Maximale Belastbarkeit Kokam 340H ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo e-flyer,

die 340HD Zelle sollte mit 15C Dauer und max. 20C für ca. 20-30s belastet werden. Die Zelle hat bei 15C auf Dauer eine sehr hohe Lebenserwartung, wie Tests gezeigt haben (wahrscheinlich größer 200 Zyklen, im Test wurde nach 80 Zyklen abgebrochen, Kapazität hier immer noch mehr als 93% einer neuen Zelle).

Bei 20C Dauerstrom läßt die Lebenserwartung spürbar nach, 35C sind nicht möglich, da die Spannung hier bereits nach wenigen Zyklen schon zu Beginn der Entladung deutlich unter 3,0V fällt.

Gruß

Daniel
 
Hallo zusammen!

Habe großes Interesse an der 340 Kokam. Sie wird ja mit 20 C (7 Ampere) Dauerstrom (hat dann sogar ca. 90%!!! Kapazität dabei) und einem max. Kurzzeitstrom von bis zu 35 C (11,9 Ampere)angegeben.
Weiß jemand was mit kurzzeitig genau gemeint ist.
Sind es 1, 5 oder gar 10 sec. und welche Spannung hat sie dann, sagen wir mal bei 10 Ampere. In div. Diagrammen hat die Zelle bei 7 Ampere eine mittlere Spannung von 3,2-3,3 V. Taucht sie dann bei 10 Ampere nicht unter die "gefährliche" 3,0 V Grenze?

Gruß e-flyer
 
Hallo Daniel!

Vielen Dank für Deine schnelle und ausfürliche Antwort. Obwohl ich Deine Homepage schon des öfteren studiert habe, weiß ich jetzt doch mehr.

Ich will die 340er mit max.!!! 35-40 Ampere für sagen wir mal höchstens 5-10 sec. belasten und wollte evt. mit 4 Zellen Paralell auskommen. Jetzt muß ich doch 5 Zellen nehmen und das Ganze dann noch je nach Spannung in Reihe vervielfältigen. Die 340er, ist meines Erachtens nach, am Leistungsgewicht (20C...) gemessen, momentan unschlagbar.

Gruß e-flyer
 
Wir haben nach ca. 130 Zyklen immer noch 90 % Kapazität...
Belastung dieses Packs findet im Flug mit ca. 7 Amp beim Torquen statt, fast immer komplett in einem Rutsch entladen, geladen immer mit 1 Amp..

Bisher alles ohne Probs...

mfg
Armin
lipoly.com
 
Nee, iss kein Druckfehler...

Ich will halt mal schauen was passiert wenn man die mit 1A vollknallt...
die 3 Packs werden praktisch sofort nach dem Flug wieder vollgeladen...NICHT nachmachen, will nur schauen wie die Zellen das aushalten, bisher geht es noch ohne Probleme...

Am zellenschonensten ist sicherlich die Herstellerempfehlung von 1 C, melde mich wenn die Dinger stark nachlassen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten