Also ich glaube, die Schwerpunktwaage ist mehreren Mitlesern aufgefallen
....ich mach das mit den beiden Mittelfingern........was mir aber zu weit hinten wäre ist ja im diesem Bild eigentlich relativ schön zu sehen - nämlich der Schwerpunkt.
Der liegt geschätzt meiner Meinung nach bei über 30 % der Gesamttiefe schon ziemlich nahe dem Gesamtdruckpunkt des Modells bzw. mit Sicherheit hinter dem Druckpunkt von symetrischen Profilen - die haben den bei ca. t/4. (25%) Und das ist meist "sehr ungemütlich zu fliegen".
Persönlich hatte ich begonnen, meine Flieger (ich meine F2B in etwa in gleicher Form und gleichen Abmessungsverhältnissen) bei einer Schwerpunktlage von ca. 20% Gesamttiefe einzufliegen. Da fliegt jede F2B Raffel problemllos und unkritisch - dann sollte man sich ggf. nach und nach "nach hinten" tasten....
- Achtung, so manch ein Fesselflieger gibt den Schwerpunkt und andere Parameter nur für den Teil des Profils Nase - Ruderdrehkante an. - Für mich "Blödsinn", weil das Profil geht von Nase bis Endleiste. Das Flap ist Teil des Profils - So wie Wölbklappen oder Bremsklappen oder Querruder.....