MB 339 c&c 2m springt mit Behotec Fahrwerk... Ändern?

Hallo zusammen,

meine MB 339 hat ein Komplettfahrwerk von Behotec C40 mit Nachläufern drin. Das Problem was ich damit habe ist, das sie extrem zum springen neigt. Man muß sie echt behutsam und langsam landen, ansonsten hebt sie sofort wieder ab...
Alles nicht so wild, aber es nervt. Bremse habe ich auch schon immer leicht gezogen.
Mir kommt die Dämpfung des Fahrwerks schon recht hart vor im Gegensatz zu den JetA1 Fahrwerken. Mit denen springt kein Jet bei mir... :-)

Habe schon nach anderen federn geschaut, aber nix so richtig gefunden.
Weiß da eventuell einer was?


Lg Torsten
 
Dämpfung hast du wohl keine, nur Federn. Und die wohl zu hart. Frag mal bei Behotec nach - die sollten weichere Federn haben. Oder du guckst im Netz. Ich würde die Federn so wählen, dass sie bei vollgetanktem Flieger leicht einfedern, wenn du von oben leicht drückst. Dann sollte das beim Landen gut passen. Ich würde irgendwo passende Federn in verschiedenen Drahtdicken bestellen, dann kannst du es ausprobieren.
 
Hallo,

werde Morgen mal bei behotec anrufen und hören was die so sagen...:-) Eventuell gibt es da so Progressive Federn wie beim Auto... Sie sollten halt am Anfang weich sein und bei zunehmender Federung, härter werden. Es darf halt auch nicht beim eintauchen sofort anschlagen.... Bin mal gespannt ob es da was gibt...



Danke für die Antwort! :-)

Liebe Grüße


Torsten
 
Dann schreib hier mal bitte, ob und wie du das lösen konntest. Vom Gefühl her gibt es progressive Federn vermutlich nur beim Spezialisten. Such mal im WWW nach "Ferdernshop" o.ä.
 
Fahrwerk für MB339 2m von C&C

Fahrwerk für MB339 2m von C&C

Hallo Totti

ich hatte in meiner 2m MB339 von C&C ebenfalls das elektrische Fahrwerk von Behotec mit der 40er Mechanik verbaut.
Zur Funktion kann ich jedoch nur sagen, dass es einwandfrei funktioniert hat und auch die Federung perfekt war, von springen keine Rede. Ich musste sie auch nicht extrem langsam machen damit sie nicht sprang.

Besteht bei dir vielleicht die Möglichkeit dass du das Fahrwerk irgendwie nicht ganz richtig verbaut hast (Schwerpunkt oä.)?

Falls du vielleicht Interesse an meinem Fahrwerk hättest (meine MB339 hat leider das zeitliche gesegnet ), so könnte ich es dir abgeben.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe das pneumatische verbaut... Habe mitlerweile auch Kontakt mit Behotec gehabt. Fakt ist, das es zu weich ist. Werde wohl die Beine ausbauen und zu Behotec senden. Sie überprüfen dann was für Federn drin sind und stimmen es richtig ab.
Ich habe den Jet so gekauft, deswegen weiß ich nicht ob es für ihn gemacht worden wahr...


Gerne kannst Du mir aber per PN mal mitteilen , was Du für das Fahrwerk möchtest...:-)

Lg Torsten
 
Bist du sicher mit "zu weich"? Normalerweise springen die Böcke, wenn die Federn zu hart sind :confused:
Zu weich würde ja bedeuten, dass es im Stand voll getankt bereits nachgibt. Ist dem so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten