MB339 von Sebart die Grosse 1,9mtr.

Bei den Schlauchanschlüssen am Tank würde ich noch eine Sicherung mit Draht anbringen. Einfach dass die Schläuche sicher nie abfallen. Ansonsten sieht's toll aus!
 

Klaus1

User
Zum Thema Drahtsicherung, wer schon mal versucht hat einen PUN Schlauch vom passenden Nippel zu ziehen, wird feststellen, daß ein Draht da nicht nötig ist. Den Schlauch bekommt niemand zerstörungsfrei ab. Aber schaden kann er aber auch nicht. Ich mache da keine drauf. Nur Tygonschläuche sichere ich mit Draht.
 
Hallo MB339 Kollegen! :-)

Ich habe eine Sebart MB339 1,9m im Bau-allerdings für Impeller.

Was mich interessieren würde: Wo hab ihr Euren Schwerpunkt?
Stimmt die Angabe von Sebart mit 165-170mm ab Nasenleiste Wurzelrippe?

Mir erscheint das nämlich sehr weit hinten.

Wäre nett zu erfahren, wo bei Euch der Schwerpunkt ist, und ob ihr sie leer oder voll ausgewogen habt

Jettige Grüße
Harry
 
Flächenschutztaschen von Revoc kommen demnächst. War super unkompliziert zu bestellen. Zuerst vermessen, dann Muster erhalten und bald kommt die Lieferung.

Screenshot_20220207_122917_com.android.gallery3d.jpg

Heute nochmals weiter verkabelt (viel zu viele Kabel und Schläuche), alle Powerbox Komponenten aktualisiert und die Pumpe der Turbine angeschlossen. Wenn alles klappt, kann ich Sie am Wochenende zum ersten Mal laufen lassen 🥰

IMG_20220208_230328.jpg

Ich setze den Schwerpunkt bei den 165mm der Anleitung, ich vertraue da auf diese.
 
Wiegt ihr sie leer oder halb voll getankt aus?

Ist beim EDF ja ohne Schwerpunktwanderung.....bin bei meiner jetzt bei 150mm

Am Schwerpunkt verändert sich ja nix bei Elektro im Vergleich zum verbrauchten Kerosin

Wer ist sie mit dem original angegebenen Schwerpunkt schon geflogen?

Habe da so meine berechtigten Zweifel....ob die Werksangabe 165-170mm stimmt.
 
Heute erster Rollout, die X120 läuft seidenweich und von Beginn weg ohne Probleme! Schub gefühlt ohne ende. Die ersten 4l Petrol sind verbrannt, nun nochmals alles checken, dann freue ich mich auf den Erstflug, aber erst wenn es wärmer ist.

IMG_20220212_133331.jpgIMG_20220212_132518.jpgScreenshot_20220212_164506_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Den Schwerpunkt habe ich leer ausgewogen, Tanks sind aber sowieso plisminus über dem Schwerpunkt ausgemittet, sollte also keinen Einfluss haben
 
Das sieht ja schonmal top aus 😎👍
ich warte auch noch etwas denke aber in den nächsten zwei drei Wochen !
wie Groß ist dein Tank ? Mit hopper
und welche Zeit stellst du ein ?
ich plane erstmal 4 min ein, ich habe mit hopper 2;9 Liter und kingtech 120
 
Ca 160mm hinter der NasenLeiste ,
ich habe meine mit einer dreipunktwaage ausgewogen 60 g Blei in die Nase perfekt ,
und beim Start nicht soviel Schub sie saugt sich am Boden fest und kommt repartierte hoch
 
Hallo Fredi,
ich habe eine 120er kingtech drin 😎
Also wie es aussieht, habe ich jetzt Deine Maschine im Hangar😅. Ich hoffe doch, dass Du zufrieden warst damit🙄? Soll mein Einstieg in die Jetwelt sein und ich hoffe, dass sie nicht gleich kaputt geht beim ersten Flug🙈. Kamst Du mit dem angegebenen Schwerpunkt hin? Dieser soll 165mm von der Nasenleiste liegen. Passt das? Oder lieber etwas kopflastiger einstellen? Vor allem, wieviel Kraftstoff habt Ihr im Tank beim auswiegen? Der Tank liegt ja doch etwas hinter dem Schwerpunkt. Gruß Nico
 

mauchf

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen bzw. messen welchen Durchmesser der Rumpf am Auslass hat?
Wäre interessant wegen Schubrohr für EDF.
Danke
 
Hallo Mauchf (🤥 :confused:),
der Innendurchmesser vom Rumpf hinten ist in der Breite 11,8 cm, in der Höhe 11,2 cm. Dem Bausatz liegt aber so ein "Schubrohr" für EDF bei.
Servus, Martin
 
Hallo
Ich werd mir auch eine mit EDF aufbauen.
Welchen impeller werdet ihr verwenden und wieviel Zellen 12S oder 14S.
Freue mich auf eine Antwort.
Lg Chris
 
Hallo MB339 Kollegen! :-)

Ich habe eine Sebart MB339 1,9m im Bau-allerdings für Impeller.

Was mich interessieren würde: Wo hab ihr Euren Schwerpunkt?
Stimmt die Angabe von Sebart mit 165-170mm ab Nasenleiste Wurzelrippe?

Mir erscheint das nämlich sehr weit hinten.

Wäre nett zu erfahren, wo bei Euch der Schwerpunkt ist, und ob ihr sie leer oder voll ausgewogen habt

Jettige Grüße
Harry
Hallo Hary welchen Antrieb hast du bei der MB verbaut 12S oder 14S.
Werd mir auch eine aufbauen.
Wie fliegt die MB mit EDF.
Lg Christian
 
Hallo MB339 Kollegen! :-)

Ich habe eine Sebart MB339 1,9m im Bau-allerdings für Impeller.

Was mich interessieren würde: Wo hab ihr Euren Schwerpunkt?
Stimmt die Angabe von Sebart mit 165-170mm ab Nasenleiste Wurzelrippe?

Mir erscheint das nämlich sehr weit hinten.

Wäre nett zu erfahren, wo bei Euch der Schwerpunkt ist, und ob ihr sie leer oder voll ausgewogen habt

Jettige Grüße
Harry
Hallo Harry bist du deine MB-339 schon geflogen? Welchen Antrieb hast du verbaut.
Lg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten