Mc-12 oder mx-12 ?????

Hallo Leute,
ich habe, nachdem ich es nun endlich geschafft habe meinen Flieger regelmäßig heile auf den Boden zurück zu bekommen, nun endlich vor mir eine neue Steuerung zu kaufen.
Meine "alte" Fm-314 funktioniert zwar noch tadellos aber es soll nun eine MC-12 oder eine Mx-12 sein.
Zu welcher würdet ihr mir da raten???
Ich kann da als Leie zwar ein paar Unterschiede erkennen, weiß aber nicht welche Anlage besser ist.

Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

fliegst du die FM314 als Pult oder als Handsender? Wenn Pult würde ich die MC12 nehmen, wenn Hand dann auf alle Fälle die MX12. Bin selber erst kürzlich nach 4Jahren MC12 auf eine MX22 (ist zwar nicht die 12, aber halt auch Handsender wie die MX12...) umgestiegen. Die MC12 ist ein klasse Sender, dafür dass man ihn im I-Net schon für 110€ bekommt. Die MX12 ist meiner Meinung nach aber nochmal besser, zumindest wenn man wie ich Handsender mag.
Die Softwarefunktionen der MX sind, nachdem was ich im Katalog gelesen habe auch deutlich besser als die der MC, und die Menüführung/Programmierung durch die Tasten auch deutlich besser als die beiden Hebel der MC12...

Ich würde dir zur MX12 raten, wenn du Handsender fliegen willst.
Wenn du aber lieber Pult fliegen willst, dann solltest doch die MC12 nehmen, oder gleich in den sauren Apfel beißen und die MC19 nehmen.
 
Hallo,
ich danke für die Antworten.
Heute Morgen habe ich dann auch gleich den Händler hier vor Ort aufgesucht.
Der meinte ein Nachteil währe, das man die MX-12 nicht mit proportional Drehreglern ausstatten kann. Sicher war er sich da aber auch nicht da er schon seit Mai auf die Erstlieferung der Anlage wartet. Sobald er eine hat bin ich da und werde mich dort weitgehend beraten lassen.
Ich denke es wird wohl die MX-12 werden.
 

Rolf-k

User
Hallo

@ Andreas

Die Mx 12 ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
Mit einer Mc 12 kaufst du ein neue Oldie Rc Anlage.
Egal was dein Händler sagt, von denen wird gerne die Mc 12 Empfohlen (alte Sachen müssen schließlich weg).
Oder schau dir mal die Futaba FX 18 an mit der bin ich bestens zufrieden.

Gruß Rolf-K.
 
besser oder schlechter

besser oder schlechter

besser oder schlechter ist wohl keine der beiden anlagen.

aber die mx-12 hat die nase vorne.
sie ist ausgebaut, hat digitrimmungen und ein großes Display.

Der Sender liegt gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

hab ne MC-12 als Zweitsender. Im Urlaub habe ich immer meine Modelle so weit als möglich drauf programmiert, manche Sachen wie Einziehfahrwerk etc. funktionieren dann halt mangels Kanälen nicht ;).

Aus heutiger Sicht würde ich aber auch zur MX-12 greifen, alleine schon wegen des Displays und der Programmierung im Klartext ohne kryptische Kürzel. Als Pultsender würde ich die MC-12 übrigens auch nicht bezeichnen, da stoßen ja schon fast die Finger beider Hände aneinander ;).

Zum Thema Digitrimmungen kann ich nur aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich die Teile nicht mag. Im Falle eines Falles ist bei der althergebrachten *ritsch* die Trimmung auf Anschlag, digital dauert das ne Ewigkeit... Allerdings ist Digitrimmung insofern nett, als das man nicht versehentlich die Trimmung z.B. auf Tiefe vergessen kann, wenn man von einem auf´s andere Modell wechselt :rolleyes:

das man die MX-12 nicht mit proportional Drehreglern ausstatten kann

Ähm, also ich betreibe das Hobby zwar erst knapp 20 Jahre, aber die Dinger habe ich noch nie benutzt oder gar vermißt. Wozu braucht man die? Hat das Dein Händler auch gesagt?
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo,

...
Zum Thema Digitrimmungen kann ich nur aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich die Teile nicht mag. Im Falle eines Falles ist bei der althergebrachten *ritsch* die Trimmung auf Anschlag, digital dauert das ne Ewigkeit...
...
Ähm, also ich betreibe das Hobby zwar erst knapp 20 Jahre, aber die Dinger habe ich noch nie benutzt oder gar vermißt. Wozu braucht man die? Hat das Dein Händler auch gesagt?

Für Flugphasenprogrammierung ist Digi-Trimm ein "Muß", da man das Modell in jeder Phase anders trimmen kann.

Drehpotis am Sender habe ich bisher auch noch nicht vermisst - ich bevorzuge für Klappen Linearschieber (gibt es weder für die mc-12, noch für die mx-12). Für die Düsennadelverstellung stelle ich mir ein Drehpoti ganz praktisch vor.

:) Jürgen
 
endlich

endlich

Hallo Leute,
meine MX-12 ist endlich da.
Macht sich echt gut, das Teil.
Ich glaube allerdings das ich noch seeeeeehr viel lernen muss.
Ich kann die Steuerung erst zu einem sehr kleinen Teil nutzen.
Aber ich denke das kommt noch im laufe der Zeit.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge.
 

Spunki

User
Spcm ...

Spcm ...

Bei identem HF-output (vergleichenden PPM-Reichweitentest) würde ich persönlich die mx-12 vorziehen, diese bietet SPCM, alle anderen Unterschiede wären für mich zweitrangig ...


Grüße Spunki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

Ich glaube allerdings das ich noch seeeeeehr viel lernen muss.
Ich kann die Steuerung erst zu einem sehr kleinen Teil nutzen.

Ooooch, das geht mir mit meiner mc-24 genauso (ich brauche eigentlich hauptsächlich viele Kanäle). Aber Du wirst schon sehen, es ist einfach ne schöne Sache, bei der AUswahl eines Modells nicht auf die evtl. begrenzten Möglichkeiten einer Anlage schielen zu müssen.

Meine Wahl wäre heute auch die MX-12, alleine schon wegen des vernünftigen Displays mit Bezeichnungen im Klartext sowie SPCM, wie Spunki das schon geschrieben hat. Die mc-12 ist mein Ersatz- bzw. L/S-Sender, und als solcher wäre es prima, wenn er auch alle meine Empfänger bedienen könnte. Hmmm, will jemand ne kaum benutzte mc-12 käuflich erwerben :D ;)?
 
Für die MX-12 benötigt man ein spezielles L/S Kabel das, soweit ich weiss, noch nicht lieferbar ist.

Das sollte man evtl. bedenken wenn man sich den Sender als Schülersender kauft.

So gings mir :mad:
 
MX-12 Reichweitentest

MX-12 Reichweitentest

Spunki schrieb:
Bei identem HF-output (vergleichenden PPM-Reichweitentest) würde ich persönlich die mx-12 vorziehen, diese bietet SPCM, alle anderen Unterschiede wären für mich zweitrangig ...

Einen Reichweitentest habe ich mit der MX auch gemacht.
War etwas seltsam.
Antenne eingeschoben.
Bei ca. 25 Metern Entfernung drehten die Servos und der Regler durch.
Anschließend habe ich die Antenne ausgezogen und mein Modell todesmutig gestartet. Ich konnte zwar nicht mehr erkennen wie rum mein Modell flog (so weit war es von mir entfernt) aber es ließ sich noch einwandfrei steuern.
Ich gehe jetzt davon aus, da die Antenne eingeschoben nur ca. 4cm aus dem Gehäuse schaut, das der Reichweitentest darum so schlecht ausgefallen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten