MC-14 und Intellicontrol 3.1

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Laden meiner MC14:
Wenn ich über das IntelliControl (manuell, wegen Strombegrenzung) laden will, wird nach 1 Min. abgebrochen mit der Fehlermeldung "output battery short circuit", also Kurzschluß.Sowohl bei 150 mA als auch bei 1A Ladestrom.
Akkuspannung kann ich am Ladekabel aber nicht messen! :confused:
Über den Standardlader Turbomat 6 mit 150 mA wird aber geladen, ich habe nachgemessen: 145 mA fließen.
Wieso geht das jetzt nicht mit dem IntelliControl ("high-tech"), wohl aber mit dem Standardlader ("low-tech") ?????
Muß ich eine separate Ladebuchse einbauen (direkter Anschluß an den Akku)? Dann könnte ich auch Entlade-Lade-Zyklen fahren.
Anmerkung:Das Problem tritt bei vorhandener als auch bei nicht vorhandener
Steckbrücke auf der Buchsenplatine auf.

Hat jemand dazu eine Erklärung/einen Vorschlag?

Grüße aus dem Brandenburgischen,
Christoph

Hallo Christoph,
solange Du am Ladekabel die Akkuspannung nicht messen kannst, ist die Rückstromsicherung noch aktiv. Der Lader kann entsprechend den Ladezustand des Akkus auch nicht erkennen und schaltet ab. Das Problem hatte ich schon mit diversen Ladern, je intelligenter desto Fehler. :D
Gruß, Thomas

Hallo!

Must mal in der Anleitung schauen, ob man bei deiner Anlage die Rückstromsicherung rausnehmen kann. Ist normalerweise kein Problem. Allerdings hat diese Sicherung auch sein berechtigtes dasein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach Gehäuse öffnen, Akku abklemmen und dann laden.

Grüsse Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten