MC 16/20 Taumelscheibenansteuerung 120º in iFs geht nur teilweise

ChillyHF

User
Hallo zusammen, ich braeuchte Hilfe bei der Taumelscheibenansteuerung (120º) meiner MC 16/20 die nun mit/an iFs sendet. Ich bin Heli-Neuling...


Als Reaktivierter habe ich mir auf Anraten von Graupner hin die Kombination 2,4 GHz iFS Sendermodul (Nr. 23103) und zusätzlich den iFs Empfänger XR-16 (Nr. 23601) fuer meinen Logo 10 Heli gekauft im April 2009. iFs funktioniert soweit bzgl. Bindung oder Ansteuerung einzelner Servos (zB Heckrotor) aber
die 3 Taumelscheibenservos agieren nur bei Pitch zusammen, nicht beim Nicken oder Rollen. Was mache ich falsch?

Bei Rollen links/rechts bewegt sich nur ein (1) Servo. Die Servogestaenge habe ich uebrigens von der Taumelscheibe abgeklipst...

- Habe schon alle Menue-Punkte auf Richtigkeit kontrolliert (HE Menue, SWA=3, MOD=2 etc.).
- Auch habe ich mitbekommen, dass bei den neuen iFs-Empfaengern die Kanalzuordnung 1 und 6 (im Vergleich zu den alten JR Empfaengern aus den 90.Jahren) vertauscht sind, d.h. ich schliesse meine drei 120º Taumelscheibenservos nun an den Eingaengen 1, 2, 3 an!
- iFs in Version 3

Die MC 16/20 hatte ich vorher nur im F3B-Menue auf FM 35MHz benutzt, d.h. ich gehe von der grundsaetzlichen Funktion des Senders aus.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, bevor ich das Helimenue durch ein Rueckbauen auf FM (=35MHz) Empfaenger verifiziere.

Der Fehler scheint fundamental zu sein, und kann eigentl.nichts mit dem Hochruesten auf iFs zu tun zu haben, aber verdaechtig ist's schon...

Danke im voraus!
Harald
 
Hallo,
ich denke, da wirst Du dich wohl noch mal mit dem Handbuch der 16/20 hinsetzen müssen,
Übrigens sind nicht die Ausgänge in den Empfängern jetzt vertauscht,
sondern die neuen Anlagen (Sender, z.B. MC24), haben die Belegung prinzipiell geändert.
--------> Wenn Du eine alte 16/20 hast, bleiben auch deine alten Ausgänge.
Also CH 1 ist Gas, und da du Gas auf dem Pitchknüppel hast, siht beim Pitch geben alles scheinbar OK. aus.

So jedenfalls meine Erklärung dafür.
 
Danke Jochen, das war`s: die Empfaengerbelegung hat sich wg alter MC16/20 nicht geaendert (Rollservo rechts 2, Rollservo links 6, Nickservo 3).
H
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten