mc-16 Hott als Lehrersender mit mc-19 verbinden- Welche Alternativen gibt es?

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine mc-16 Hott anzulegen. Da ich momentan eine mc-19 besitze (auf Spektrum umgerüstet), möchte ich diese als Schülersender und die mc-16 Hott als Lehrersender einsetzen. Da die mc-16 Hott aber eine DSC Buchse für L/S Betrieb besitzt, eine DSC Buchse für die mc-19 nicht mehr verfügbar ist und auch das Kabel (Best. Nr.: 3290.7) nicht mehr erhältlich ist, wollte ich fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die beiden Sender dennnoch miteinander zu betreiben?

Kann man vielleicht die erhältliche Lehrerbuchse der mc-19 (3290.19) in die mc-16 Hott einbauen und mit dem LS-Kabel (Best. Nr.: 3290.5) betreiben.
oder kann ich mir irgendwie eine passende DSC Buchse für die mc-19 und ein entsprechendes LS-Kabel selbst bauen? Habe aber dafür nirgenswo ein entsprechenden Belegungsplan finden können. Auch mit dieser Seite (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-00.html) bin ich nicht schlau geworden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Matthias
 

Keks

User
Hi,
hier findest Du zB ein paar Infos zur Funktion & Eigenbau (MC22). Hat die MC19 denn eine LS Buchse? Geht das MHz HF noch? Dann kannst Du evtl auch hiermit an die DSC. Oder Du nutz einen Spektrum Empfänger und einen Singel-Line-Converter. Meist geht mehr als man glaubt und mit Funk geht das Schulen viel entspanter.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos! In der mc-19 ist eine Schülerbuchse eingebaut und sie ist komplett auf Spektrum umgebaut, also auch kein 35 Mhz Modul.

Ich habe inzwischen etwas gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.mftech.de/catalog/index.php?cPath=23
Dort gibt es einen Empfängeradapter, der ähnlich dem von dir vorgeschlagenem ist. Würde zusammen ca. 18,80€ kosten (also Platine und das IC) + die Kabel zum Empfänger und zum Sender und der Stereo oder Mono Klinkenstecker. Ich denke, da komme ich zusammen auf unter 30€. Aber wie es aussieht, ist der Adapter nur auf Anfrage erhältlich, leider.
Wäre dann nur noch die Frage bezüglich des PPM Signals und dem Anschluss zu klären. Ich meine, die mc-16 Hott hat ja die 2-polige DSC Buchse. Wie soll da das Kabel angeschlossen werden, dass es nicht auf ein 3-poliges Kabel sondern nur auf ein 2-poliges Kabel zur mc-16 geht? Und wie finde ich das Summensignal und braucht die mc-16 Hott ein positives oder negatives PPM Signal? Und wie stellt man das ein? Fragen über Fragen:confused:, sorry dafür!

Gruß Matthias
 

Keks

User
Ich meine, die mc-16 Hott hat ja die 2-polige DSC Buchse.

Hallo Matthias,
hatte die DSC nicht 3 Pole (Plus, Minus & PPM) ? Ich schau zuhause auf dem Pc mal, ob ich die Graupner Belegungen (Links) wiederfinde.
Oder schau mal hier.
 
Hallo,
bin mir nicht sicher. Das LS Kabel 3290.7, welches nicht mehr lieferbar ist, ist jedenfalls 2-polig für DSC. Kann ja gut sein, dass es auch mit einem 3-poligem Kabel funzen würde. Ich denke, hier kommt es vielleicht auf die Belegung an. Die 3-poligen haben (wenn ich richtig informiert bin) in der Spitze PPM, in der Mitte Masse und hinden ist unbelegt. Aber ich glaube, bei den 2-poligen DSC Kabel ist in der Spitze Masse und danach PPM. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Kann auch genau anders herum sein.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten