MC 19 6 Klappen Flügel

thomasr

User
Hallo zusammen,

ich muss hier als MC19 Neuling mal um Hilfe bitten.
Es geht um eine MC 19 und die Programmierung für einen 6 Klappenflügel.
(2 QR, 2 WK, 2 Tiplets außen).
In den Grundeinstellungen habe ich Motor kein gewählt und den Typ 2QR, 2WK und V-Leitwerk. Die Belegung der Ausgänge habe ich wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen. Die Tiplets habe ich am Empfänger auf 1 und 8 gesteckt. Mein Mode ist 1 (Gas+Quer rechts)
Höhe und Seite: Kein Problem
Quer: kein Problem
WK: Mischer Quer-WK und Butterfly über Gas kein Problem.
Dann die Tiplets:
Freie Mischer von Quer auf 8 und Quer auf 1 programmiert. Super, laufen auch. Wenn ich jetzt zum Landen aber Butterfly über den Gasknüppel setze, geht das Tiplet an Kanal 1 mit.
Wie vermeide ich, dass die Steuerfunktion "Bremse" auf den Kanal 1 wirkt?
Natürlich so, dass Bremse weiter als Butterfly auf die WK und QR wirken?

Danke
Thomas
 
Nur Mix Kanal

Nur Mix Kanal

Hi Thomas,

bei der MC22 gibt es dafür den Menüpunkt "nur Mix Kanal".
Damit entkoppelt man "Geber 1" (für die Bremse) von "Kanal 1".
Ich hoffe das geht auch bei der MC19 so.

Gruß, Andy
 

thomasr

User
Hallo Andy,

danke für die Mühe, aber den Punkt gibt es bei der MC19 nicht.
Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

nur-Mix Kanäle gibt es bei der MC-19 nicht.
Ist aber auch ein Relikt, das eigentlich nicht mehr benötigt wird,
wenn man die Servokanäle frei auf die Empfängerausgänge verteilen kann.
Setze den Mischer einfach von Quer auf z.B. Kanal 9.
(Einen hier evtl. angeschlossenen Geber musst Du im Menü Gebereinstellung abkoppeln.)
Falls Dein Empfänger keine 9 Kanäle hat, legst Du den Kanal 9 auf den Empfängerausgang 1.

Gruß
Reinhardt
 

thomasr

User
Hallo Reinhardt,

vielen Dank für die Hilfe, so wie Du's beschriebn hast geht's wunderbar.
Meine alte Futaba konnte das nicht und daher waren mir die Effekte nicht klar.

Also, alles prima!

Gruß
Thomas
 
hab auch nochmal eine frage...

hab auch nochmal eine frage...

...und zwar bin ich zu blöd einen 4-Klappen flügel einzuprogrammieren.Vielleicht kann ja jemand helfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten