MC-19: Butterfly und Motor zusammen auf K1

Razzo

User
Hallo,

bislang bin ich mit meiner Futaba FC-18 wie folgt geflogen:
  • Butterfly auf dem rechten Knüppel (heisst bei Graupner K1). Knüppel nach vorne = Butterfly ausgefahren.
  • Motor (Elektro) auf einem Schiebesteller in der Mitte. Stellung vorne = Vollgas.

Nun habe ich eine Graupner MC-19 erstanden. In der Anleitung ist eine Möglichkeit beschrieben, mit der man auf dem rechten Knüppel (K1) sowohl den Motor als auch das Butterfly bedienen kann: mittels eines Schalters und Verwendung eines Mischers wird erreicht, dass sozusagen die Funktion des Knüppels umgeschaltet wird. Allerdings liegt dort der "Nullpunkt" beider Funktionen, also "Butterfly aus" und "Motor aus" bei Knüppelstellung vorne, also genau anders herum als ich es bisher gemacht habe.

Butterfly habe ich deshalb auf dem K1 Knüppel (und nicht auf einem Schalter oder einem Schiebesteller), damit man beim Landen das Butterfly dosieren kann ohne vom QR weg zu müssen. Das will ich auch unbedingt so lassen.

Daraus folgende Fragen:
  • Wer hat Erfahrungen mit dieser Zusammenlegung von Butterfly/Bremse und Motor auf den K1 Knüppel? Und vor allem welche? Taugt das, ist das bedienbar? Macht ihr das mit einem normalen Schalter (wenn ja: wo eingebaut) oder mit so einem, der in den K1-Knüppel eingebaut ist?
  • Wie fliegt ihr bzgl. Butterfly und Motor: Knüppel vorne=aus oder umgekehrt vorne=an? Ich überlege ob es beim Butterfly mit vorne=aus besser ist: evtl. ist bei Verwendung einer Senderaufhängung/Kreuzgurt die Handposition angenehmer, weil für den eigentlichen Flugbetrieb nicht so nah am Körper. Wie seht ihr das?
  • Ist es möglich bei der MC-19 die Zusammenlegung von Butterfly/Bremse und Motor auf den K1 Knüppel so zu programmieren, dass vorne=an und nicht aus ist? Ich habe das bislang nicht hingekriegt.

Gruß,
Razzo
 

Locke

User
Hallo,
bei der 24er gehts.
1. Kanal 1 als "nur Mixer-Kanal" einstellen.
2. Motor-Kanal als"nur Mixer-Kanal" einstellen.
3. einmal dem Motor-Kan mit einem Schalter einmischen
4. einmal Butterfly mit einem Schalter einmischen ( also einmal WKL und einmal Querruder, macht also 2 Mischer über den selben Schalter)
--- soweit verstanden ??? ---
Als Schalter macht sich ein 3-Fach Knüppelschalter auf Deinem K1 am besten...,
Bei mir heißt dann Schalter vorn Motor ein, Schalter hinten die Bremse, Schalter in der Mitte passiert nix ...
Geht bei mir seit Jahren gut..., ist eh nur eine Übungssache und mit der Zeit macht man sich darüber dann keine Gedanken mehr...
Am besten probierst Du das ersteinmal "trocken" mit ein paar Servos...
Mit dem K1-Knüppel vor oder hinten ist so eine Sache,
wie Du normal fliegst und was und wie Du es gelernt hast...
Bei der Knüppelbelegung gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Mir wird nachgesagt, dass ich "verkehrt rum" auch "bayrisch" genannt fliege.
Die "großen" fliegen auch so...
Fliege ausschließlich Segler und E-Segler.
Pultsender und Kreuzgurt.
Also Höhe / Quer rechts, Seite / Motor / Bremse links, Motor/Bremse vorn aus.
Letztgenanntes hat den Vorteil, dass diese Funktion "kaum" gebraucht wird und dadurch der Knüppel "Griffgünstig" liegt und nicht am Bauch. Seite lässt sich dadurch dann auch besser steuern.
( Bei Motofliegern ist ja der Motor ständig an, und wenn man da den Knüppel ständig am Bauch haben würde ist es auch nicht so günstig zu halten ...)
Hat den Nachteil, dass 99% der "Mitflieger" meine Modelle nicht übernehmen können...


Rein theoritsch sollte die 19er diese Mischfunktionen packen.
Wenn Du das wirklich praktizieren möchtest, musst Du das bei ALL Deinen Modellen auch so tun.
Die eingesetzten Schalter dürfen auch keine anderen Funktionen bei einem anderen Modell haben, sonst kommst Du durcheinander im Ernstfall.
Schalter, die für Modell A belegt sind , und Modell B nicht benötigt werden BLEIBEN AUS.
Wenn Du eine andere Funktion brauchst, z.B. Fahrwerk, nimm einen Schalter, der leicht zu erreichen ist.
Dadurch, dass meine rechte Hand meine Hauptfunktion hat, schalte ich fast alle gebräuchlichen "Nebenfunktionen" mit der linken Hand ->>>> Dual-Rate , Fahrwerk und Vario - Schalter oben links. Quer->Seite - Schalter oben rechts ( wird kaum genutzt )
App. Knüppelschalter: wenn Du noch einen auf den anderen Knüppel legst, kannst Du ganz toll die Wkl/Quer verstellen...,
für Thermik und Speed und solche Sachen...
und brauchst Deine Finger so gut wie nicht mehr von den Knüppeln nehmen...
Wegen der Knüppelschalter frag aber lieber mal bei Graupner nach, ob sie eingebaut werden können. - Sollte aber gehen....

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...., wenn noch Fragen, einfach los...

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Razzo

User
Hallo Pierre,

danke für die ausführliche Antwort. Deinen Mischer-Tipp habe ich verstanden, muss ihn mir aber noch mal in Ruhe näher anschauen. Bzgl. "nur Mixer Kanal", sofern es das bei der MC-19 gibt, ist mir in der Anleitung noch nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich es übersehen.

Zum Knüppelschalter: meiner Meinung nach reicht doch einer mit 2 Schaltstellungen. Benutzt Du die 3. Stellung, also "Schalter in der Mitte passiert nix", tatsächlich? Ich hätte am Ende des Steigflugs nach dem Abschalten des Motors einfach auf Stellung Bremse gewechselt.

Noch eine Frage am Rande dazu: wenn man Knüppelschalter eingebaut hat, dann muss man wohl immer mit Kreuzgurt fliegen. Sprich, den Sender mal als Handsender und mit Daumensteuerung benutzen dürfte dann wohl vollends unmöglich sein, oder?

Danke auch für die Bestätigung meiner Ahnung, dass bei hauptsächlichem (E-)Segler Betrieb und Kreuzgurt die Variante mit Motor/Bremse aus=vorne besser/angenehmer ist. Meine FC-18 habe ich bislang als Handsender genutzt, und da ist es wahrscheinlich nicht so wichtig wenn aus=hinten.

Mit einem Wechsel der Motor/Bremse "aus" Stellung von hinten nach vorne kann ich wohl noch klar kommen. Aber bayrisch fliegen werde ich mir nicht mehr aneignen, das könnte schnell zu :cry: führen.

Gruß,
Razzo
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Es gibt eine Menge Piloten, die eine solche Knüppelanordnung verwenden.

Bei elektrifizierten Seglern steht man immer vor der Grundsatzfrage: Soll ich den K1-Knüppel für den Motor verwenden oder für die Landung?

Ehrlich gesagt gibt es für mich nur eine logische Antwort: Eine erfolgreiche Landung (bei Fuß) kann nur über ein dosiertes Einsetzen der Landehilfen gelingen und das geht eben nur mit dem K1-Knüppel.

Andererseits kennen 95% aller elektrifizierten Segler nur die Stellung Motor aus und Vollgas. Was alo soll der Motor dann auf dem K1-Knüppel?
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Seglerpiloten die Landehilfen als notwendiges Übel ansehen, wenn sie Sanyo-Thermik mit sich führen. Für mich ist das eigentlich nicht nachzuvollziehen.
Aber egal, mit der wahlweisen Einsatz des K1-Knüppel wird man beiden Seiten gerecht und das ist ja auch der Vorzug heutiger programmierbarer Senderanlagen.

Allerdings liegt dort der "Nullpunkt" beider Funktionen, also "Butterfly aus" und "Motor aus" bei Knüppelstellung vorne, also genau anders herum als ich es bisher gemacht habe.

Das ist auch leider so ohne weiteres nicht zu ändern, da der Ofset-Punkt für die Landehilfen bei der MC-19 grundsätzlich vorne (vom Bauch weg) liegt und auch nicht, im Gegensatz zum Motor-Leerlaufposition, nach hinten verlegt werden kann.
Wenn du das allerdings geändert haben willst, muss du das zu Fuß programmieren:

1. Gas-min Position im Menü "Grundeinstellungen" einstellen
2. Die Flächenmischer für die Landung musst du alle deaktivieren, also alle Werte auf 0% setzen.
3. Nun musst du drei Linearmischer für die Landung programmieren und zwar

Mix 1 K1->5 für die Anstellung der Querruder
Mix 2 K1->6 für die Anstellung der Wölbklappen
Mix 3 K1->HR für die Höhenruderkorrektur.

In jedem Mischer musst du eine Geberoffset von +- 100% durchführen.

Nun hast du zwar die gewünschte Knüppelanordnung, allerdings sind deine freien Mischer auch alle verbraucht.

Die Umschaltung des K1-Knuppels birgt allerdings ein Problem: Der Motor erhält, je nach Stllung des K1-Knüppels, eine relativ starken bis max. vollen Geberimpuls, von einem sanften Anlauf kann man da nicht mehr sprechen; mit Getriebemotoren eine ziemliche Belastung für´s Material. Es gibt zwar Regler, die einen Sanftanlauf in deren Software berücksichtigen, aber die meisten haben dieses Ausstattungsmerkmal eben nicht.

All diese Probleme kann man umgehen, wenn man sich darüber im klaren ist, dass die Landung eines elektrifizierten Seglers eben nicht mit dem Motor erfolgt, sondern ausschließlich mit den Landehilfen. Der Motor wird dann auf einen Schalter verbannt und wenn sich dieser Schalter direkt am Knüppel befindet, kann man sich wieder intensiv der eigentlichen Fliegerei widmen und weniger um die umständliche Programmierung. :)

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo Fiebig

User †
Tipp: Tu's lieber nicht !!!

Tipp: Tu's lieber nicht !!!

Hallo Razzo,
ein kleiner, gut gemeinter Rat von meiner Seite zu diesem Thema.
Ich habe schon vor Jahren einigen Kollegen auf deren dringenden Wunsch hin diese doppelte Verwendung des K1-Knüppels programmiert.
Und ich kann dir versichern:
Spätestens, wenn auch du dein Modell mit gerade anlaufendem Motor (statt Butterfly, weil du die Umschaltung mal wieder vergessen hast) in den Boden rammst, wirst du diese 'komfortable :( Funktion' verdammen!!! :cry: :cry: :cry:
Gruß Udo
 

Razzo

User
@Arno: alle Mischer "nur dafür" verbrauchen wollte ich eigentlich nicht. Den von Dir genannten Nachteil, also der ggf. abrupte Motoranlauf, sehe ich auch.

@Udo: ähnliche Befürchtungen hatt ich auch schon aber eher so, dass bei einem missglückten Landeanflug ein Durchstarten in die Hose geht weil man Butterfly statt Motorkraft bekommt....

Insgesamt bin ich im Moment zögerlich was die zusammenlegung betrifft ... auch weil die Knüppelschalter einfach sauteuer sind.

Schade nur, dass ich die Uhr bei der MC-19 nicht mit einem der Schiebesteller starten stoppen kann. Ich hatte gehofft mit der MC-19 mal endlich eine Motorlaufzeituhr zu bekommen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Razzo schrieb:
Schade nur, dass ich die Uhr bei der MC-19 nicht mit einem der Schiebesteller starten stoppen kann. Ich hatte gehofft mit der MC-19 mal endlich eine Motorlaufzeituhr zu bekommen.

So , wie ich das sehe, kannst du das doch progarmmieren:

Definiere einen Geberschalter und lege ihn in den Geberweg des Probschiebers, den du für den Motor-Regler verwendest. Mit dem Geberschalter wird dann automatisch deine Uhr geschaltet, wenn du den Motor steuerst.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Jo, hast recht! Sorry!
Die Geberschalter bei der MC-19 sind grundsätzlich dem K1-Knüppel zugeordnet. Komische Logik! :rolleyes:
 

Locke

User
Hallo,
ist ja doch noch spannend geworden.
Den K1-Knüppel mit 2 Funktionen zu belegen birgt natürlich Gefahren, gerade wenn man alles umgebaut hat.
Da sind dann im Kopf noch die alten "Prozeßabläufe" drin,
gerade wenns zur Landung geht...
Ist also zum großen Teil eine "Kopfsache".
Bei Deiner 19er verbräts Du natürlich einige Deiner freien Mischer.
Aber viele Sachen kannst Du ja über die festen Mischer erledigen...
Der Vorteil eines Dreistufen-Schalters ist , dass es nicht nur "entweder/oder"
gibt, sondern entweder/aus/oder..., für mich eine kleine Sicherheit...
Der Steigflug mit Motor sieht dann so aus :
"Motorschalter" ein, Knüppel ziehen,,,
oben angekommen : Knüppel nach vorn, "Motorschalter" aus.
Jetzt liegt keine Funktion auf dem K1.
Landung:
"Landeschalter" ein, Knüppel ziehen - soviel man braucht....
Bei einem Segler ist der "Motorschalter" auch die Schleppkupplung..., macht auch Sinn, es geht ja nach oben...

Ist alles nur eine Sache der "Prozeßabläufe"...
Wenn Du diese Haupfunktionen auf den Knüppelschaltern hast, brauchst Du auch nicht mehr lange überlegen, wenn es mal ernst wird...
Ist alles nur eine Übungssache...
Probier es doch einfach mal mit einigen Servos aus, und schau was bei
bestimmten Modellen von Dir an Mischern draufgeht....

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten