MC 20 (alte) keine Anzeige mehr im Dislpay

Hallo
Voriges Jahr wollte ich ein neues Modellflugzeug in meiner Mc 20 einprogramieren und jetzt erst stellte ich fest das der Trimmhebel fürs Seitenruder keine Wirkung zeigte.
Ich schickte den Sender nach Graupner ein um den Fehler beheben zu lassen.Graupner teilte mir mit HF Teil Ok und das ein Riss in der Platine sei (kann ich mir nicht vorstellen)
und bot im Austausch mir eine MC22 380€ an.Für mich als Renter war das Angebot zu teuer.Benutze jetz eine MX16 inzwischen.Trotz Akkupflege der Mc 20 mußte ich feststelen das beim einschalten des Senders daß das Display angeht aber keine Werte anzeigt die Knopfzelle hat noch 3,15 volt.
Nun meine Frage, lohnt sich eine Reparatur und wer führt so etwas?
Für eine Antwort vielen Dank,

Rentner kurt
 
MC 20 Ersatzteile

MC 20 Ersatzteile

Hallo,
ich hatte bei meiner MC20 ein ähnliches Problem. Das hat mit dem elektrischen Zustand der Speicherbatterie nichts zu tun.
Es ist höchstwahrscheinlich schon so, daß die Platine ein Problem hat. War bei meinem Sender auch so. Graupner hat die Betreuung von MC20
aus Mangel an Ersatzteilen eingestellt. Das Kulanzangebot geht m.E. in Ordnung. Man erhält einen neuen Sender. MC20 (MC18) ist so in den
Jahren 1985-1995 up to date gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Campus

User
... das ein Riss in der Platine ...
wo soll der Riss herkommen? Evtl. kennst Du jemanden in deiner Umgebung, der Elektronik nicht nur vom Namen kennt.

lohnt sich eine Reparatur
Rein kaufmännisch gesehen natürlich nicht. Die mc-20 ist teilweise schon etwas Liebhaberei. Ich selbst habe auch noch eine, die ich immer wieder gerne benutze, wenn meine mc-24 "überdimensioniert" ist. Selbst wenn der Platinen-Riss gefunden und repariert ist, ist das noch keine Garantie, das evtl woanders noch ein Fehler sein kann.
Zu den Preisen. Gebraucht bringt eine mc-20 zur Zeit Zeit wohl etwas über 100€, je nach Ausstattung. Eine mc-22 (keine s) ist gebraucht für etwas über 200€ zu bekommen. Durch den derzeitigen 2,4Ghz Hype werden die Sender teilweise regelrecht verschleudert.
 

Gonzor

User
Hi Rentner,

Hi Rentner,

Du kommst um eine Kernspaltung (alles zerlegen was geht!) nicht drumrum.
Wenn dus nicht kannst muß du dir Einen Suchen.

Guter Tipp:

Zerlegen und die Brocken (Hier vorzugsweise die Platine) Makro abfotographieren und
über den PC Monitor in groß und scharf absuchen.

Oft findet man den Fehler auf diese Weise!

Gruß und viel Spass beim basteln.

Gonzor
 

Gonzor

User
MC20 Schnellchek

MC20 Schnellchek

;)Hallo Rentner Kurt,

Als erstes check die 0,5 A Sicherung!
Kontakte reinigen und fest einsetzen.

Gruß

Gonzor:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten