MC 20 - DR/Expo in 2 oder 3 Schritte möglich?

johema

User
Hallo liebes Forum, ich habe mal die Bedienungsanleitung der MC 20 durchgelesen - die Anlage zu programmieren ist ja eine riesen Baustelle!

Ich habe folgende Frage: Ich möchte bei einem Kunstflugmodell die Ausschläge für Quer, Seite und Höhe mit DR in 3 Schritten verkleinern und Expo zu jedem Ausschlag anpassen.

Ist das über einen 3-Moment-Kippschalter am Steuerknüppel möglich und wenn ja - wie geht das?

oder

Ist das nur über die Option mit 2 Schaltern und einem Wechseln in die nächsten beiden Programmspeicher möglich?

Macht bei der MC 20 ein 3-Moment-Kippschalter am Steuerknüppel Sinn oder ist ein 2-Moment-Kippschalter besser geeignet?

Für die Beantwortung dieser sicherlich komplizierten Fragen möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken!!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo,

gib mal in der Suche - mc 20 flugphasen - ,, in der Betreffzeile suchen ´´
da findest Du die Lösung über Speicherumschaltung.

Momentschalter macht mit Verlaub hier keinen Sinn, es sei denn Du willst die ganze Zeit den Schalter festhalten.

Gruss Andreas
 

johema

User
Hallo Andreas - danke für deinen Tipp! Ich habe den falschen Knüppelschalter angegeben: Ich meine nicht Momentschalter sonder 3-Positionen-Kippschalter.

Viele Grüße
Joachim
 

KO

User
Hi Joachim,

ob ein Knüppelschalter sinnvoll ist, mußt du dir selbst beantworten, für mich zB. nicht, da ich dort den Knüppel zum Fliegen/Steuern halte und der Schalter MICH dabei stört.

Du kannst bei der MC20 in 2Weitere Speicher schalten und dort überall in 2 Expo/Dualrate Einstellungen. Also 6 verschiedene Einstellungen, das sollte reichen.

Wenn du 3 stellungen mit einem Schalter schalten willst, ist das auch kein Problem:
1.Stellung DR/EXPO "normal"
2.Stellung DR/EXPO "2"
3.Stellung nächster Speicher mit DR/EXPO "3" (Speicher kopieren, alle anderen Einstellungen müssen auch übernommen werden!)

Grüße klaus
 

johema

User
Hallo Klaus - ich glaube das ist die Variante, wo von einem Modellspeicher per Schalter in den nächsten/übernächsten Speicher geschaltet werden kann.

Wenn ich dich recht verstanden habe brauche ich jedoch einen Schalter, wo "zwei Stecker" dran sind - der sozusagen wie zwei getrennte Schalter in einem Gehäuse wirkt.

Danke und Grüße
Joachim
 

KO

User
johema schrieb:
Ist das über einen 3-Moment-Kippschalter am Steuerknüppel möglich und wenn ja - wie geht das?

Viele Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

du hast geschrieben, du möchtest das mit einem Schalter mit 3 Stellungen haben.
Ein 3 Stufen- externschalter hat genauso wie der Knüppelschalter (ist nähmlich technisch das Gleiche) 2Schalter integriert mit 2 Steckern.
Du mußt einen Schalter davon für die Speichereumschaltung verwenden und den anderen kannst du als DR/EXPO Umschalter proggen.

Grüße Klaus
 

johema

User
Hallo Klaus - das ist ein super Vorschlag! so habe ich drei Flugzustände und kann mir einen Speicher sparen.

Vielen Dank und Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten