MC-20 Flugphasen

Hallo,

Ich moechte auf meiner MC-20 Flugphasen programmieren. Als Modelltyp habe ich den [F3B 4 Servos] – Modelltyp ausgewaehlt. Nun kann ich ensprechend dem Menue auch einen Schlater definieren fur [SPEED-NORMAL-THERMIK]. Soweit kein Problem, doch leider kann ich mit dem Kanalschalter (2 Wege) nur einen Flugzustand schalten. Gibt es einen 3-Weg-Schalter oder muss ich einen zweiten 2-Weg-Schalter einbauen?

Das ist was ich habe ( Schalter 2 Wege):



Ist das, was ich brauche (Differential 3 Wege)?



… oder das ( siehe Stecker) :



Sollte ich letztere Variante benoetigen, so habe ich einen solchen 3-Wege-Schalter (mit dem breiten Stecker) schon auf der Anlage. Doch dann ist die Programmierung nicht mehr so easy, oder doch?

Gruss Martin
 
Habe ich mich auch schon gedacht, aber ich kann doch nur einen Schalter im Menue der Flugphasenschaltung zuweisen. Aber mit diesem Diffenrentialschalter muss ich doch 2 Schalter zuordnen?
 
Hallo Jasper,

Richtig !

an dem Schalter befinden sich doch 2 Stecker.
Also je Stecker ein Steckplatz sprich Schalter.
du hast somit eine 2 in 1 Lösung.

Grus Andreas
 
Vielleicht stell ich mich jezt arg deppert an ... ABER ... im MC-20 Menu kann ich doch nur einen Schalter zuordnen (RAUCH) ?! Leider habe ich meine MC-20 nicht geoeffnet vor Augen. Oder klappt die Sache auch mit den Steckern so, das die Software sie als "den" einen Schalter erkennt?
 
Flugphasen bei MC 20 sind u.U. auch Modellspeicherumschaltungen!

Lege das Modell auf 3 aufeinanderfolgende Speicherplätze gleich an (kopieren) und ordne im 1. der 3 den Schalter zur Umschaltung zu.

Seite 51 des Handbuches MC 20 XD Rom.
 
Hallo Rainer,

das mit den Modellspeicherumschaltungen werde ich mal probieren. Es will mir aber nicht in den Kopf, das es nicht auch einfacher gehen kann. Wozu gibt es im F3B-4Servo Menue die Moeglichkeit (ist glaube ich bei den Mixschaltern) EINEN Schalter fuer START-STRECKE-SPEED zu bestimmen, wenn ich defacto gar nicht alle 3 Flugzustaende mit einem Schalter definieren kann? Ich will ja auch nur die Position der Woelbklappen aendern, fuer Thermik positive, fuer Normalflug keine und Speed negative Verwoelbung.

Gruss Martin
 
Dann nimm einen 3-Fachschalter und 2 Dummymixer auf die WK.

Den Schalter dann für die Mixer benutzen.

Pos. 1 = Mixer 1 auf WK
Pos. 2 = Normal (beide Mixer aus)
Pos. 3 = Mixer 2 auf WK

Achte aber darauf, daß nicht beide Mischer kombiniert an sind. Ev. einen Mischer "revers" Schalten.

PS: Ich habe gar keinen Segler ... bin nur ein Helipilot, der sich mit sowas auch mal an ner MC 20 probiert hat ...
 

haki

User
Hallo Martin,

bevor Du eine Modellspeicherumschaltung einrichtest, probiers doch mal mit dem Schaltmodul (Schalter dritter von oben(4151)).
Ich benutze das Modul selbst in meiner MC16 für die Ansteuerung der drei Klappenpositionen.
Du hast auch die Möglichkeit über den Schieberegler (4152) oder den 3-Wege-Knüppelschalter Deine Flugphasen zu schalten (haben alle: drei Anschlusskabel).
Aber es gibt eigentlich soviele MC20 Besitzer mit 4-Klappen-Modellen, dass sich hier bestimmt noch jemand meldet der Dir genaue Auskunft über die Softwareeinstellungen erteilt.

Gruss Hannes
 
Also ich habe sowohl das 4151 Schaltmodul, Schiebregler und auch einen 3-Wege-Schalter (mit dem breiten Stecker und 3 Kabeln) auf meiner MC-20. Ich habe diesen Schalter (letztgenannter) vor Ewigkeiten mal (mit Hilfestellung) zum Schalten des Motors bei meinen E-Seglern benutzt. Leider ist die Vorgehensweise nicht mehr replizierbar fuer mich :confused: . SEUFZ ... :(

Wo sind die 4-Klappen MC-20 Flieger ?

Gruss Martin
 
:D So, ich hab's jetzt via Differentialschalter (Bild 2) gemacht. Merci !
 

hunoz

User
ich verstehe nicht ganz, wieso man die drei vorprogrammierten flugphasen nur für modelltyp 6 und 7 nutzen kann, ich habe auch einen DLG mit höhe und zwei seitenruder. da würde ich gerne für die startstellung beide klappen ein bisschen nach oben und höhenruder bisschen nach unten, als normalstellung alle klappen im strak und für thermik snap-flap. kann ich das nur über irgendwelche mixer machen oder auch mit etwas wie funktion 52?
 
Hallo Hunoz,

haste Du auch die MC-20? Mit meinem neu erworbenen Wissen :D kann ich vieleicht helfen !?
 

Echse

User
Hallo,
ich wollte mir einen Differentialschalter selbst bauen, da ich nicht 20 Euro für einen Kippschalter mit 4 Kabeln ausgeben will.
Kann mir jemand sagen wo ich diese braunen Graupner Stecker bekomme die ich zum anschließen von Externschaltern benötige (2. Bild ganz oben)

Danke,

Cris
 
Oben Unten