MC 20 Graupner

Hallo,
in meinem E.-Segler steckt ein Regler YGE-65 LTV. In einem Vidio der Fa. wird erklärt, wie die F3A Bremse
eingestellt werden kann. Dazu muß der Gaskanal mit Trimmung ausgestattet sein. Bei meiner MC-20 finde ich keine
Möglichkeit, die Trimmung zu aktivieren.
Ich fliege Modus 4, Knüppel links Mittelstellung neutral, nach vorne Vollgas, nach hinten Butterfly.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge.
Bleibt gesund!
Gruß Martin
 

hholgi

User
Naja, da müsste man die übliche Methode mit den Phasen für Start, also mit Motor, und fliehgen bzw. Landung mal verlassen.

Also den Regler wie ein Drosselservo ansteuern.
 

Papa14

User
Bei der MC20 wirkt die Trimmung nur im Standgasbereich.

Wenn du Butterfly fliegst, dann hast du einen Segler - wozu brauchst du dann eine F3A Bremse?

Die Sache mit Mittelstellung neutral ist keine sehr gute Lösung ... alles auf einem Knüppel ... *brrrr*
 

FaNNMaen

User
Die Sache mit Mittelstellung neutral ist keine sehr gute Lösung ... alles auf einem Knüppel ... *brrrr*
Furchterregend !!
Ich fliege Mode 4 ; mich schüttelt es ; Beim KFZ halbe Gaspedalstellung = Leerlauf ; Gaspedal durch getrampelt = Vollgas ; Gaspedal los lassen Vollbremsung ???
Wer es mag und kann !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn man bei Modelltyp Einstellung Motor an K1 "KEIN" eingibt, sollte der Gaskanal eigentlich als normal trimmbarer Proportionalkanal funktionieren. Fallen halt die Features wie Motorabschaltung/ Gaskurven usw weg. Muß man dann über freien Mischer oder so machen, wenn man so was braucht . Sollte so ganz einfach gehen....habs aber selbst noch nie versucht.
Und über Flugphasen kann man dann ja unterschiedliche Trimmung eingeben.


Gruß Andi
 
Hallo,

der Vergleich mit dem KFZ passt nicht ganz. Da auf dem Knüppel die Feder aktiv ist , habe ich in der Mittelstellung neutrale Einstellung (kein Motor, kein Butterfly). Ich fliege mit dieser Einstellung seit 4 Jahren. Darüber braucht sich auch keiner Gedanken machen. Trotzdem Danke für eure Sorgen.
Danke für die beiden anderen Versuch, mir zu helfen!

Gruß Martin
 

Flugdeti

User
Mhm...

Hast du dem Regler den Knüppelweg angelernt? Vollgas und dann erst Akku anstecken....pips pips usw.? Also dass er nur auf Mitte bis Vorne reagiert? Da brauchst dann schon mal nicht mehr trimmen.

Bremse
Die YGE können doch Garaupnertelemetrie. Da kannst doch die Bremse mit der MC 20 einstellen?
Oder stell die Bremse wie früher mühselig ein: Motor ein, dann erst Akku anstecken warten bis das Pipsen den Start des Programmiermodus signalisiert. Schalterweg/Knüppelweg vorher anlernen nicht vergessen. Was sagt die Anleitung vom Regler welches Pipsen was bedeutet.

Bei meinen Seglern (auch MC 20 bzw jetzt MC28) habe ich die Feder für die Mittelstellung deaktiviert und daher den vollen Knüppelweg für Butterfly. Also entsprechend gut dosierbar. Ganz vorne ist neutral und nach hinten Butterfly, eben gut dosierbar.

Den Motor habe ich n i c h t auf Kanal 1. Er wird mit einem 3stufenschalter angesteuert. Eigentlich reicht ein 2stufenschalter.
Beim Segler braucht man doch nur Aus oder Vollgas..... Aus natürlich mit Bremse.

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten