MC-20 HoTT VS MZ-24 HoTT

Moin

Ich bin am überlegen meinen Sender (MC-20) in Rente zu schicken und mir den mx Nachfolger mz-24 zu kaufen.
Lohnt sich den der Umstieg aus technischer Sicht auch oder verkauft graupner die alte Technik nur mit neuer Software und touchpad?

Ach ja. Ich nutze die mc20 als handsender.

Freu mich auf eure Meinung
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, dass Graupner/SJ mit der MZ-24 zeigt, dass auch von einem Plastikgehäuse eine gewisse Wertigkeit ausgehen kann.
Ich finde die Gehäusequalität besser wie die der MX-20 und auch nicht schlechter wie die der MC-20. Die Gehäuseteile passen sehr gut und sind fest miteinander verschraubt. Die Knüppelmechaniken laufen (subjektiv) besser, weil sie wohl andere Federn benutzen und die doppelte Anzahl an Kugellagern verwenden. Gewöhnungsbedürftig sind für mich die unteren Drehgeber, weil sie, für mein Empfinden, zu weit in den Gummis sitzen und eine etwas grobe Rasterung aufweisen. Das Handling, im Vergleich zur MC-20, dürfte für dich besser passen, dass musst du aber selbst beurteilen, da ja jeder andere Ansprüche stellt.
Bei der SW fehlen einige Dinge, die eine MC-20 hat, logische Schalter und Sequenzer z.B. Dafür hat die MZ-24 andere Vorteile, schaltbare Mischer in den einzelnen Flächenmenüs, besonderes Helimenü und Verzögerungen für jedes Servo schaltbar. Die angedeuteten Ansätze der SW bei der MZ-24 versprechen viel Potential. Obwohl durch die erfolgten Updates schon viel verbessert wurde, bleibt noch einiges zu tun. Nicht nur Verbesserungen, sondern auch einige Unzulänglichkeiten müssen noch angegangen werden.
Wir sollten uns aber auch damit abfinden, dass nicht alle Wünsche der User erfüllt werden, denn es kommt ja noch eine MZ-32 :)
Der Touchscreen ist für mich eine echte Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

bei PW ist das vermutlich wie bei einem Werbebanner - pro Negativbeitrag contra HoTT bekommt er 1 ct bei Jeti angerechnet :D.

Etwas zum Thema: Ich habe "nur" die MZ-18, hatte vorher aber die mx-12 und mx-16. Im Prinzip hätte man nach Wolfgangs Post schließen können, denn da steht alles Wichtige schon drin. Für mich ist die Möglichkeit, nunmehr jede Flügelklappe einzeln in Mitte, Endausschlag, Expo und Dual/Rate beeinflussen zu können (übrigens auch beim V-Leitwerk für Höhe und Seite, Differenzierung eingeschlossen) der wichtigste Fortschritt seit Erfindung des Rades :cool:. Jaja, Fubatuflieger werden jetzt nur milde lächeln, ich weiß - die können das schon lange.

Die Knüppel laufen wirklich besser, das Gehäuse ist vollkommen ok, der Innenaufbau ebenfalls. Für mich als gelerntem Werkzeugmacher ist bei den Spritzteilen hie und da noch Optimierungspotential, ebenso würde ich mir, wie Wolfgang, die unteren Geber etwas länger wünschen. Aber das ist schon die Suche nach dem Haar in der Suppe.

Den Touchscreen finde ich ebenfalls prima, das Farbdisplay - naja, kann man haben, muss aber nicht. Im "Sonnen"-Modus ist der Kontrast auch für Draußen tauglich. Im Gegensatz zu den anderen HoTT-Sendern wünsche ich mir bei der MZ-Serie allerdings eine Möglichkeit zur Anzeige der großen Ziffern für die Telemetriedaten. Das Klickibunti ist im Flug (so man denn unbedingt draufschauen möchte, wozu hat man Sprachausgabe?) zumindest für mich kaum ablesbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten