MC-20 lässt sich nicht mehr einschalten????

80807

User
Komplett falsches Vorgehen

Komplett falsches Vorgehen

Habe ein Modell von einer MX-32 auf SD gespeichert, dann am PC in die Datei MC-20 verschoben. Dann die Datei importiert.
Hallo,

habt ihr alle genau gelesen was der User schreibt!
Wenn ich so vorgehe bringe ich jedes System zum Absturz.
Wird nur die SD-Karte von einem HoTT-Sender zum anderen getauscht, egal ob MX, MC oder MZ passiert gar nichts. Der Sender legt neue Dateien an für jedes System getrennt, ich habe SD-Karten mit Software von 3 verschiedenen Sender (MX20, MZ24 und MC32) darauf, da passiert nichts, es sei denn, wie oben beschrieben, dass ich einen Speicher vergewaltige und über den PC von einer SD-Karte zur anderen kopiere.

Wenn ich 2 verschiedene Betriebssysteme habe und ich kopiere Dateien von einem zum anderen dann knallts halt.
 
Das Kopieren von Dateien ist Vergewaltigung?

Nö, nö, Graupner hätte schlicht eine Versionsbezeichnung an den Anfang jeder Datei speichern können, wie man es seit Jahrzehnten eben macht und alles wäre kein Problem gewesen.
Die Arbeit hat sich Graupner gespart und der Nutzer hat dann eben gelegentlich einen kaputten Sender.
 

Flugass

User gesperrt
^^also ich nutze seit Verkaufsstart die MC-Serie aber so ein Fehler höre ich zum ersten Mal. Und warum? Weil vermutlich tausende anderer Nutzer garnicht auf die Idee kommen
würden sowas zu tun. Und da gebe ich einigen Vorrednern recht, es sollte doch jedem klar sein das man nie irgendwo etwas 1:1 auf ein anderes Gerät übertragen kann.
Und da ist Graupner sicherlich nicht in der Pflicht sonstwelche Brandings einzuführen das Leute sowas nicht tun. Wer eine Computersenderanlage nutzt sollte schon etwas
technisches Verständniss mit sich bringen....
 

hholgi

User
Wenn ich so vorgehe bringe ich jedes System zum Absturz.
Ein gutes System nicht.

Bei fehlerhaften Input Daten sollte eine SW robust reagieren. Die Daten nicht annehmen und ne saubere Warnung rausgeben und in diesem Fall auf ein anderes Modell oder leeren Speicherplatz springen.

So eine SD karte kann ja auch mal durch nen defekt die falschen Daten "simulieren".
Wenn wir hier sowas programmieren würden wären wir längst weg vom Markt.
 

UweHD

User
Ein gutes System nicht.
Bei fehlerhaften Input Daten sollte eine SW robust reagieren....
Grundsätzlich hast du recht, hier wurden am systemrelevante Dateien umbenannt und dem System dann erneut untergeschoben.

Wie ich schon weiter oben schrieb, versuche das mal mit der Windows System Library. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Systemwiederherstellung! ....und Microsoft ist schon ein paar Tage länger am Markt unterwegs ;)

Und als konstruktiver Problemlösungsvorschlag für den Threadstarter: Wende dich an Graupner. Ich bin sicher, dir wird zügig und kulant geholfen werden.
 
Hallo zusammen,

...
Nö, nö, Graupner hätte schlicht eine Versionsbezeichnung an den Anfang jeder Datei speichern können, wie man es seit Jahrzehnten eben macht und alles wäre kein Problem gewesen.
Die Arbeit hat sich Graupner gespart und der Nutzer hat dann eben gelegentlich einen kaputten Sender.

Hmm, eine Versionsbezeichnung liegt ja in der mdl-Datei, die bezieht sich aber nur auf die Software des Senders, mit dem die Datei zuletzt genutzt wurde.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, dass beim Importieren der Daten die Software robust sein sollte und im Falle einer Diskrepanz den Import abbrechen - ohne dass weitere Nebeneffekte entstehen.

Aber:
Im Handbuch zur mc16/20 Hott steht auf Seite 27: "...Zwecks Datenaustausch zwischen bauartgleichen Sendern oder auch zur Datensicherung können beliebig Modellspeicher auf eine eingelegte Speicherkarte oder von dieser in den Sender kopiert werden."

Da ja bekannt ist (sein sollte), dass die Software einer mz24 sich von der mc/mx-Serie gravierend unterscheidet, ist hier die Aussage im Handbuch leider nicht beachtet worden.

Also den Sender nach Graupner schicken und sehen, was passiert.

Ausserdem wäre ich dafür, dass der Threadtitel angepasst wird, da das eigentlich Problem ja der falsche Umgang mit den zu importierenden Daten von der SD-Card ist und das nicht mehr Einschalten-Können eine Auswirkung (sein könnte/ist).

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Nimm mal zwei PC und tausche dann ein paar Executables (*.exe) oder *.dll aus dem System-Verzeichnis munter untereinander aus oder benenne sie um.

Ich bin mal gespannt, was dein PC dann macht :D
Da passiert gar nichts. Jede EXE wird zuerst auf Durchführbarkeit geprüft. Unter Unix/Linux gibt es dazu das "magic", mit dem der Inhalt der Datei geprüft wird - da gabs mal unter SCO Unix eine Linux Kernel Personality, da konnte man gemischte EXEs mit einem 2-1 Kernel betreiben.

Auf jeden Fall ist das schwer bedenklich, wenn ein Sender wegen so etwas abraucht. Ich weiß nicht, in welchem Format Graupner die Export Dateien speichert, bei Spektrum ist das eine XML Datei. Die ist zwar auch nicht Modell-kompatibel (und sogar nicht einmal OS Versions-kompatibel :rolleyes:), aber man kann die Dateil einfach editieren und adaptieren (wenn man weiß, welche Tags was machen). Das wäre eigentlich Standard, alles andere ist proprietär ... da könnte man ja gleich im EDIFACT Format speichern. :D

Just my 2 Cents.
 

UweHD

User
Da passiert gar nichts. Jede EXE wird zuerst auf Durchführbarkeit geprüft....
Doch, es passiert auch unter Windows etwas: Das System fährt im Zweifelsfall nicht mehr hoch, wenn es eine notwendige Library ist. Du müsstest in dem Fall erst auf dem Filesystem die korrekte Datei wieder bereitstellen.
Und ohne lauffähiges Betriebssystem kann das für den Laien schon mal tricky sein.

ich vermute mal, der Fall beim HoTT Sender hier liegt ähnlich gelagert. Der Endanwender bekommt das wegen der Laufzeitfehler nicht mehr hin, der Support wahrscheinlich schon.
 
Nimm mal zwei PC und tausche dann ein paar Executables (*.exe) oder *.dll aus dem System-Verzeichnis munter untereinander aus oder benenne sie um.

Ich bin mal gespannt, was dein PC dann macht :D

Äpfel und Birnen.
Eine ausführbares Programm bzw. die Datei, die es enthält, kann man nicht gleichsetzen mit einer Datei, die einfach nur Daten enthält. Ein Programm holt sich aus einer Datendatei die Informationen und verändert sie auch ggfls. Das ist so wie mit einer Textverarbeitung, die sich Textdateien einliest.

Würde ich auf die Idee kommen, mit meinem LibreOffice eine Microsoft Word zu öffnen?
Ja, mache ich täglich.

Handelte es sich bei den hiesigen Dateien um bloße Daten oder um ein Programm?
Um bloße Daten.
 
Grundsätzlich hast du recht, hier wurden am systemrelevante Dateien umbenannt und dem System dann erneut untergeschoben.

Wie ich schon weiter oben schrieb, versuche das mal mit der Windows System Library. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Systemwiederherstellung! ....und Microsoft ist schon ein paar Tage länger am Markt unterwegs ;)

Und als konstruktiver Problemlösungsvorschlag für den Threadstarter: Wende dich an Graupner. Ich bin sicher, dir wird zügig und kulant geholfen werden.

Falsch. Die Dateien wurden NICHT umbenannt, sondern nur kopiert.
Aber bei Verwendung seit zwanzig Jahren bekannter Standards hätte im Übrigen auch eine Umbennenung keinen Schaden anrichten können.
 

pro021

User
Ich habe das Gefühl das du über etwas schreibst von dem du wenig bis gar keine Ahnung hast.
MZ Reihe ist die neue Senderlinie von Graupner , die Software wird nicht mehr in Deutschland geschrieben.
MC ist noch Graupner Deutschland . sind nicht miteinander kompatibel.
Wenn der Kollege Dateien von der MC aufspielen möchte kann es schon sein das das bespielte Gerät tilt.
Wenn ich mehrere Sender von einem Hersteller habe weiß ich was ich habe.
Nur vom Einlegen der Speicherkarte geht der Sender nicht kaputt, auch bei Graupner nicht,
wenn man natürlich versucht inkompatible Dateien aufzuspielen kann das schon passieren.


Das ist richtig und auch das Recht des Users, nämlich, dass er über etwas schreibt von dem er laut deines Postings, keine Ahnung hat.
Das Forum wäre dazu da die richtigen Sachen von den Falschen zu trennen!
Wenn ich ehrlich sein soll, dann müsste das Betriebssystem erkennen dass eine systemfremde Datei versucht wird zu laden und dementsprechend reagieren (Warnung falsches Dateiformat od. ähnliches) und die Datei erst gar nicht laden
und noch dazu systemsensible Bereiche überschreibt.
Fehler des Users hin oder her....ein Betriebssystem welches beim laden einer simplen "Datei" sich selbst abschafft und wichtige Teile der Fernsteuerung, kostenpflichtig, unbrauchbar macht ist mehr als fragwürdig um nicht zu sagen Schwachsinn.
Die Schuld des Users ist das nicht. Ich würde gern mal sehen wenn das in den USA passiert. (Sarkasmus ein) Da ist schnell mal eine Million Dollar weg weil der User seither schlaflose Nächte hat und das Nervenkostüm unrettbar zerstört ist. Selbst ein Pudel darf dort nicht mit 1400 Schleudertouren und per Heißluft getrocknet werden;) (Sarkasmus aus!!!!).
Noch was, wer muss wissen ob eine Datei bei einem anderen Gerät desselben Herstellers verwendbar ist und welcher Datensatz wo passt oder nicht? Der User doch wohl nicht oder?
Das Wissen hat allein der Hersteller und der sollte das auch klar publizieren.
Vom User kann, meines Erachtens, nicht verlangt werden dass er einen Hackerabschluss hat.
Das es ein Klacks ist die Datenstruktur für alle Fernsteuerungen eines Herstellers gleich und trotzdem erweiterungsfähig zu machen ist den Verantwortlichen hoffentlich klar. Einfach nicht daran gedacht.
Vielleicht steh ich damit allein, aber es hat was....

Gruß Heinz

Abhilfe: wurde vom Poster selbst gelöscht da es, zwar informativ, der Sache aber nicht dienlich ist.
 
Typischer Post des Graupner Oberbashers der nicht fähig ist eine MZ24 zu bedienen und aus Frust darüber seine Aversion hier im Forum ablädt!:confused:
 
Nein Heinz du stehst sicher nicht allein da.
Ich wollte auch meine Modelldaten von einer MC20 hott auf eine MC32 hott überspielen !
Deinen Hinweis auf Abhilfe bezüglich Jeti , fand ich übrigens nicht so gelungen.
mfg
werner
 

pro021

User
Nein Heinz du stehst sicher nicht allein da.
Ich wollte auch meine Modelldaten von einer MC20 hott auf eine MC32 hott überspielen !
Deinen Hinweis auf Abhilfe bezüglich Jeti , fand ich übrigens nicht so gelungen.
mfg
werner

Hallo Werner, ja ich weiß. Ich wollte nur wissen ob MLM-Manager noch da sind.

Sorry, aber den Spass war es mir wert.
Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten