MC-20 lässt sich nicht mehr einschalten????

Hallo zusammen,
ich hoffe hier Leute zu finden die evtl. das gleiche Problem haben. Ich weiß nicht ob es sich um einen Zufall handelt oder um ein generelles Problem von Graupner.
Habe ein Modell von einer MX-32 auf SD gespeichert, dann am PC in die Datei MC-20 verschoben. Dann die Datei importiert. Während diesen Vorgangs stürzte der Sender komplett ab, sprich hat sich ausgeschaltet. Das erneute anschalten braucht nur ein Blinken der Batterie-LED und ein kurzes aufleuchten der beiden Runden Bedienfelder.
Auch ein Wiederherstellen der Firmware brachte nichts.
Hat wär eine Lösung?

Danke & Grüsse

Mike
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

damit ich das richtig verstehe: du hast ein Modell mit der mC-32 (mX-32 glaube ich nicht ;)) erstellt, und dieses dann auf einer mc-20 importiert? Ähm, darf ich fragen, warum Du das gemacht hast? Die Dateien sind untereinander nicht kompatibel, was vermutlich zum Absturz geführt hat. Du kannst ja auch kein Mondeo-Steuergerät einfach in einen Fiesta stecken :confused:.

Zur Lösung deines Problems fiele mir jetzt nur ein, die SD-Karte zu entfernen, ebenso den Akku und den Sender ein paar Minuten stromlos zu lassen. Ansonsten gibt es noch ein spezielles Programm zur Wiederherstellung beim Graupner Service.

Bezüglich Modelldateien gibt es zumindest für die mx-Sender ein Tool, mit welchem die Dateien untereinander angepasst werden können. Ein Graupner-Problem ist das jedenfalls nicht, eher ein User-Problem ;). Aus diesem Grunde ist der Titel auch nicht unbedingt glücklich gewählt.
 
Ich finde dagegen, dass die Vorgehensweise des Threaderstellers völlig normal ist und Threadtitel perfekt ist.
Graupner könnte schlicht eine Versionskennung in Dateien eintragen und diese abfragen.
Das ist seit mehr als zwanzig Jahren Standard.
 
Hallo Ingo,

ich muss mich berichtigen. Es war eine MZ....und ja es war ein Bedienfehler.
Habe bereits alles versucht das System wiederherzustellen. Hoffe Graupner kann mir helfen...

Danke dir..

Gruß
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...bereits alles versucht das System wiederherzustellen. Hoffe Graupner kann mir helfen...
Toi, toi, toi. ;)

[OT]
Dann hast du ja jetzt erst einmal Zeit, die Komma-Taste an deiner Tastatur wieder in Gang zu bekommen. :D :p

Zum Titel:
Bin auch immer ein Freund von klaren Thread-Titeln, die möglichst konkret mitteilen, worum es geht.
In diesem Fall hätte man z.B. gleich schreiben können: MC20 tot nach MC32-Datei-Import.
Gewählt wurde das vordergründig offensichtliche Symptom, was nicht generell verkehrt ist.
Immerhin deutlich besser als schrecklicher Minimalismus. ;)
[/OT]
 
Es tut mir leid das ich mir nicht mehr Gedanken über den Threadtitel gemacht habe. Wollte hier auch keine Diskussion über die Schlüssigkeit einen Threadtitels lostreten.

...es war eine MZ-24 und die Datei habe ich in Models/mc-20 geschrieben.
Also die Frage: Kann ich von einer MZ-24 ein Modell auf eine MC-20 importieren? Wahrscheinlich nein....

In der GH-Lounge hat wer aus Versehen die SD-Karten vertauscht und ein Modell von einer MX-16 auf einen MC-20 kopiert. Graupner hat darauf hin die Platine ausgetauscht ???????????????

Grüße

Mike
 
Es tut mir leid das ich mir nicht mehr Gedanken über den Threadtitel gemacht habe. Wollte hier auch keine Diskussion über die Schlüssigkeit einen Threadtitels lostreten.

...es war eine MZ-24 und die Datei habe ich in Models/mc-20 geschrieben.
Also die Frage: Kann ich von einer MZ-24 ein Modell auf eine MC-20 importieren? Wahrscheinlich nein....

In der GH-Lounge hat wer aus Versehen die SD-Karten vertauscht und ein Modell von einer MX-16 auf einen MC-20 kopiert. Graupner hat darauf hin die Platine ausgetauscht ???????????????

Grüße

Mike

Von der MZ24 auf die MC20 kann logischerweise nicht funktionieren, da die beiden Sender eine völlig andere Software haben!:rolleyes:
 
...es war eine MZ-24 und die Datei habe ich in Models/mc-20 geschrieben.
Also die Frage: Kann ich von einer MZ-24 ein Modell auf eine MC-20 importieren? Wahrscheinlich nein....

Grüße

Mike

Hi Mike

wäre gescheiter gewesen , erst zu fragen.
Dann deinen Fehler ( ist das ein Graupnerproblem ? ) Graupner in die Schuhe schieben.:rolleyes::rolleyes:
 

jansky

User
ist das ein Graupnerproblem ?

Natürlich ist es ein Graupnerproblem!
Es ist doch wohl vollkommen normal, dass man mehrere Sender desselben Herstellers herumliegen hat und Modelldaten hin- und hertauschen möchte.
Wenn das wegen Inkompatibilität nicht geht ist das bereits ärgerlich, aber gut, dafür mag es Gründe geben.
Dass allerdings ein Sender beim versehentlichen Einlegen der Speicherkarte eines anderen Modells desselben Herstellers abstürzt und möglicherweise sogar eingeschickt und repariert werden muss, ist einfach unfassbar.


Du kannst ja auch kein Mondeo-Steuergerät einfach in einen Fiesta stecken :confused:.

Im Gegensatz zu SD-Karten ist der Tausch von Motorsteuergeräten durch Endkunden nicht vorgesehen.
Ich vermute aber, dass wegen der nicht angelernten Wegfahrsperre einfach gar nichts passieren würde und es nicht zu einem Motorschaden käme, falls es dennoch jemand versuchen sollte.
 
Was passiert denn, wenn ohne SD-Karte eingeschaltet wird?
Gruss Jürgen
PS: wo bitte ist in GH-Lounge das beschrieben? Kann nichts finden. Danke
Ps Ps:
Auch ein Wiederherstellen der Firmware brachte nichts.
Wie soll das funktionieren wenn nicht mal eingeschaltet werden kann?
Irgendwo ist da ein Knoten, sorry
 
Ich denke wenn man sich mit Fernsteueranlagen beschäftigt sollte dann auch durchgedrungen sein,
das MZ u MC die Software unterschiedlich ist.:confused::confused:

Zudem wird das im Forum rauf und runter gebetet .
 
Natürlich ist es ein Graupnerproblem!
Es ist doch wohl vollkommen normal, dass man mehrere Sender desselben Herstellers herumliegen hat und Modelldaten hin- und hertauschen möchte.
Wenn das wegen Inkompatibilität nicht geht ist das bereits ärgerlich, aber gut, dafür mag es Gründe geben.
Dass allerdings ein Sender beim versehentlichen Einlegen der Speicherkarte eines anderen Modells desselben Herstellers abstürzt und möglicherweise sogar eingeschickt und repariert werden muss, ist einfach unfassba

Ich habe das Gefühl das du über etwas schreibst von dem du wenig bis gar keine Ahnung hast.
MZ Reihe ist die neue Senderlinie von Graupner , die Software wird nicht mehr in Deutschland geschrieben.
MC ist noch Graupner Deutschland . sind nicht miteinander kompatibel.
Wenn der Kollege Dateien von der MC aufspielen möchte kann es schon sein das das bespielte Gerät tilt.
Wenn ich mehrere Sender von einem Hersteller habe weiß ich was ich habe.
Nur vom Einlegen der Speicherkarte geht der Sender nicht kaputt, auch bei Graupner nicht,
wenn man natürlich versucht inkompatible Dateien aufzuspielen kann das schon passieren.
 
Hi Jürgen,

SD Karte ist raus, gleiche Reaktion. Batterie-LED blinkt, die blaue Warning-LED leuchtet.
In der GH- Lounge unter Sender MC- 20 der erste Thread beschreibt das Theme eine anderen Users.

Gruß
Michi

Was passiert denn, wenn ohne SD-Karte eingeschaltet wird?
Gruss Jürgen
PS: wo bitte ist in GH-Lounge das beschrieben? Kann nichts finden. Danke
Ps Ps:
Wie soll das funktionieren wenn nicht mal eingeschaltet werden kann?
Irgendwo ist da ein Knoten, sorry
 
...und nochmal. Fehler passieren,ist nun mal so. Wollte hier keine Diskussion hervorrufen oder Graupner ins schlechte Licht rücken.
Ich denke mir nur das wenn das zu importierende Modell im Display zu sehen ist, könnte der eine oder andere denken das es funktioniert. Wenn doch klar ist das die Dateien inkompatibel sind wäre ein Hinweis im Display eine tolle Sache. Und warum dann gleich der ganze Sender nicht mehr funktioniert darf man doch hinterfragen.

Ich dachte das diese Problem schon jemand kannte und eine Lösung gehabt hätte, nicht mehr und nicht weniger.

Mal sehen was Graupner dazu sagt. Das Ergebnis werde ich hier auch Posten....

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten