MC 20 schwaches Display

Skray

User
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Meisten wenn ich meine Fernsteuerung einschalte, ist das Display nur ganz schwach kaum zu sehen, und die Anzeige zeigt mir an dass ich so um die 13 V habe was ja eigentlich gar nicht sein kann, bei einem 8 Zellen Akku.

Manchmal wenn ich sie aufdrehe sehe ich am Display, ebenfalls ganz schwach, so schwarze Rechtecke in der ersten Zeile dann drehe ich sie wieder ab und wieder auf und manchmal auch mehrmals, und dann funktioniert es, allerdings nur mit schwachem Display und um die 13V

Kann mir jemand sagen warum das ist oder was ich tun könnte.

Ganz selten nur funktioniert mein Display so alle 1000 mal wenn ich die Fernsteuerung aufdrehe und dann habe ich auch ein normale Volt anzeige also so um die 9-10 Volt

Bitte um Eure Hilfe

Danke im Vorraus

Aja habe eine MC20

Hallo,
also bei einem Vollgeladen 8 Zellen Akku können das schom mal 11,4 - 11,6 V sein.
Also ich denke mal das dein Display an Altersschwäche stirbt. Entweder mal zu Graupner einesenden und ein neues einbauen lassen, aber ich würde es bei so einer Alten anlage nicht machen, denn die Dürfte ja schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Da würde ich mich mal nach was neuem umschauen.
Gruß
uli

nein umsteigen möchte ich wenn ich ehrlich bin eigentlich nicht und das mit den Volt kann nicht sein wir haben einen Modellflug Verein wo 6 Leute eine MC20 haben und ich bin der einzige der so viel Volt hat.

AJA und ich habe nicht 11 Volt sondern 13 V

11 sind möglich ja aber 13-14 nicht kann man nicht erreichen.

Der Grund warum ich nicht umsteigen will. Ich habe einige Wochen in die Fernsteurung hineingesteckt.

Ich kenne das Handbuch bis in das letzte Detail auswendig, ich programmiere Jets mit 8 Servos in 5 Minuten. Umsteigen möchte ich auf keinen Fall

Hallo

Was verstehst du unter "aufdrehen". Meinst du damit die Kontrasteinstellung über die Tasten?

Wegen der Spannung vermute ich mal, das sie einfach verstellt ist.
Auf dem Board im Gehäuseinneren findest du einen Trimmpotentiometer (für nicht Elektroniker: Das ist ein kleines Bauteil mit einem kleinen Schlitz drin, mit dem man den Widerstandswert verstellen kann).
Dort kannst du die am Display angezeigte Spannung einstellen. Einfach ein vertrauenswürdiges (genau anzeigendes) Multimeter parallel zum Akku anklemmen und den abgelesenen Wert am Multimeter mit dem Poti dann am mc20 Display einstellen.
Wenn du nicht genau weist was ich meine, stelle ein Bild vom Geräteinneren hier hinein und wir können dich dann entsprechend lotsen. Meine mc18/20 Zeit ist schon etwas her, daher kann ich nicht mehr so genau sagen, wo der Trimmer ist.

Gruß

Onki

unter aufdrehen verstehe ich einfach die Fernsteurung einschalten.

aha soweit einmal danke werde das einmal abchecken, mein Vater ist Elektriker der sollte sich damit auskennen

Hallo nochmal

Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Displaykontrast über die Nummerntasten einstellen (im Hauptmenü- kann aber auch nur bei der 24er so sein). Das kann dann mit zunehmender Temperatur wieder zu stark sein. Die Probs hab ich im Hochsommer auch ab und zu mit meiner 24er.

Gruß

Onki

Display

Display

Hi zusammen,
die Diskussion hier (finde ich) führt zu nichts. Offensichtlich arbeitet nicht nur das Dispay nicht korrekt, sondern auch die Spannungsanzeige stimmt nicht. Trotz aller Toleranzen bei der anzeige, da ist was faul. Also ab damit zum Service, die Jungs richten das !!
Grüße Otto

Hallo

Also der Trimmer ist das weiße Teil unterhalb der Steckerreihe. Damit kann man die Spannung einstellen
Die wechselnde Anzeige kommt vermutlich vom eingestaubten bzw. alten Trimmer. Hier wirkt ein paar mal hin und herbewegen Wunder.
Wenn auf deiner Tastatur so zwei Mondähnliche Symbole drauf sind, kann man damit den Kontrast einstellen. Schau aber lieber in der Anleitung nach.
Was ist denn in dem blauen Isolierband. Hast du etwa die Akkukabel nur verdrillt oder sowas. Bitte ggf. richtig anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Isolierband ist Müll. Sowas verwenden nur Elektriker.

Gruß

Onki

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten