MC-20 und Fremdmodule

Lars77

User
Bist du sicher, Wolfgang?

In einem anderen Forum wird zum Spektrum-Modul geschrieben, dass es im HoTT-Modus inaktiv bleibt und auch keinen nennenswerten Strom mehr aufnimmt (ergo keine Leistung abgeben kann).

Klingt für mich plausibel, es liegt ja kein brauchbares Signal an.

Grüße, Lars
 
Bist du sicher, Wolfgang?

In einem anderen Forum wird zum Spektrum-Modul geschrieben, dass es im HoTT-Modus inaktiv bleibt und auch keinen nennenswerten Strom mehr aufnimmt (ergo keine Leistung abgeben kann).

Klingt für mich plausibel, es liegt ja kein brauchbares Signal an.

Grüße, Lars

Ja, das betrifft aber nur Spektrum, da es in die Software integriert ist und auch digital angesteuert wird!

Alle anderen Fremdmodule laufen über PPM!
 
Danke alfatreiber ...beruhigend für mich, denn ich habe ein Spektrummodul angeschlossen .... hätte ich vielleicht in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen!

Gruß
Robert R.
 

pele

User
Jeti Sendermodul

Jeti Sendermodul

Danke für die Antworten.

ABER: Kann mann nicht das Jeti modul an der vorhandenen Buchse an der auch Spektrum angeschlossen wird anschließen?

Müsst dazu aber die Steckerbelegung wissen, um das herauszumessen reichen mein Elektronikkenntnisse und meine Messmöglichkeiten aber leider nicht!

Vieleicht weiß jemand die Steckerbelegung?

mit freundlichen Grüßen

Peter Lessner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So ist auch mein Kenntnisstand. Wolfgang schreibt aber vom Dataport, und PPM liegt doch am DSC-Port an. :confused:

Fremdmodule werden an die DATA-Buchse angeschlossen. Im Menü Grundeinstellung kann man wählen welches Signal an der Data-Buchse anliegen soll. Bei der Auswahl HoTT liegen die Signale für die SmartBox an der Data-Buchse an, bei Sp1/2 die Signale für Spektrum und bei EXT, das PPM Signal.
Im HoTT Modus liegt zwar kein PPM Signal an aber die Buchse wird auch nicht abgeschaltet, weil ja dort dann die Spannung und das Telemetriesignal für die SmartBox anliegen muss. Angeschlossene Module bleiben also aktiv, auch wenn kein Modulationssignal anliegt.
 

Lars77

User
OK, mit PPM hatte ich mich noch nicht befasst. Trotzdem bleibt die Frage, was das SP-Modul ohne gültiges Signal anstellt. Lt. anderer Foren sinkt die Stromaufnahme von 30 mA auf 3 mA, also kann keine nennenswerte HF-Leistung mehr herauskommen.

Ich kann es leider nicht mehr messen, da bereits fest verlötet.
 
Hallo Jack,

wo auf der Graupner Hompage kann ich was über einbau von Spektrum Modulen finden?
Habe nichts gefunden, kannst Du mir den Link mal hie einsetzen?
Geht auch das Modul einer Dx 7?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Jack,

wo auf der Graupner Hompage kann ich was über einbau von Spektrum Modulen finden?
Habe nichts gefunden, kannst Du mir den Link mal hie einsetzen?
Geht auch das Modul einer Dx 7?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier mal der Schaltplan von Graupner.
http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/SP-Module.pdf

Um Welche DX-7 handelt es sich? DX7s alte Version oder DX7i neue Version. Denke mal mit der neuen Version wird's funktionieren:).

Was steht den auf dem HF-Modul der DX 7 drauf? Wie oben geschrieben wenn X1TXN B2 drauf steht funktioniert's nicht weil das entweder 9 Kanäle hat oder zu alt ist:(. Darauf hab ich leider noch keine Auskunft erhalten:(.

Beste Grüße

Jack
 
Hallo jack,

danke für die schnelle Antwort, habe noch keine DX 7 muß ich erst besorgen. Bin von Specktrum umgestiegen und habe viele Specktrum Empfänger, die kann ich dann noch verwenden.

Danke
Wolfgang
 
Was hattest du für eine Spektrum Fernsteuerung? Und brauchst du die 8 Kanäle bei Spektrum überhaupt?

Wenn nicht könntest du nämlich das HF-Modul aus deiner alten Steuerung verwenden;), hast halt dann nur 6 Kanäle:).
 
Ich habe die alte MX 22 mit Spektrummodul. Habe ein Schlepper mit 2 x quer, 2 x Landeklappen, Gas, Höhe, Seite , Schleppkupplung, und mehrere 4 Klappen Segler.

Gruß Wolfgang
 
MC20 Hott mit Weatronic

MC20 Hott mit Weatronic

Scheinbar kann man die DATA - Buchse auch für das Weatronicmodul nutzen. So die EMPFEHLUNG vom Service Graupner/SJ. Aber weiss jemand ob es einen Adapter von der dreipoligen DATA-Buchse zur Vierpoligen Weatronic Buchse gibt? Ich kann nichts finden....
 

D-OTTO

User
MC-20 VS Spektrum

MC-20 VS Spektrum

IMG-20130405-WA0002.jpg
IMG-20130405-WA0004.jpg
IMG-20130405-WA0005.jpg

Jetzt die Frage:
Warum habe ich nur 4 Kanäle zur Verfügung?:eek:
LG
Stefan
 
Grundeinstellung externe Modul

Grundeinstellung externe Modul

Hallo,

schau mal welche Grundeinstellung Du für externe Module programmiert hast, bei mir war PPM 10 voreingestellt (das wären dann aber 5Kanäle) siehe Beitrag auf der ersten Seite.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten