MC 22 - MC 19 Sender

Habe da mal einige Fragen und brauche etwas Input. Ich fliege seit 4 Jahren den Graupner Pultsender MC 19 mit Futaba Fasst 2,4 Modul. Alles läuft gut und ich komme zurecht. Nun wollen zwei Freunde das Fliegen von mir erlernen und ich habe daher einen guten gebrauchten Sender MC-22 erworben. Mein Plan war: die 22 für mich mit Fasst und Lehrermodul ausrüsten und meine 19 ohne Sendemodul dafür aber mit Schülerbuchse bereitstellen zum Schulen. Soweit so gut. Ich habe die Sender vorbereitet und aus-/bzw. umgerüstet nach meinem Vorhaben. Dann wollte ich damit beginnen meine Modelle in den Modellspeicher der 22 einzuprogrammieren und scheitere schon bei den Uhren:confused:. An die Mischer für Butterfly etc. wage ich erst garnicht zu denken. Ist mein Gedanke falsch daß die 22 "nur" eine weiterentwickelte 19er ist? Kam die 19er nach der 22er? Ich hoffte auf ein vergleichbares Menü zu stossen, aber die 22 er scheint mir viel kleinschrittiger und umfangreicher auf simple Funktionen zu bringen zu sein. Bin ich hier von falschen Voraussetzungen ausgegangen? Was bei der 19 mit wenigen Klicks gemacht ist erfordert ausgiebiges lesen des Handbuches, ich hab schon eckige Augen und drehe mich oft länger im Kreis. Für eure Einschätzung / Meinung / Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Peter
 

Larx

User
Ich bin auch mal von der 19er auf die 22er umgestiegen und fand, dass die Menüstruktur und die Bedienlogik exakt die selbe waren, nur halt mit mehr Möglichkeiten bei der 22er. Ich bin da jetzt ein wenig überrascht von deinen Erfahrungen :confused:.
 

Larx

User
Scheinbar hatte ich andere mc-Modelle?! Viel ähnlicher kann man doch Bedienlogik und Menüstruktur nicht gestalten, wenn man davon ausgeht, dass die mc22 natürlich auch mehr Funktionen bietet und daher manches etwas anders sein muss?
 
Ich habe schon seit mehreren Jahren eine MC-22 und habe mir nun noch sehr günstig eine MX-16 (die alte MX-16) als Zweitsender gebraucht geholt.
Die MX-16 hat ja im Prinzip die gleiche Software drauf wie die MC-19...

Bei mir ist es halt so das ich mit der MX-16 nicht direkt auf anhieb klar komme, da manche Sachen halt etwas anders einzustellen sind. Viele Sachen gehen halt auch nicht so wie ich mir das wünschen würde die ich von der 22 gewohnt bin.


Aber nach kurzer Eingewöhnung dürfte das kein Problem mehr sein, denn vom Prinzip ist die Software ja schon sehr ähnlich aufgebaut...


Die MC-22 hat im Vergleich zur MC-19 um ein vielfaches mehr an Programmiermöglichkeiten!
 
Die 22er Software sieht sehr ähnlich aus, nur muß man leider oft mehrere Schritte machen wo bei der 19er vieles zusammengefasst ist. Ich tue mich schwer wenn ich mehrere Mixer setzten muß um z. B. Landeklappen mit Querruder und beimischen von Tiefe zu kombinieren. Zum "Landen" braucht man bei der MC 19 kein Spezialist zu sein, das war für mich fast selbsterklärend. Ich gebe zu daß die 22 sehr viele Optionen bietet, aber die MC 19 kann auch schon mehr als ich benötige. Gestern habe ich beinahe 3 Std. gebraucht um eine rückwärtslaufende Uhr zu programmieren. Ich überlege mir heute ob ich sie zum Selbstkostenpreis in die Börse stelle.:confused:

Gruß Peter
 

Börny

User
R T F M ! !

R T F M ! !

Die Bedienungsanleitung lesen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Unterstützend ist auch die Hilfestaste. Das Menue der MC22 wie auch MX22 ist doch komplett selbsterklärend. Einfach mal ein Modell Schritt für Schritt nach Anleitung einstellen und schon klappt's mit dem nächsten fast von alleine. Das bißchen Parameter in einer fertigen Menuestruktur einstellen hat bei weitem nichts mit programmieren zu tun. Tipp: Sämtliche Mischer findet man fix und fertig im Menue "Flächenmischer". Also selbst für einen 6-Klappen-Flügel braucht es da keine 3 Stunden. Aber gut. Noch etwas historisches: Die MC22 kam Jahre vor der MC19 auf den Markt ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten