MC-22 oder Royal Evo 7?

Ich will einen neuen sender kaufen. Ich habe mich entschieden für einen MC-22 oder enen Royal Evo 7.

Ich will einen Sender für F3b/F3f oder Segelflugzeugen mit vier Klappen.

Könnten sie mir über beide Modelle etwas sagen? fragend

Die Evo 7 habe ich schon gesehen und die Anleitung gelesen. Die Programierung finde ich ganz einfach.
Von dem Graupner MC-22 habe ich nicht genug Info unglücklich Wo könnte ich eine Anleitung von dem Sender MC-22 finden?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Alfgonza

Ich kenne beide Sender nicht im Detail, aber schon die Eckdaten der Beiden sind doch sehr unterschiedlich. Du vergleichst hier einen 7K Handsender Sender (EVO) mit einem 12 K Sender Pultsender (MC22).
Der MC22 ist in jeder Hinsicht eine Nummer grösser als EVO 7.
Also müsstest du MC22 mit EVO 12 vergleichen.
Ein (aus meiner Sicht) wichtiger Unterschied zw. MC22 und den EVOs ist , dass Letztgenannte die Option PCM nicht haben.

Gruss

Kurt
 
die 22er kannste aber erst mit der Evo 9 vergleichen. Die abgespekte Evo 7 finde ich nicht so gelungen von MPX.
Die 7er Evo ist nicht so komfortabel. Bei der 9er lässt sich einiges mehr und besser einstellen.
 
Hi !

Such mal nach Beiträgen wie MC22 vs. Evo12" oder so. Da findet sich einiges im Forum. Ich habe die 22er und seinerzeit auch die Royal Evo 12 ins Kalkül gezogen. Die 22er ist meiner Meinung nach bzgl. Preis/Leistung die beste Fernsteurung im Moment. Du kannst in den bestehenden Threads detailiert die Unterschiede und Stärken/Schwächen nachlesen.

Das einzige fehlende Feature der 22er, das immer wieder gerne angeführt wird, ist die freie Zuordnung der Empfängerkanäle zu den Funktionen. Mich konnte allerdings noch keiner wirklich davon überzeuge, dass ich das brauche. Ich habe garkeine so kleinen Empfänger/Modelle :D :D

Fazit: Nimm die 22er und feiere eine Party auf eine extrem gelungene Steuerung ;)

Grüße Helmut
 

Snoopy

User
Also ich stand vor zwei Monaten auch vor der Wahl, EVO9 oder mc22. Ich habe mich für die EVO9 entschieden, nicht zuletzt deswegen, da ich auch gerne Synthesizer und Scanner haben wollte, das gibts bei Graupner gar nicht. Und wenn man mal den Preis einer voll ausgebauten mc22 mit der Evo9 (die kommt von Hause aus mit 6 Schaltern, zwei Tastern, zwei Schiebern und dem Knüppel mit drei Tastern und natürlich L/S Buchse) vergleicht...
Vom Bedienkonzept rede ich mal gar nicht, das ist zum grössten Teil Geschmackssache.
Die EVO ist auf jeden Fall ein sehr innovativer Sender, der eben nicht eine Ergonomie wie die zwanzigste Generation schwarzer Plastikquader hat.
 
Hallo Helmut
Freie Zuweisung heisst auch Mehrfachzuweisung und das bedeutet konkret, dass man eben soviele Servos einem Geber zuordnen kann wie man braucht. Also wein jemand 4 HR-Servos benutzt kann man ohne Klimmzüge z.B. den Servos 1 ,2 , 3 und 4 je Höhe zurodnen, ohne irgendwelche Mischer aufzubauen. Die Servos können dann auch individuell eingestellt werden. Darin liegt der Vorteil der freien Zuordnung. Der Vorteil der MC22 liegt wie oben schon angeführt beim PCM, ganz klar .

Gruss

Kurt
 
Der Vorteil vom PCM wird bei Multiplex in meinen vom IPD wieder weggemacht. Aber auch eine Glaubensfrag, genau wie die programmierphilosophie.

Aber mir liegt die Evo9 auch mehr als die graupner!
 
Hi Folks!

@snoopy: Es gibt doch auch das Synti Modul für die 22er. Wo ist das Problem? M.E. wird Synti auf der Senderseit eh total überschätzt. Wie oft wechselst Du denn den Kanal ?? Ich bin nicht so der große "an-die-Wasserkuppe-fahrer" und "sofort-fleigen-wollen-Stresser", der dann im Modellfliegerurlaub nicht mal 20min warten kann, falls sein Kanal belegt ist (35B-Band, K186)

@Kurt: Das geht doch bei der MC22 auch. Ich kann mehrere Eingänge der Steuerfunktion Höhe (resp. dem entsprechenden Geber) zuordnen. Der Punkt der freien Zuordnung ist doch vielmehr der - soweit ich das verstehe - dass ich die Steuerfunktionen (z.b. QR/SR/HR) von der festen Kanalbelegung bei graupner z.B. QR auf 2+5 wegnehem kann und z.b. auf 3+4 legen kann, weil ich nur einen 4K Empfänger habe. Und gleichzeitig funktionieren die fertigen(!) Mischerprogramme noch, was der eigentliche Gag ist. Letztes gilt natürlich auch für die Mehrfachbelegung mit mehrern Kanälen auf einem Geber. Oder habe ich was falsch verstanden ??

@all: Sicherlich ist die Evo Serie eine sehr innovative Angelegenheit. Mich hatt die Verarbeitungsqualität gestört (hatte Gelegenheit eine in den Händen zu halten), das Laden des Akkus mit meinem 30Z Schnellader wäre ein Risiko gewesen, eingeschränkte Möglichkeiten der flugphasenspezifischen Trimmung, etc. pp. Habe ich alles schonmal geschrieben. Ausserdem versuche ich immer mit so wenig schaltern wie möglich auszukommen. Für mich ist ideal: 2Stk 3-Stufen Knüppelschalter. Dann noch vielleicht 1 oder 2 Externschalter. Alles andere ist mir zuviel. Die Schieber in der Mittelkonsole braucht doch eh kein Mensch (Achtung: Glaubenskreigpotential :D )Ich bin froh, wenn ich während des Fluges die Hände nicht von den Knüppeln nehmen muss ;)

Grüße Helmut
 
@Kurt: Das geht doch bei der MC22 auch. Ich kann mehrere Eingänge der Steuerfunktion Höhe (resp. dem entsprechenden Geber) zuordnen.
Hallo Helmut

Ja, wenn du das kannst, dann hast ja die freie Servozuordnung.
Noch etwas, ich fliege MC4000 (die offenbar nun leider, leider definitiv nicht mehr produziert wird) deren Fertigungsqualität ist nach meinen bisherigen Eindrücken ein ganzes Stück besser, als jene der EVO. Die MC22 hat meines Erachtens auch ein sehr lausiges Gehäuse, aber deren Schalter sind irgendwie spielfreier.
Die MX22 würde ich der MC22 absolut vorziehen.
Ein Riesenvorteil der MPX-Produkte ist der Channel-Check und der Scanner, dieses Feature sollte man nicht unterschätzen und wenn das jeder hätte, gäbe es eine Menge weniger Abstürze. Was bei der Evo auch sehr gut gelöst ist, ist die integrierte Kanalnachfrage beim Kanalwechsel. Ich bin zwar auch gegen ewige Kanalwechsel, aber bei der EVO ist das schon gut gelöst (vgl. auch Bericht von D. Perkuhn im MFI Juli und August 2004) . Bei den Schiebergeber zwischen den Knüppeln teile ich die Meinung von Helmut zu 100%, diese Geber liegen ergonomisch voll im Offside.

Gruss

Kurt
 
Hi Kurt !

Ja, wenn du das kannst, dann hast ja die freie Servozuordnung
Ja eben nicht, soweit ich das verstehe!

(Einfaches) Beispiel Querruder: Die Graupnerova hat auf der Empfängerseite Steckplatz 2 und 5 dafür vorgesehen. Stecke ich hier die beiden QR Servos ein, dann geht alles den sozialistischen Gang. Sobald ich den Geber auf Eingang 2 bewege, mischt die Steuerung automatisch den 5er dazu.

Ordne ich jetzt den Steuerfunktionseingängen 3+4 den Steurknüppel (Geber) für das QR (bei mir ist das der Linke) zu, dann kann ich mit dem linken Knüppel 3 und 4 steuern und hier die QR Servos anschließen. Leider arbeitet der fertige Mischer nicht drauf und ich muss das anders lösen.

Sowas geht meiner Erinnerung nach aber bei den Multiplexanovas - um zum Thema zurückzukehren.

Ich sehe - wie gesagt - für mich keinen Nutzen darin, da mein "kleinster" Empfänger ein C17 ist (ausser der im HLG der ist ein Pico 4/5).

Grüße Helmut

[ 23. Juli 2004, 13:52: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Snoopy

User
Original erstellt von TurboSchroegi:
Hi Folks!

@snoopy: Es gibt doch auch das Synti Modul für die 22er. Wo ist das Problem? M.E. wird Synti auf der Senderseit eh total überschätzt. Wie oft wechselst Du denn den Kanal ?? Ich bin nicht so der große "an-die-Wasserkuppe-fahrer" und "sofort-fleigen-wollen-Stresser", der dann im Modellfliegerurlaub nicht mal 20min warten kann, falls sein Kanal belegt ist (35B-Band, K186)

Richtig ein Synthmodul gibts (mit Drehschaltern Kanal Wählbar) aber einen Scanner gibts nicht, das meinte ich.
Ich wechsele schon recht häufig meine Kanäle, da ich viel wild fliege und keinen Heimatflugplatz habe. Dank inzwischen drei Scan Empfängern ist das auch sehr bequem.

Ich kann ehrlich gesagt diese Gerüchte um die schlechte Qualität der Evos absolut nicht nachvollziehen. Ich bemängele nur eines und das sind die Schalter, die quer zur Schaltrichtung etwas Spiel haben. Lösen diese allein etwa die Qualitätsdiskussion aus?

Wer über die Gehäusequalität diskutieren möchte sollte mal blind die Unterschalten von EVO und mc30xx oder 4000 in die Hand nehmen. Die Unterschale der Evo ist deutlich robuster und lässt sich nicht so leicht verbiegen und verdrehen.
Mit dem Gehäuse der mc22 hätte ich ehrlich gesagt Angst im Winter fliegen zu gehen, der Kunsstoff erscheint mir doch reichlich spöde zu sein.

[ 23. Juli 2004, 13:59: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo Alfgonza,
also grundsätzlich würde Dir die EVO 7 mit den angesprochenen Modellen ausreichen. Nur falls dann eben ein Elektro-F3B-Modell mit Vario dazukommt, sieht es schlecht für Dich aus.
Ich fliege die EVO 7 und kann Sie vom Grundsatz her durchaus empfehlen.
Richtig vergleichbar mit der mc22 ist sie aber nicht, die Preise und Programmiermöglichkeiten sprechen hier eine deutliche Sprache.
Mein Tip, kauf´ Dir die EVO 9, die reicht Dir dann auch noch in 4-5 Jahren, wenn z.B. mal der Ruf nach einem Großsegler laut wird.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten