MC-22 vergisst Besitzernamen, Modellbetriebszeiten und allgemeine Einstellungen ?!

Hallo,


als ich gerade meine MC-22 eingeschaltet habe, musste ich feststellen dass da leider was mächtig faul ist.
Der Sender hat meinen eingespeicherten Besitzernamen vergessen der auf dem Hauptdisplay angezeigt wird.

Desweiteren hat er die Betriebszeiten der aller Modellspeicher vergessen, den Namen vom ersten Modell (nur vom ersten!) und alles was unter dem Menüpunkt "Allgemeine Einstellungen" (Besitzernamen, Vorgabe Steuermodus, Modulationsart, Menüansicht usw.) eingestellt wird.

Die Modelle an sich sind noch alle da und funktionieren auch so wie ich das auf den ersten Blick sehen konnte.


Zuletzt habe ich den Sender letztes Wochenende benutzt, da war noch alles in Ordnung und als ich ihn jetzt wieder eingeschaltet habe, habe ich oben beschriebenes vorgefunden...



Irgendwie nicht gerade ein beruhigendes Gefühl...habt ihr sowas schon mal gehabt?


Akku war die ganze Zeit drin und die Meldung das die Lithium Speicherbatterie leer wäre, ist auch nicht da...



Grüße,
Piotre
 

Reinhard

User
Hallo Piotre,

"komisch" ist das schon, aber ich würde da jetzt mal "systematisch" vorgehen.
Da ich nur eine MX22 habe, weiß ich nicht, ob du bei der MC22 auch so bequem an die Speicherbatterie kommst?
Auch wenn KEINE Meldung kommt/kam, messe doch mal die Spannung der Batterie.
Ob Akku drin oder nicht (leer), ist nach meiner Erfahrung wurscht für den Speicher.

Wenn die Batteriespannung i.O., dann vermute ich einen "Wackelkontakt im Umfeld" der Speicherbatterie.

Da der Speicherverlust aber nicht "sofort" eintritt, wenn man die Speicherbatterie "entfernt", wird die Fehlersuche da aufwändiger.
Mit Kältespray kommt man da meiner Meinung nach nicht weiter.
Beim Wechsel der Speicherbatterie, habe ich mal gut 15.....20 Minuten gewartet. Nix hat der Sender "vergessen".

Ich würde dann mal den Sender einem Kälte-/Wärmetest unterziehen.
Wärme geht ja einfach.
Kälte --> mal einige Tage in die Garage legen o.ä., momentan ist es nachts ja immer noch recht frisch.......

Je nach Ergebnis, dann weiter entscheiden.
Ob diese "Aufwände" wirklich "gerechtfertigt" sind, kannst nur du für dich persönlich entscheiden;)
Wenn der bisherige Sender alle deine "Ansprüche" erfüllt, dann würde ich durchaus etwas Zeit investieren.
Bis zur Klärung der Ursache würde ich mit dem Teil aber selbst mit einem Schaumsegler nicht mehr zum Fliegen gehen.
 
Hallo,


danke für deine Antwort.
Ich habe die Spannung der Speicherbatterie gemessen, zunächst hatte ich noch 2,6V gemessen, schon ziemlich leer. Ein paar Stunden später habe ich dann nur noch 0,6V gemessen. Das kann ich mir noch nicht erklären wie das so schnell passieren kann.
Naja, so oder so war die Speicherbatterie leer. Nur verstehe ich nicht wieso ich die Meldung nicht bekommen habe, dass die Speicherbatterie leer wäre...

Die leere Speicherbatterie wäre also eine gute Erklärung für das vergessen der Daten.

Ich habe dann geschaut was wir zu Hause für Knopfzellen da hatten und da war auch tatsächlich eine CR2032 dabei, nur leider natürlich ohne Lötfahnen. Ich habe schon im Internet lesen können dass Knopfzellen das Löten gar nicht mögen.
Ich habe dann die Lötfahnen der originalen Speicherbatterie mit einer Zange entfernt und auf die neue Knopfzelle aufgelötet, doch als ich mit dem Löten fertig war, war die neue Knopfzelle leer :cry: Vor dem Löten hatte sie 3,3V und nach dem Löten waren es nur noch 2,5V...also leer...
Dann das ganze mit einer zweiten probiert und deutlich vorsichtiger (schneller) gelötet, vor dem Löten 3,30V, nach dem Löten 3,2V ein bisschen weniger als vorher, aber immer noch gut.

Die habe ich dann eingebaut. Es war bestimmt 30 Minuten keine Speicherbatterie im Sender verbaut, ich hatte aber den Hauptakku drin gelassen und auch angesteckt gelassen. Als ich die neue Batterie dann drin hatte und den Sender wieder eingeschaltet habe war alles so wie vorher. Also noch alle Modelle, bis auf Modell Nr. 1 (hatte ich ja weiter oben schon erwähnt), waren noch da!

So bin ich dann auch heute Nachmittag mal eine Runde mit einer Schaumwaffel geflogen.


Heute Abend war aber auch dann diese Knopfzelle leer...sie hatte also offenbar auch durch das Löten Schaden genommen.


Nun habe ich eine dritte Knopfzelle genommen und die in eine selbst gebaute Klemmvorichtung eingeklemmt und die dann mit Kabeln an die Platine angelötet. Diese Knopfzelle hat nun keinerlei Hitze abbekommen.
Bis jetzt ist die Spannung stabil. Desweiteren habe ich auch mal den Strom gemessen der von der Speicherbatterie in den Sender fließt. Es sind ca. 7µA. Bei einer Kapazität der Knopfzelle von 200mAh würde das rechnerisch für eine Zeit von ca. 3 Jahre reichen. Ich habe allerdings auch nur ca. 10 Sekunden gemessen. Kann sein dass der Strom noch runter geht, denn 3 Jahre sind ja eigentlich viel zu kurz, die originale Knopfzelle hat ja nun über 10 Jahre gehalten...


Zuvor hatte ich auch noch mal alle Modelle am PC gesichert, zum Glück brauchte ich das dann aber gar nicht. Modell 1 war ja wie gesagt weg, aber das konnte ich schnell neu programmieren...

Ich bin nun mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Falls sich herausstellen sollte, dass der Sender warum auch immer zu viel Strom von der Speicherbatterie zieht und die deshalb so schnell leer waren (und nicht wie angenommen durchs Löten Schaden genommen haben) ist wohl was anderes an der Senderelektronik kaputt. Dann muss ich wohl in den sauern Apfel beißen und die Jeti DC-16 bestellen...eigentlich wollte ich das momentan noch nicht tun...


Piotre


Edit: war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, es ist noch ein zweites Modell, irgendwo mitten drin von der Liste, komplett verschwunden...einfach weg :(
das war aber wahrscheinlich schon gestern so gewesen, hatte es nur nicht bemerkt...
 

Reinhard

User
Hallo Piotre,

schön, dass du den Fehler gefunden hast.
Wegen den "7µA" würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du nicht gerade mit einem "Präzisions-µA-Meter" gemesssen hast.
Bei einem "Hobby-Messgerät" würde ich das in den Bereich "Grenze" einordnen.
Tipp:
Bei den div. Elektronikversendern gibt es Lithium-Zellen in 2/3 AA oder auch AA (Mignon).
Wenn du da 2 Litzen anlötest, dann kannst du die ganz bequem statt der Knopfzellen in den Sender bauen.
Die vertragen das Löten auch problemlos.
(Es gibt sogar welche mit Lötfahnen.)
So habe ich das immer bei meinen "alten" Sendern gemacht. Danach kannst du das Thema Speicherbatterie vergessen, bis du "in Rente gehst".........
 
Hallo Reinhard, danke für deinen Beitrag.

also prinzipiell ist das Messgerät schon kein Spielzeug mehr, High End ist es aber auch nicht. Beim Kauf wurde es immerhin auch kalibriert mit Kalibrierprotokoll und es hat halt einen eigenen µA Messbereich.
Danke auch für den Hinweis mit den Lithium Rundzellen.

Ich habe nun gerade noch mal die Spannung an der neuen Speicherbatterie gemessen...es sind nur noch 2,88V :cry::cry::cry:
Da scheint also leider doch noch was anderes faul zu sein als nur eine leere Speicherbatterie. Als ich die Speicherbatterie vor ca. 3 Stunden eingebaut habe, hatte die 3,25V und die ist wie gesagt keiner Hitzebelastung ausgesetzt gewesen.

Die Batterie die ich jetzt drin habe ist zwar keine 2032, sondern nur eine 2025, also ein bisschen kleiner und die hat auch sicher schon einige Jahre hier im Schrank gelegen, aber die sollte ja trotzdem deshalb nicht so krass einbrechen, oder?
 

Reinhard

User
Guten Morgäääähn Piotre,

das mit dem A-Meter verstehe bitte nicht falsch, so edle Messgeräte hat der "Hobbyist" ja selten.......

Knopfzelle(n):
Ich würde da die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, es sei denn, es ist ein "willkommener" Anlass, die Anschaffung eines neuen Senders "zu begründen" :D
Weiter oben klang das aber anders. (Ich kann das übrigens nachvollziehen, ich selbst will mich von meiner MX24 auch nicht trennen, ich komme das ganze Jahr allerdings auch auf keine 10Stunden Flugzeit)

Habe gerade auch so einen "Fall" mit Knopfzellen hinter mir, bei einer Uhr.
Hatte auch gewechselt, gegen "neue". Der Blister lag auch schon "länger" im Keller.
Die Uhr hat nach wenigen Tagen immer wieder "gesponnen".
Jetzt, mit NEU gekauften Zellen (Lidl), ist die Welt plötzlich i.O.

Also mach das mal mit den 2/3AA-Zellen (o.ä.). Wenn dann "i.O.", dann würde ich wieder ganz entspannt zum Fliegen gehen.
 
Kleiner Tipp für weitere Tests:
CR2032 gibt es auf Ebay versandkostenfrei um ca. 1,30 Euro, teilweise auch einzeln.
Ist das normal, dass zufällig irgendwelche Daten verloren gehen ("das dritte Modell"), wenn die Pufferbatterie leer wird? Oder sollte gleichzeitig der ganze Speicher gelöscht werden?
 
ja das ist eine gute Frage warum nun genau die Daten weg waren und andere nicht...


Ich habe jetzt so eine große Lithum Rundzellen Batterie drin wie sie früher in allen analogen Kameras drin war.
Da hatten wir sogar eine mit Lötfahnen dran :)

Die heißen glaube ich CR123a, Kapazität liegt über 1000mAh...


Damit ist ja auch früher in den Kameras auch der Blitz mit aufgeladen worden. Die Batterie ist natürlich auch schon älter, aber hat auch noch 3,27V. Wenn die nun auch in kurzer Zeit leer sein sollte dann sollte klar sein dass an meinem Sender was kaputt ist.
 
So ein paar neue Infos:


Ich war heute Nachmittag am Flugplatz und alles hat soweit wunderbar funktioniert so wie immer.
Zuvor hatte ich halt wie oben geschrieben so eine Photo Lithium Zelle als Speicherakku verbaut, Kapazität sollte irgendwas zwischen 1000 und 1500mAh sein, also 5 bis 7 mal so viel Kapazität wie die originale CR2032, die ca. 200mAh hat.
Als ich die Photo Lithium Zelle eingebaut hatte, hatte die 3,27V. Also so viel wie auch alle anderen Knopfzellen im Neuzustand die ich die letzten Tage eingebaut habe.

Aktuell hat diese Photo Lithium Zelle auch nur noch 3,10V, also schon deutlich weniger.


Nun habe ich noch mal mein Messgerät dazwischen gehangen und nun mal über eine Stunde messen lassen.
Gestern hatte ich ja ca. 7µA gemessen.
Nun messe ich aber konstante 0,31mA also 310µA !!!

Das heißt es werden pro Tag 7,44mAh verbraucht.
Eine neue CR2032 Knopfzelle wie sie im original im Sender verbaut war mit ca. 200mAh wäre also bei diesem Stromverbrauch rechnerisch bereits nach 26 Tagen leer.
Selbst so eine große Photo Lithium Zelle mit ca. 1500mAh wäre nach einem guten halben Jahr leer.


Der Sender ist nun 11 Jahre alt (die ersten 4 Jahre gehörte er einem Vereinskollegen, ihm diente er als Ersatzsender für eine MC-24, wurde also praktisch nie benutzt, vor 7 Jahren habe ich ihn dann gekauft und regelmäßig genutzt) und soweit ich weiß war da noch die allererste Knopfzelle drin.
Wenn man das nun mal zurück rechnet, also 200mAh Verbrauch in 11 Jahren, so wäre der normale Stromverbrauch gerade mal ca. 2µA.
Wie aber bereits oben geschrieben wird momentan ein Strom von 0,31mA bzw. 310µA gezogen, das heißt der Stromverbrauch ist um Faktor 150mal höher als er sein sollte...
Es ist übrigens auch egal ob der Senderhauptakku angeschlossen ist oder nicht, der Verbrauch bleibt konstant.


Ich denke dass man also nun mit großer Sicherheit sagen kann, dass da was an meinem Sender kaputt ist:cry::cry::cry:
Er funktioniert zwar wunderbar und mit der großen Photo Lithium Zelle wird es auch noch ein paar Monate dauern bis diese leer ist, aber trotzdem ist das irgendwie ein ungutes Gefühl zu wissen dass da was nicht in Ordnung ist.



Grüße,
Piotre
 
Ja könnte man machen, aber ganz ehrlich, Ferndiagnose stellen wird sowieso schon mal nicht möglich sein.
Die werden mir ja wohl kaum am Telefon sagen, "ah ja das ist Fehler #24384, drücken sie Taste 1 und 2 gleichzeitig und klopfen 3 mal auf den Sender, dann ist wieder alles ganz"

Das heißt ich müsste ihn sowieso einschicken und dann wäre die nächste Frage ob es überhaupt noch Ersatzteile für den 11 Jahre alten Sender gibt (es ist wie gesagt die alte erste MC-22, die 2001 auf den Markt gekommen ist. Die ist ja intern komplett anders aufgebaut als die MC-22s bzw. MC-22 HoTT die noch bis vor 1-2 Jahren verkauft wurde).

Wenn es dann noch Ersatzteile geben sollte würde es dann darauf hinauslaufen dass die Hauptplatine getauscht werden müsste, ich will nicht wissen wie teuer das ist, da ist man ruck zuck bei 200€ oder noch mehr. Selbst wenn es nur 100€ wären was ich nicht glaube, lohnt sich das einfach nicht mehr bei dem Sender.

Ich habe mir nun die JETI DC-16 bestellt.
Innerhalb des nächsten Jahres hätte ich das sowieso gemacht, nun kam es halt leider ungeplant schon etwas früher dazu.


Grüße,
Piotre
 

Reinhard

User
Hi Piotre,

ich kann deiner "Argumentation" voll folgen. So würde ich es auch machen, bei der Sachlage.
Als Erstzteil/defekt kriegst auch noch ein paar Euronen dafür.
 
Ich denke auch, dass in dem Fall Jeti der bessere Problemlöser ist als Graupner. Es wäre zwar sehr interessant, wie es zu dem seltsamen Phänomen der rasch leer werdenden Pufferbatterie kommen kann, aber Geld zahlen würde ich dafür auf keinen Fall.
 

akafly

User
Hallo Piotre,
richtige Entscheidung!

Letzte Woche hat mein Sportsfreund seine mc22 zum Service gebracht, weil ein Untermenü nicht mehr angezeigt wurde. Hauptplatine getauscht zum Preis eines halben Senders.

Die Lithiumzelle geht über einen Widerstand an den Speicherchip. Ich vermute mal, ist der Chip warum auch immer, niederohmig geworden, begrenzt der Widerstand den Strom offensichtlich bei dir auf 300µA.

Ich habe auch ne mc22...

Gruß Rene'
 

akafly

User
ich ergänze:
weniger der Speicherchip wird niederohmig geworden sein, ehr der Stützkondensator daran (Kondensatoren sind die Eintagsfliegen unter den elektronischen Bauelementen). Erst 7 dann 300µA... da erlebst du wohl gerade das Absterben eines chemischen Bauelementes. Das mitzubekommen ist ungefähr so wahrscheinlich wie Zeuge einer Supernova am nächtlichen Himmel zu werden,... Glückwunsch!
Wenn du den tauschen könntest, hättest du dann einen Zweitsender. ;)

...meine Vermutung. Bitte gib laut, wenn sichs bestätigt!
Rene'
 
Ich habe nun mal ein paar Fotos von der Hauptplatine gemacht.
Ist ein bisschen schwierig da die Kabel ja noch alle dran sind und man die quasi zur Seite ziehen muss, denn die Schaltung befindet sich ja auf der Rückseite.



Zunächst mal ein Übersichtsbild:


Bild1.jpg

Die Speicherbatterie befindet sich eigentlich oben links. Der weiße Kreis auf der Platine deutet diese an. Momentan habe ich halt diese Photo Lithium Zelle drin, die Kabel dafür habe ich von der Rückseite aus angelötet, deshalb sieht man jetzt hier nichts davon.



Von den Roten Kreisen oben auf dem Bild habe ich nun im folgenden Nahaufnahmen gemacht:

Nahaufnahme Bereich "1"
Hier vermute ich den Defekt!
Siehe roter Pfeil, der Kondensator "C22" sieht mir ziemlich suspekt aus...

1.jpg





Nahaufnahme Bereich "2"

2.jpg





Nahaufnahme Bereich "3"

3.jpg





Bereich um CPU

cpu.jpg




Bereich in Richtung Anschluss für Schnittstellenverteiler:

schnittstellenverteiler.jpg



Nun bin ich auf eure Meinungen und Analysen gespannt :)



Grüße,
Piotre


P.s.: Ich habe übrigens eben festgestellt dass noch ein dritter Modellspeicher komplett vom Erdboden verschluckt wurde, insgesamt sind Modell Nr. 1, 9 und 18 verloren gegangen.
 

akafly

User
Hallo Piotre,

mein Verdacht bezog sich auf den Elko mit dem Aufdruck C1 im Bereichsfoto 2 (nicht der Mehrschichtkondensator C1). Der Elko müsste der Stützkondensator des Speicherchips sein. Wenn der nicht mehr richtig sperrt, hättest du deinen beschriebenen Fehlereffekt.

Der Kondensator C22 im Bereichsfoto 1 führt eine Leiterbahn, die aus der Nähe des Speicherchips kommt an Masse. Kannst du nachvollziehen, ob diese Bahn letztlich auch von der Stützbatterie gespeist wird? Und kannst du den Schmauch oder Schmutz von C22 entfernen, wie sieht C22 wirklich aus?

Gruß
Rene'
 
Hallo Piotre,

mein Verdacht bezog sich auf den Elko mit dem Aufdruck C1 im Bereichsfoto 2 (nicht der Mehrschichtkondensator C1). Der Elko müsste der Stützkondensator des Speicherchips sein. Wenn der nicht mehr richtig sperrt, hättest du deinen beschriebenen Fehlereffekt.

das heißt du meinst das schwarze Bauteil über dem 16 beinigen IC?
Da habe ich gerade mal die Spannung gemessen, gar nicht so einfach...auf dem Foto sieht das alles noch recht schön groß aus, in Wirklichkeit ist das aber ja alles winzig klein!
Bei ausgeschaltetem Sender habe ich dort eine Spannung von 0,6V oder so.
Wenn ich den Sender einschalte steigt die Spannung auf ca. 2V.
Wenn ich dann den Sender wieder ausschalte sinkt die Spannung langsam wieder.



Der Kondensator C22 im Bereichsfoto 1 führt eine Leiterbahn, die aus der Nähe des Speicherchips kommt an Masse. Kannst du nachvollziehen, ob diese Bahn letztlich auch von der Stützbatterie gespeist wird? Und kannst du den Schmauch oder Schmutz von C22 entfernen, wie sieht C22 wirklich aus?

Ich habe den C22 Kondensator mal ein bisschen freigekratzt, nun sieht er eigentlich recht normal aus.
Wo da irgendwelche Leiterbahnen verlaufen kann ich nicht nachvollziehen, was solche Schaltungen angeht habe ich allerdings auch keine Ahnung, ich habe zwar ein bisschen Ahnung von Strom, aber wenns dann in Richtung solcher Schaltungen geht habe ich keine Ahnung mehr.
 

akafly

User
0,6V direkt über diesem Bauelement? Das wäre die Flussspannung einer Diode (also kein Kondensator). Das macht auch Sinn, sie wird ein "Aufladen" der Lithumbatterie bei eingeschaltetem Sender verhindern. An der wird es nicht liegen.

Ja, ohne Schaltplan würde es mühsig weiter nach einem Fehler zu suchen.
Ist auch aus der Ferne nicht möglich.

Dann nutze die Zeit, bau lieber neue Modelle und behalt die mc22 in guter Erinnerung.:cry:

Gruß Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten