MC 22

Hallo! ich habe eine neue MC22. wer kann mir sagen, was muss ich für schalter haben um die trimmung zu splitten??? für turbinenstart. einstufiger schalter...und einziehfahrwerk??? auch einstufig.
ich habe auch noch ein problem mit dem mischen des canards zum höhenruder und abrufen dieser funktion über einen schalter. bevor ich schalter kaufe, muss ich wissen welche. es gibt ja 2 steckleisten in der mc22. welche ist für welche schalter??? bidde helft mir. viele grüsse
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

So ganz klar, ist nicht rüber gekommen, was du genau brauchst.

Was bedeutet Trimmung splitten?
Brauchst du zum Starten deiner Turbine einen 3-stufigen Geber?

Zum Thema Schalter: Am Sinnvollsten sind immer Knüppelschalter, die kannst du blind erreichen und die Position lässt sich ertasten. Kürz um: Du kannst Knüppelschalter bedienenn ohne den Blickkontakt zum Modell zu verlieren.

Also Knüppelschalter, auf jeden Knüppel einen. Am Besten auf den einen Knüppel einen 3-stufigen Schalter auf auf den anderen noch einmal einen 3-stufigen Schalter oder einen 2-stufigen Schalter oder Taster. Mit dieser Kombination bist du für alle Lebenslagen gewappnet.

Einen weiteren 2-stufigen Schalter oder 3-stufigen Schalter mit langem Hebel kannst du noch in die abgeschrägte Frontkonsole einbauen und zwar ganz rechts oder ganz links aussen. Das reicht aber dann.

Wenn du noch deine Empfängerbelegung postest kann ich dir auch etwas zu der Beimischung der Carnards sagen.
 
Na ja, also Schalter im Knüppel ist ja schön und gut. So weit ich mich errinnern kann, muss man für denn einbau aber den Sender zu Graupner schicken, oder ist das mittlerweile nicht mehr so? Da die Knüppel komplet ausgebaut werden müssen.

Zum andern, sollte ein Pilot seine Fernsteuerung Blind kennen und alle schalter ohne zu kucken finden können! Ist zwar ne übungssache, aber auf jedenfall von extremen vorteil in brenslichen situationen.
 
ich danke dir!
ich brauch für den turbinen start eigentlich nur trimmung vorn und zurück. würde das aber lieber mit nem schalter (ein/aus) machen wegen der digi -trimmung. und hab aber nochnicht geschnallt wegen der mischerrei dafür! die empf belegung ist noch frei wählbar. 1: gas, 2/3: höhe/quer (delta). sonst ist noch alles offen. wäre super, wenn du mir weiter helfen kannst. knüppelschalter sind im moment nicht nötig, da ich eigentlich alle finde! (-: dachte aber ich brauch eventuell einen speziellen. also nochmal: trimmung hinten knüppel hinten =trim low. trimmung vor knüppel hinten= ready. knüppel wieder zurück =start, und dann regelung. trimmung auch zurück= turbine aus. anstelle der trimmung hätte ich gern einen schalter. ganz einfach. 2 stufen reichen doch. welchen schalter kann ich zur aktivierung des canardmischers dann nehmen (von den schon eingebauten)? anlage ist halt neu und ungewohnt. (-:
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Gut!

Du hast drei Schalter und diesen Schaltern ist keine besondere Funktion zugeordnet. Da kannst du jeden nehmen.

Wenn du von mir Programmiertipps haben möchtest brauche ich von dir entweder deine Empfängerbelegung oder die Servos und Funktionseinheiten, die du am Empfänger anschliessen möchtest. Dann sehen wir weiter! ;)
 
Also: 1: gas
2: höhe/quer links
3: höhe/quer rechts
4: seite/bugrad
5: canard (mit v-kabel)
6: 2.kanal canard (ohne v-kabel)
7: fahrwerk
8: bremse

falls ich was vergessen habe, oder etwas nicht geht. sag es einfach..grüsse sebi
 
Oben Unten