MC 24 Ausfall wegen L/S System

Norri

User
Hallo zusammen!
Ich habe das ganze Forum Fernsteuerung nach einem ähnlichen Beitrag abgesucht und nichts gefunden. Dennoch habe ich viele andere interessante Themen bezüglich Störbeeinflussung der MC 24 gefunden, die mein Vertrauen zu der Anlage nicht gerade stärken. ( interne Verkabelung verdrillen ?!? u.s.w.)

Jedoch muss ich gleich dazusagen, dass die Anlage letztes Jahr zum drittenmal bei Graupner war und zum dritten Mal kein Fehler festgestellt wurde. Nachdem dem Vorbesitzer aus ungeklärter Ursache einige Flieger vom Himmel gefallen sind, hat Graupner daraufhin aus Sicherheitsgründen die ganze Elektronik ausgewechselt.
Seit 10. 2004 bin ich Besitzer der Anlage, habe sie viel im Gebrauch und bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten. Allerdings ist mir am letzten Sonntag aus zuerst ungeklärter Ursache im Lehrerschülerbetrieb ein Flieger unsanft vom Himmel gefallen.

Die Anlage ist mit Profi Rom und mit selbstgebauten, dem Original elektrisch identischer L- Buchse ( Einzelübergabe ) ausgestattet.
Die L/S Buchse hat sich bis jetzt schon X- mal störungsfrei bewährt.
Als Schülersender war eine MC 12 angekoppelt, auch mit dieser habe ich schon einige Male störungsfreien L/S Betrieb.

Es passierte folgendes:
Der Schüler bewegte sich einen Schritt zur Seite und das L/S-Glasfaserkabel riss aus der Schülerbuchse. Daraufhin übernahm ich den Flieger und er wurde unsanft geerdet.

Nach einem Blick auf mein Display waren auf der unteren Hälfte nur noch viele Zeichen zu sehen (die im Zeichenmenü in der Klammer stehenden Y mit 2 Querstrichen.)
Nun schaltete ich die Anlage aus und wieder ein, sie meldete sich mit 2mal Piep und das Display war jetzt komplett voll mit diesen Zeichen .
Mehrmaliges An- und Ausschalten und auch das Abklemmen des Hauptakku änderte nichts an der Situation.
Nachdem ich den Jumper neben dem Speicherakku bei abgezogenem Hauptakku zog und wieder steckte meldete sich die Anlage wieder wie gewohnt.

Ein Anruf bei Graupner, ob so was bekannt sei, erwiderte man mir, ich soll die Anlage zur Überprüfung einschicken.

Weil die Anlage aber erst 10. 2004 eine neue Elektronik bekommen hat, vorher schon einige Male bei Graupner war und nie ein Fehler festgestellt wurde, begab ich mich auf ähnliche Themensuche hier im Forum.
Ohne Erfolg aber mit vielen anderen interessanten Hinweisen.
In diesem Zusammenhang möchte ich Arno Wetzel herzlich danken und ein ganz dickes Lob aussprechen für seine super Homepage mit den Top Infos über die Programmierung der MC 24, die mir und sicher auch vielen anderen Nutzern schon oft weitergeholfen hat.
Des weiteren habe ich durch meine jetzigen Recherchen rausbekommen, dass er der Moderator diese Themas bei RC ist.
Ich glaube einen kompetenteren Moderator hätten wir nicht bekommen können und würde mich freuen, wenn er sich auch zu diesem Thema äußern würde.

Bei meiner Bastelei auf dem Platz fiel mir folgendes auf :

Bei gesteckter L-Buchse und defekter S-Buchse ( Kabel aus S-Buchse gerissen, starker Lichteinfall durch Sonne in Glasfaser ) und umgeschalteter Anlage auf Schülerbetrieb sagt meine Anlage: „Kein Schüler angeschlossen“ was ja auch o.k. ist.
Aber wenn ich jetzt die S-Taste loslasse und übernehmen will ,zittert alles am Modell, halte ich die Glasfaser mit dem Finger zu, ist Ruhe.
Das erklärt meinen Absturz und ich vermute auch meine komischen Zeichen im Display, da die Anlage nach meiner Meinung durch diesen undefinierbaren Zustand ausgestiegen ist.
Ich habe jetzt beide Klinkensteckerverbindungen zur Glasfaser mit schwarzem Klebeband abgeklebt und damit abgedunkelt. Seitdem sind keine Probleme mehr im L/S Betrieb aufgetreten.

1.Mich würde interessieren, ob das bei euren Anlagen auch so nachvollziehbar ist, oder jemand ähnliche Erfahrungen im L/S-Betrieb gemacht hat? Ich möchte aber niemanden dazu verleiten durch diesen Test seine Anlage in einen undefinierbaren Zustand zu versetzen. Jeder muss selbst wissen, was er mit seiner Anlage macht. Bei meiner Anlage habe ich es gerade aber noch einmal versucht und es trat derselbe Effekt wieder auf. (Kanäle im Code 81 freigeben, Schalterzuordnung nicht vergessen, auf Schülerseite am Glasfaserkabel Klinkenstecker entfernen, Lehrerbuchse einstecken Achtung bei Modellen mit Elektromotor könnte der Motor unkontrolliert anlaufen. Anlage und Modell einschalten und offenes Ende der Glasfaser in Richtung Sonne schwenken.) Meine Servos reagieren auf allen Kanälen, der Ausfall im Display ist nicht wieder Aufgetreten.
Das könnte ja bei einer ähnlichen Situation an einem schönen hellen Sonnentag jeden im L/S Betrieb treffen.

2.Schaltet ihr im Menüpunkt 84 Lehrer/Schüler immer die Kanäle wieder ab wenn ihr das Modell nicht im L/S-Betrieb nutzt?

Wenn bei euch derselbe Effekt auftritt, hoffe ich mit diesem Beitrag die Sicherheit unseres Hobbys wieder ein bisschen zu erhöhen.
 
Mit einer selbstgebauten Buchse, wie auch immer die sein mag, wirst Du keine Chance haben, bei Graupner auf Verständnis zu stoßen (zu Recht wie ich meine...)


Ich verändere an dem L/S-Menu nie etwas, weder vor noch nach dem L/S-Betrieb, da die Anlage ja erkennt, ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht.

Habe bei Jet-Rookie-Meetings mehrfach meinen (mit Original-Teilen ausgestatten) Sender in Kombination mit MC24 und MX22 eingesetzt und auch bei Lichtkabel-Abrissen, was leider auch mal während des Betriebes vorgekommen ist, nie Probleme gehabt. Ach ja: Auch ich habe das neue Profi-ROM drin...


Andreas
 

Jan

Moderator
Anscheinend ist es ja nicht in jedem Fall ungefährlich, das Lichtleiterkabel zu zerfetzen. Aus diesem Grunde ein Vorschlag:

Wie wäre es mal zukünftig mit einer Maurerschnur parallel zum L/S-Kabel und um die Antennen gewickelt bzw. geknotet? Kann doch nicht wahr sein, dass man riskiert, die Kabel zu zerfetzen und Flieger vom Himmel zu schmeißen...
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert!

Mhmm, es ist immer ärgerlich, wenn man ein Modell verliert und die Technik, aus welchen Gründen auch immer, versagt hat.
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach reproduzierbaren Fehler bei der MC-Serie, aber aus den ganzen Hinweisen, die ich in der Zeit gesammelt habe, sind Fragmente eines Puzzles übriggeblieben, die nur ein vages Bild ergeben.

Fest steht auf jeden Fall, dass die Anlage in einen, wie du das schon richtig bezeichnet hast, undefinierbaren Zustand fallen kann oder in einen definierten Fehler oder Störzustand. Letzteres wird immer dann ausgelöst, wenn Fehler in den Modellspeichern auftreten. Beide Fällen haben jedoch eines gemeinsam: In der Regel stellt die HF-Stufe ihren Betrieb ein, aber auch hier sind mir schon Ausnahmen begegnet.

Du hast ja nun zwei Teilprobleme geschildert: Einerseits das Gewuschel auf den Display, andererseits die offensichtliche Fehlfunktion beim abgerissenen Kabel. Letzteres ist mir allerdings aus exakt den von dir beschriebenen Gründen auch schon passiert, jedoch konnte ich das Modell danach einwandfrei übernehmen und auch steuern. Ich werde das aber mal in der von dir beschriebenen Form testen und über das Ergebnis dann berichten. Ich kann´s mir eigentlich nicht vorstellen, dass das reproduzierbar ist, aber wir werden sehen. Wenn man natürlich liest, dass du die Schülerbuchse selber gebaut hast, macht das zunächst einmal stutzig, ohne deine Qualifikationen dafür in Zweifel zu stellen! Aber vielleicht gibt es ja doch Unterschiede zwischen deinem Bauteil und dem Original.

Die Sache mit den Display ist mir in dieser Form bisher zweimal begegnet und beide Male war der Grund ein Kontaktproblem am Batteriestecker. Dieses winzige Teil ist tatsächlich ein Schwachpunkt in der Anlage und man sollte tunlichst vermeiden, die Batterie häufiger aus dem Sender zu nehmen und den Stecker somit ständig mechanisch belasten. Dieser leiert nämlich mit der Zeit aus und es kommt zu einen kurzfristigen Spannungsabfall/-unterbrechung, wobei die Anlage tatsächlich in diesen Zustand fallen kann, aber nicht zwingend muss. Nun, man kann aber keiner Software einen Vorwurf machen, dass sie ihren Dienst entsagt, wenn man ihr die Lebensadern, sprich Stom und Spannung, wegnimmt.
Interessant ist die Tatsache bei dir, das erst durch Ziehen des Jumpers sich wieder Normalität eingestellt hat, aber frag mich aber nicht nach dem Grund.
confused.gif


Das grundsätzliche Problem bei solchen Störfällen ist immer, dass selten etwas in geregelten Bahnen abläuft. Klar, sonst wäre es ja auch keine Störung, aber aus diesem Grund ist die Ursachenforschung so wahnsinnig schwierig.
Dies MC-24 besitzt zwar Software-Routinen, die bei Störungen aktiviert werden, aber auch diese laufen nicht immer nach dem selben Schema ab, zumindest kann man immer wieder Unterschiede feststellen, wenn man sie miteinander vergleicht.

Ein Hinweis noch, bevor die große MC-24-Sicherheitsdiskussion wieder losbricht: Die MC-24 ist ein Massenprodukt und ist in meinen Augen ein sehr zuverlässiger Sender, auch im Vergleich zu den bekannten Problemfällen der anderen Hersteller. In den einschlägigen Foren treten naturgemäß nur die Sender mit Problemen in Erscheinung und nicht die Anlagen, die tagtäglich einwandfrei ihren Dienst tun und auch das bezieht sich auf alle Hersteller. Aus diesem Grund sollten solche Fälle nicht unbedingt überbewertet werden.
Leider tröstet das diejenigen nicht, die es direkt betrifft und vielleicht sogar noch ein Modell dabei verloren haben. :(
 

RSchu

User
Hallo,
an der selbst gebauten Schülerbuchse liegt es mit Sicherheit nicht. Die war bei abgerissenem Lichtleiter ja garnicht mehr dran.
Der Fehler würde vielmehr bedeuten, dass die Anlage Störsignale wie gültige PPM Frames behandelt. Das wäre für mich ein echter Bug.

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten