MC 24 brauche mal Hilfe

Moin Moin,

ein paar Fragen zur MC 24

1. Wie bekomm ich raus was für eine Softwareversion aufgespielt ist ???
2. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll eventuell Upzudaten ???

3. Kann man den Pottie - Mittelpunkt verstellen ?
Mir ist bei meiner Anlage neulich folgendes aufgefallen.

Menüpunkt Dual/Expo
Seitenruder
Mann sieht im rechten Graphikbild ja schön die sich verändernden Werte,
nun auf dem Graphikbild steht der Mittelpunkt um etwa 2mm nach links verschoben ??? Will heissen die Senkrechte steht nicht im Mittelpunkt sondern eben diese 2mm nach links, das heisst der Sender überträgt bei Knüppelstellung Neutral schon einen Ausschlag an das Servo.
Was meint Ihr Pottie im Klump ?
Kann man diesen Neutralpunkt Pottieseitig verstellen ?
Ist natürlich extrem unangenehm wenn mann einen Schalter mit verschiedenen Dual/Expo programmiert hat, will heissen wenn ich zB von 30 % auf 60 % Expo gehe verändert das Servo seine Mittelstellung !

Danke für Eure Hilfe !!
Cu Jens
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens!

Wenn du eine Version vor ??/98 hast, dann geht das, wie folgt:

Beide Knüppel nach links oben und die Kontrast minus-Taste drücken
Du bekommst dan die Versionsnummer nebst Datum angezeigt.

Wenn das bei deiner Anlage nicht funktioniert, hast du eine aktuelle Version des Mega-Soft-ROMs.
In meinen Augen ist es nicht unbedingt erforderlich, den Sender upzudaten. Wenn du deinen Sender aber zum Graupner-Service schickst, machen die das in der Regel sowieso für dich.

Dein beschriebenes Problem mit der versetzten Signaleingangslinie bei Dual-Rate/Expo weist in der Tat auch einen notwendigen Geberabgleich hin.
Dies bedeutet nichts anderes, die die mechnanische Mittenposition des Knüppels mit der Mittenposition des Potentiometer (=Poti) nicht mehr übereinstimmt.
Für die beseitigung gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man kann einen Abgleich im Factory-Menü durchführen (nur bei Versionen vor ??/98), wobei man allerdings genau wissen muss, was man hier tut.

2. Du versetzt selber das betreffende Poti im Sender (ist eine sehr aufwendige Sache)

3. Du schickst deinen Sender zum Graupner-Service und die machen das für dich, was ich dir unbedingt empfehlen kann. Ein routinemäßiger Gesamt-Check tut deiner Anlage sicherlich gut und sollte man eh alle Jahre mal durchführen lassen.
 
Hallo Arno,
danke für deine Antwort.
Mit dem Einsenden des Senders ist das so eine Sache, beim letzten Mal wartete ich 3 Monate bis der Sender wieder da war.

Danke nochmal für deine Tipps.

Cu
Jens
 

KO

User
Hallo Jens,

das hatte ich auch mal, bis zum nächsten service kannst du dir mit einem freien Mischer helfen:
1. Mischer mit dem EXPO-Schalter einschalten
2. einen fixen Wert einstellen, der das Ruder wieder in Neutrastellug bringt.
Ich habe sonst keine negative Auswirkung festgestellt.

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten