MC-24 Display Problem

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meine Graupner MC-24: Beim Einschalten ist zunächst alles in Ordnung. Das Display zeigt wie bekannt an. Kein Problem.

Nach einiger Zeit (manchmal nur wenige Minuten) ist das Display kaum noch ablesbar. Es sieht aus, als ob man mit einem nassen Schwamm über eine Kreidetafel gegangen wäre. Einzelne Buchstaben und Zeichen sind noch erkennbar, aber ein Großteil des Displays ist von Punkten und Linien nicht mehr ablesbar. In diesem Zustand kann man die Anlage beliebig oft ein und ausschalten. Nichts ändert sich. Warte ich aber eine halbe Stunde oder mehr, startet der Sender wie gewohnt.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme ? Kann man selbst etwas daran machen oder ruft der Graupner Service ?

Gruss

Stefan Kreuz
 

Yerf1

User
Hi,

blöde Frage, aber hast Du schon mal mit dem Kontrast gespielt, sind die Tasten 2 und 3 wenn ich mich nicht irre!

Wenn es warm wird oder die Sonne draufknallt, dann muß ich auch immer mit dem Kontrast spielen, um wieder etwas sehen zu können.

Ich denke aber Du meinst nicht das Problem, wäre ja zu offensichtlich.

Grüße

Peter
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Stefan

Dein Display verliert den Kontakt? Die Signale werden über leitfähige, gummiartige Materialen auf das Glas übergeben. Verliert es den Kontakt, verschwinden Punkte. Du kannst evtl. die Anpressung etwas erhöhen. Ansonsten muss das Display ersetzt werden. Ich habe gerade ein Ladegerät mit dem selben Effekt auf dem Tisch.

Grus
Uwe
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

es ist definitiv nicht das Problem mit dem Kontrast.

Es sind auch nicht einzelne Punkte, sondern das ganze Display ist komplett unleserlich. Ledigleich einzelne Zahlen sind teilweise noch sichtbar. Ich fürchte die alte Anlage muss wieder zum Service, oder ggf. in die Tonne. Einen Sender mit Defekt zu verkaufen geht ja gar nicht. Alle Funktionen gehen übrigens einwandfrei. Es ist lediglich das Display !

Vielleicht sucht ja jemand einen Sender zum Ausschlachten oder Basteln.

Gruss

Stefan
 
Das Display ist mit einem Bandkabel mit der Platine verbunden, sieht nach einem normalen Kontaktproblem aus. Mal dran wackeln oder im Service austauschen lassen.

Gruß Meinrad
 
Hallo,

hatte letzte Woche auch das Problem das auf dem Display nichts mehr zu lesen war, es sieht aus als würde alles verschoben sein.
Habe den Sender dann geöffnet und den Batteriehalter ausgebaut, darunter befindet sich das weiße Flachbandkabel. Habe es dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig am Displaystecker wieder hineingedrückt danach funktionierte alles wieder.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten