MC 24 - gesammelte Programmierfragen :)

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach auch,

nun benutze ich meine MC 24 (frei nach W.Holzwartz "Dark Edition" ;) ) seit 1999, hab aber immer noch ein paar unbeantwortete Fragen:

Motorlaufzeit:

Kann man, analog der MC 22, auch über den Gasknüppel die Motorlaufzeit aufzeichnen? Quasi per Schwellwert die Laufzeit oberhalb z.B. 1/3 Gas, unterhalb stoppt der Zähler dann wieder?

Motor aus:

Kann man über einen Schalter ein Servo in eine vorher festgelegte Position fahren? Anwendung z.B: Motor aus. Klar, freier Mischer und so. Ich möchte das Teil aber als "Override" benutzen, also unabhängig von einer Stellung des Gasknüppels o.ä. trotzdem in die vorgegebene Position fahren.

Das wars schon :) . Würde mich über Antworten freuen! Ach ja, vor kurzem gab es schonmal einen Fred zum thema Motorlaufzeit, nur leider hat mir das nicht wirklich weiter geholfen...

[ 23. Juli 2004, 00:23: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Steffen

User
Hi Ingo,

Motorlaufzeitzähler geht, einfach den Uhrentyp Motorzeit wählen und auf einen Geberschalter legen, der bei laufendem Motor (oder eben oberhalb ienes bestimmten Gaswertes) schaltet.
Die Uhr 'Motorzeit' läuft bei Schalter an weiter und bei Schalter aus steht sie.

Also Menu 61 Uhren (allgemein), Oben: Motorzeit, und Schalter setzen. Ich habe zB den Timer auf die Zeit, die der Motor laufen kann und dann zählt die Uhr rückwärts und warnt mich, wenn bald Schluss ist.

Ich benutze zusätzlich den Schalter Flugzeit, den ich mit dem ersten Gasgeben starte. Der dient aber mehr der Neugier.

Zum zweiten wüsste ich spontan eine Lösung:
Mit dem Schalter schaltest Du einen Mischer ein, der den totzulegenden Kanal gegen sich selbst mischt (also zB K1->K1 -100%) damit ist der entsprechende Geber totgelegt.
Dann mit dem Schalter einen Festwert auf den Ausgang mischen und fertig.
Das war die spontane Lösung, vermutlich gibt es elegantere, müsste ich nachdenken.

Ciao, Steffen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Steffen,

na da bin ich jetzt einigermaßen baff - Danke für die schnelle Antwort!! Werde ich morgen früh (bin auf Nachtschicht...) gleich noch ausprobieren. ich melde mich dann wieder!
 
Oben Unten