MC 24 Hott binding problem/absturz

Hallo zusammen,

ich habe eine MC 24 auf Hott umgerüstetet Anlage (ohne Smartbox) aber mit interner Telemetrie.

Auf dem Platz schalte ich den Sender ein, im Modell ist die Empfänger LED grün. Soweit, so gut. Die Servos brummen allerdings kaum hörbar. Alles funktioniert aber einwandfrei. Nach dem Start gings (Hotliner) mit 80 Grad nach oben, Motor aus, noch ausgetrimmt ... danach nichts mehr. Somit gings direkt wieder 80 Grad nach unten. Totalschaden.

Während des "Fluges" piepste die MC 24 dauernd. Da ich aber mit Hott, Telemetrie (es war kein Sensor angeschlossen), etc. noch keine große Erfahrung habe, dachte ich die Piepserei hätte mit der Telemetrieeinstellung zu tun und ignorierte sie.

Zuhause angekommen stellte ich fest, dass der Sender die ganze Zeit versucht hatte den Emfänger zu binden. ("Binding" im Menü invers dargestellt.)

Weswegen ich das erzähle, auch wenn ich mich vielleicht dadurch zum Affen mache, ist, dass der Empfänger anscheinend noch lange nicht gebunden sein muss, selbst wenn die Empfänger-LED grün ist und die Ruder reagieren (jedenfalls bis ca. 150 m über Grund :-)) Und das sollte eigentlich nicht sein, finde ich.

Ist da was faul oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Siggi
 
Während des Fluges sollte man nicht neu binden wollen. Das kann nicht gut gehen, da ja der Empfänger dann nicht mehr im Bindemodus ist.

Warum waren Sie beim Fliegen überhaupt noch in diesem Menü?
 
Hallo Graupnerinfo,

während des Fluges war ich nicht im Menü, da ich ja schon zuhause den Empfänger gebunden hatte (wie ich meine). Mir ist jetzt auch klar, dass das die Reichweitenwarnung war. Was mich jedoch irritiert ist, das die Empfänger LED grün leuchtete und alles (natürlich am Boden) funktionierte.

Gruß Siggi
 
Hi Siggi
hast du einen Reichweitentest gemacht ?
Nur am Boden geht alles, genügt nicht.

Gruß,Herbert
 
Hallo,

hatte ich bei vorherigen Flügen gemacht. Da die LED leuchtete ging ich davon aus, dass alles ok ist.

Jetzt noch gleich zwei Fragen hinterher. Wie kann ich feststellen welche Firmware-version ich habe?

Ich finde nämlich den Menüpunkt "rx-servo" und "rx-servotest" nicht, in dem man "same" oder "once" für analoge/digitale Servos einstellen kann. Ich möchte das wenigstens überprüfen können, da ich mit den "HS 81Servos" Probleme habe. Wenn ich das umstellen sollte, gilt das dann nur für den jeweiligen Speicherplatz oder allgemein?

Sorry für die Fragerei aber ich bin bald mehr mit der Anlage beschäftigt als mit der Fliegerei ...:-(

Gruß Siggi
 
ist, dass der Empfänger anscheinend noch lange nicht gebunden sein muss, selbst wenn die Empfänger-LED grün ist und die Ruder reagieren (jedenfalls bis ca. 150 m über Grund :-)) Und das sollte eigentlich nicht sein, finde ich.

Das findest du richtig. Normalerweise kannst du mit einem nicht gebundener Empfänger keine Servos ansteuern. Und normalerweise "entbinden" sich auch Empfänger nicht von alleine.

Ansonsten scheint es bei allen Systemen nicht ratsam zu sein, akustischen Warnsignale zu ignorieren. Manchmal haben die anscheinend doch einen Grund.

Oliver
 
wie wahr, wie wahr ...

Aber vielleicht kann doch jemand meine Fragen beantworten. Die Suche habe ich natürlich bemüht.

Gruß Siggi
 

HorstA

User
Software Version auslesen

Software Version auslesen

Wenn sich in letzter Zeit nichts getan hat, dann geht es über das Update.
Beschreibung im Wiki unter:
Fernsteuerungstechnik --> HoTT Update --> Aktuelle Version auslesen

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten