mc-24 HoTT Umbau

FPerry

User
Hallo Hartmut,

"Der vorhandene Schnittstellenverteiler mit Datensicherungsbuchse wurde ausgebaut und mit der neuesten Datensicherungsbuchse ersetzt."

Was ist das denn für eine Datensicherungsbuchse?
Ich würde gerne die gleiche Konfiguration angehen.

Gruß
Frank


Hallo,
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, vom Umbau auf interne Telemetrie meiner MC24. Meine Anlage hatte ich im vergangenen Oktober selbst auf Hott umgerüstet mit Modul M-G2 und Smarbox. Jetzt im Winter wenn ich meinen Sender in einen Windschutz stecke (wegen der warmen Finger :) )ist die Smarbox im Weg,daher umrüsten auf interne Telmetrieanzeige.
Meine Vorgaben an Graupner waren folgend:
Es müssen ohne öffnen des Senders und umstecken des 14 pol. Platinensteckers die Datensicherung, das Profitrimm-Modul und die Lehrerbuchse weiter funktionieren.
Graupner hat das hervorragend gelöst.
Der vorhandene Schnittstellenverteiler mit Datensicherungsbuchse wurde ausgebaut und mit der neuesten Datensicherungsbuchse ersetzt.
Eingebaut wurde dann der Schnittstellenverteiler 33305 und dem Verlängerungskabel 33309.
Die Verbindung vom Modul M-G2 Hott zur Senderplatine (Telemetrie) wurde das Kabel 33307 eingebaut.

Kurz zur Funktion:
Die gleichzeitige Anzeige von interner Telemetrie und Smartbox funktioniert nicht.
Man muß den 1 poligen Stecker trennen (unterhalb vom Hottmodul) dann funktioniert wieder die Smartbox. Wenn man das macht, dann ist der Menüpunkt "Telemetrie" im Sendermenü nicht mehr da. Das gleiche passiert auch wenn ich auf das Jetimodul umschalte.
Man könnte das einpolige Kabel sogar über einen Schalter führen dann wäre es noch komfortabler, aber man kann auch übertreiben:)

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Viele Grüße Hartmut

Anhang anzeigen 770529
 

moha

User
Hallo Frank,

"Der vorhandene Schnittstellenverteiler mit Datensicherungsbuchse wurde ausgebaut und mit der neuesten Datensicherungsbuchse ersetzt."

Was ist das denn für eine Datensicherungsbuchse?
Ich würde gerne die gleiche Konfiguration angehen.

Was das für eine "neueste Datensicherungsbuchse" ist, kann ich leider auch nicht sagen. Auf dem Kostenvoranschlag steht nur "neueste Datensicherungsbuchse einbauen" ohne Angabe einer Bestellnummer.
Das Anschlußkabel hat einen 6 pol.Stecker wobei nur 4 Kabel angeschlossen sind. Dieser Stecker passt in den Schnittstellenverteiler 33305.

Gruß Hartmut
 

FPerry

User
Danke Dir.
Hast du zu dem neuen Schnittstellenverteiler eine Doku?
Ich habe noch nichts gefunden - mir den 33305 aber mittlerweile bestellt.

Gruß
Frank
 
Hallo alle

Wie fnde ich raus, ob meine mc24 V4 oder V3 drauf haben?

Gruss

chris

Hallo Chris,

ich bin neu hier im Forum und weis nicht, ob wo anders schon über dieses Thema gesprochen wurde.
Wie ist die Frage V3 oder V4 gemeint?
Grundsätzlich sind das Versionen von Hott und man kann beim Updaten durch einen Trick erkennen welche Versionen Empfänger bzw. die Module haben.
Wenn man alle Komponenten auf V4 updatet, so sollte auch das ROM der MC24 auf V4 upgedatet werden.
Auf welches V4 bezieht sich jetzt die Frage?
 
Guten morgen meine Herren,

Mein MC24 habe ich umgerüstet mit das MG2 modul.
Umbau war einfach.
Am anfang war das plann der funke einfach zu benützen ohne Smart Box oder Rom wechsel.
Es funktionierte an sich güt, nür piepste das modul beim normalen flug betrieb.
Leider is mit nur das Modul kein reichweitentest moechlich, bei mir funktionierte das allerdings nicht
Übrigens habe ich natürlich empfänger spannung kontroliert das war alles in ordnung
Wegen die bereits beschriebene probleme habe ich mir ein Smart Box gekauft.
Nachste schritt: reichweitentest.
Das ergebnis war nur 15 meter beim reichweitentest :-( (muss 50 ja meter sein)
Der test habe ich wiederholt mit ein spezial dazu gekaufte zweiter empfaenger
Das ergebnis war wieder 15 meter. Sehr enttauschend...
Also die empfaenger sind nicht das problem.
Modul, empfaenger und Smart box haben letzte firmware update.
Der sender is in Juli bei graupner service Niederlande nachgesehen und ist voellig in ordung (war damals noch 35 Mhz).
Das problem muss also das modul sein.
Ein sehr unbefriedigend ergebnis.
Ich muess sagen die antenne befestigung an der platine ist bestimmt kein feste loesung. Koennte das die ursache sein?
Signalqualitaet ist im normal modus etwa -055 dBm (das sollte OK sein?)
Das piepsen beim flug war als signal starke warnung.
Zum gluck koennte ich der flieger ohne schaden landen.
Bitte ihre meiningen, danke und LG aus Holland, Maarten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bitte folgenden Test durchführen:
Sender und Empfänger in einem Abstand von 1m aufstellen. Empfänger nicht im Modell. Eine Antenne waagerecht, eine senkrecht. Der Wert für RX-dBm sollte dabei zwischen -30 und -40dBm liegen.
 
Bitte folgenden Test durchführen:
Sender und Empfänger in einem Abstand von 1m aufstellen. Empfänger nicht im Modell. Eine Antenne waagerecht, eine senkrecht. Der Wert für RX-dBm sollte dabei zwischen -30 und -40dBm liegen.


Wolfgang danke fuer die antwort.
Test wie geschrieben durchgefuehrt.
Werd fuer RXi dBm liegt bei mier zwischen -50 und -60 dBm....... (GR 16 empfaenger) :(
Zweite test mit GR 24 empfaenger dBM zwischen -45 und -55 dBM....

und jetzt?
Zuruck zum handler?
 
Die Werte sind nicht in Ordnung !
Ich würde die Anlage zu Graupner schicken. Könnte auch die Antennen-Steckverbindung sein, oder, oder.....

Danke nochmals Wolfgang.
OK dann geht das ganze auf die reise, kann gleich ein ROM update folgen. Der SmartBox ist mir zu umstandig und IMHO eher eine bastel loesung.
Ich werde weiter ueber meine erfahrungen berichten.
Bis dann, LG, Maarten
 
Das problem ist aufgelöst :)
Der antenne war nicht fest genug aufgeschraubt.
Erneut der beschriebene test gemacht und die werten stimmen jetzt.
Reichweite test mit GR24 etwa 100 meter:D
Also alles in ordnung.
Morgen praxis test.
Also beim umbau beachten das die antenne teilen fest genug verschraubt sind.
Danke und LG, Maarten
 
Display nach dem Hottumbau ???

Display nach dem Hottumbau ???

Hallo GI,
ist es möglich den verbrauchten Strom mit dem GAM 33610 - 33620 auf dem unteren Display anzuzeigen ??
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit der Smart Box bekommen den verbrauchten Strom anzuzeigen .
Ist es auch möglich die Geschwindigkeit von den einzelnen Menuepunkten ewas schneller zu wechseln ?? ( ist mir pers. etwas zu langsam ).

MFG TASAR_DE
 
Hallo,

eine Frage an die Umbauspezialisten:
Wenn ich die 2,4GHz Antenne einfach im Sendergehäuse in einem Schalterloch verschraube, muß ich das
Gewinde der Antenne dann zum Alugehäuse isolieren?

Auf den Bildern weiter vorne im Thread sieht es aus wie direkt eingeschraubt.
Habe mal mit dem Ohm-Meter zwischen Antennenstecker und Verschraubung gemessen: 0 Ohm!
Also nichts mit direkt einschrauben in das Alugehäuse, oder hab ich nen Knoten in der Logik?

Die Antenne wäre mir an der Schalttafel transporttechnisch lieber, möchte aber nicht unbedingt das
Hott-Modul zerstören.

Gruss Gerry
 
Die Frage hat sich erledigt.
Die Messspitzen meines Multimeters waren wohl etwas zu dick ...
Das Gewinde des Antennenfusses hat nur Kontakt zur Abschirmung,
ist ja eigentlich auch logisch.

Hab das Hott-Modul jetzt umschaltbar zusätzlich zum MHz-Modul in
die MC 24 eingebaut.
MHz-Antenne und MHz Modul da wo sie bisher waren. GHz-Modul unterhalb den
Schaltern, GHz-Antenne in einem freien Schalterplatz.
Har den Vorteil dass man wegen den Steckern für die Smart-Box und den Ohrstöpsel
den Boden des Senders nicht perforieren muss.

Gruss Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten