MC 24 mit höherer Sendeleistung als MX 22?

punk

User
N`abend,

da ich schon lange auf Handsender umsteigen wollte habe ich mir kurzerhand eine MX 22 von Graupner zugelegt. Bevor ich nun meine geliebte MC 24 verkaufe müssen 2 Dinge passieren:

1. Ich muß das Steuern mit dem Daumen am Knüppel geregelt kriegen. Gar nicht mal so einfach.
2. Ich muß alle Modelle neu programmieren, da die Programme von MC 24 auf MX 22 nicht übertragbar sind.

Um eine 1:1 Programmierung hinzukriegen habe ich kurzerhand beide Fernsteuerungen nebeneinandergelegt, um durch Zuschalten der zweiten Fernsteuerung (auf gleicher Frequenz natürlich) alle Werte zu überprüfen.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: MX 22 eingeschaltet, dann MC 24 eingeschaltet: Die Steuersignale der MC 24 gehen perfekt durch, obwohl daneben die MX 22 auch sendet. Umgekehrt geht dies nicht, die MX 22 hat gegen die MC 24 keine Chance. In allen Fällen waren beide Antennen eingeschoben. Der Flieger lag von beiden Fernsteuerngen gleich weit entfernt und die Steuerungen lagen direkt nebeneinander.

Hat also die MC 24 eine stärkere Sendeleistung, oder "leiste" ich mir einen Denkfehler?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Punk (ist Punk nicht eigentlich "dead" – oder bist du sogar Dad? ;) ),

die Sendeleistung/Ausgangsleistung ist bei allen Fernsteuersystemen per Zulassung gleich hoch - zumindest theoretisch.

Von daher kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Ich fliege auch MC24 und MX22 und habe bisher überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Reichweite feststellen können.

Wenn du die MX22 programmierst, kannst du ja dort ganz komfortabel das HF-Modul aus seiner Halterung nehmen und somit verhindern, dass HF abgestrahlt wird. Oder du nimmst ein DSC-Kabel (Direct Servo Control), das beim Einstecken in den Sender diesen gleich einschaltet (und das HF-Modul ausgeschaltet lässt).

Habe übrigens meine Modelle aus der MC24 genau so wie du "hinüberprogrammiert" in die MX22 - also 1:1 dort, wo es programmiertechnisch ging.
 

Spunki

User
kein Denkfehler!

kein Denkfehler!

Hallo punk!

>>Hat also die MC 24 eine stärkere Sendeleistung, oder "leiste" ich mir einen Denkfehler?<<

Ja (beide mit ausgezogener Antenne auf jeden Fall!)

Laut Graupner-Mitarbeiter besitzen die Handsender (X3810, mx-22) weniger Reichweite. Dies ist bedingt durch die wesentlich kürzeren Antennen (bei identem HF-Modul krasse Fehlanpassung) im Vergleich zur mc-18, mc-20 und mc-24. Ab 500m sind laut Graupner Reichweitenunterschiede zu erwarten ...

siehe:
http://www.rc-network.de/forum/show...84&page=4&pp=15

Soweit zur Aussage von Graupner, ich persönlich ergänze diese erfahrungsgmäß um folgendes:

- im PCM-Betrieb keine Unterschiede merkbar
- bei höherwertigen PPM-Empfängern fallweise ab besagten 500 Metern
- bei billig-Empfängern (indoor) bereits oft deutlich darunter

Die ganze Geschichte gibts hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31328&page=5


Grüße Spunki
 

milu

User
Hallo punk,
>>Hat also die MC 24 eine stärkere Sendeleistung, oder "leiste" ich mir einen Denkfehler?<<
MC 24 mit eingeschobene Antenne? Was heißt eingeschoben....Ein Glied ist noch immer "ausgezogen" und natürlich ist die Sendeleistung stärker als bei MX 22 mit
total eingeschobene Antenne.

Grüße
Milan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

das Verhalten kenne ich. Habe mal das Modell eines Kollegen auf meinen Sender einprogrammiert. Er hat eine mc-18, ich eine mc-24. Obwohl beide Sender mit eingeschobenen Antennen eingeschaltet (haben wir erst später bemerkt) nebeneinander standen, hat meine 24er die 18er einfach überrollt. Wir haben zur Probe die HF-Module getauscht - gleiches Ergebnis :confused: . Also an der Antennenlänge (bei beiden identisch) sowie am HF-Modul scheint es nicht ausschließlich zu liegen.
 

punk

User
Aha!

Aha!

Hallo Spunki:

Vielen Dank für die präzise Antwort. Da ich überwiegend mit PCM-Empfängern unterwegs bin, kann ich also getrost auf die MX 22 setzen, bestens. Was passiert eigentlich, wenn ich die Antenne der MC 24 einfach auf die MX 22 setze?

Hallo Bie:
In beiden Punkten hast du Recht. 1. Punk ist tatsächlich dead, so hieß nämlich vor 10 Jahren unsere Hauskatze. Mir ist damals bei der Anmeldung im RC-Network nix besseres eingefallen. Mittlerweile gefällt mir der Name aber sehr gut, bringt frischen Wind rein. "Dad" bin ich mittlerweile auch, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt und Nummer 2 ist auch schon unterwegs. Vielleicht erreiche ich ja auch irgendwann die Zahl 4, hehe.

Hallo Milu:
Wenn ich sowohl bei der MC 24, als auch bei der MX 22 die Antenne einschiebe habe ich doch gleiche Vorraussetzungen, oder? Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Heute war ich mit der MX 22 (und Elli2) wieder fliegen. Das mir der Daumensteuerung ist wirklich so eine Sache, am meisten Probleme bereitet mir der Einsatz des Seitenruders beim Kurbeln in der Thermik. Alles andere klappt schon recht gut.

Sehr störend ist übringens die Tatschache, das die vielen kleinen Schalter an der MX 22 fest fixiert/verlötet sind. Ein nachträgliches Versetzen der Schalter (ausgerechnet an den besten Stellen sind die unsinnigsten Schalter verbaut) traue ich mir kaum zu, da auf engstem Platz alles miteinder verkabelt ist. Alles andere ist aber Top, insbesondere die digitale Trimmung ist ein absoluter Segen.

Schönen Anbend noch
Jörg
 

milu

User
Hallo Jörg,
<<Wenn ich sowohl bei der MC 24, als auch bei der MX 22 die Antenne einschiebe habe ich doch gleiche Vorraussetzungen, oder? >>
Nein, weil bei MX 22 die Antenne im Gehäuse verschwindet, aber bei MC 24
ist eingeschobene Antenne noch außer Gehäuse und natürlich strahlt frei!

Grüße
Milan
 
Wir haben aufgrund plötzlich auftretender Reichweitenprobleme bei einer Schleppmaschine Komponenten getauscht. Dabei ist überaschenderweise zutage getreten, dass bei Reichweitentests eine MC-22 keine zwie drittel der Reichweite einer MC-24 erreichte (beide mit eingeschobener Antenne!). Wiederholbar!
Warum das so ist, weiss ich nicht.

Thomas
 
Hallo Zusammen,

Ich fliege seit 1 Jahr MX22, davor MC18. Bei der MX22 hat man mit eingeschobener Antenne so gut wie keine Reichweite. Das ist normal! Als alter MC Flieger aber ungewohnt. Der Grund liegt darin, daß bei der MX22 die Antenne zwischen den beiden Hauptplatienen liegt. Diese schirmen den im Gehäuse befindlichen Teil der Antenne ab.
Bei ausgezogener Antenne konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Die HF-Module in beiden Sendern sind gleich. Die unterschiedliche Antennenlänge wird durch zusätzliche Bauelemente in der MX ausgeglichen, sodaß auch hier der Abgleich wieder stimmt. Daher sollte man niemals die lange Antenne der MC's bei der MX einsetzen. Dann stimmt der Abgleich nicht mehr und die Reichweite ist dahin. Mehr ist halt nicht immer mehr.....

Michael
 

Spunki

User
@Thomas

Die 24er hat ein anderes HF-Modul und Metallgehäuse ...


@Michael

>>Die unterschiedliche Antennenlänge wird durch zusätzliche Bauelemente in der MX ausgeglichen, sodaß auch hier der Abgleich wieder stimmt.<<

Freut mich zu hören, muss neu sein, wo und welche Bauteile sind das?, früher musste man das HF-Modul bei Graupner auf die kürzere Antenne nachträglich abgleichen lassen ...


Grüße Spunki
 

MikeG

User
Hallo !

Ich habe auch eine MX 22 und kann das nur bestätigen:

Michael Sonnen schrieb:
Ich fliege seit 1 Jahr MX22, davor MC18. Bei der MX22 hat man mit eingeschobener Antenne so gut wie keine Reichweite.

Mit ausgezogener Antenne habe ich mit der MX 22 bisher keinerlei Probleme gehabt.

MfG
Michael GASSER
 
Ich fliege abwechselnd mit MX22 und MC 24 teilweise auch die gleichen Modelle.
Reichweiteunterschiede hab ich noch nicht feststellen können, fliege aber auch eher selten 500m und weiter entfernt.
Im eingezogenem zustand hab ich noch nicht getestet da eh irrelevant.
Frage an die Experten : Hat die Edelstahlantenne der MC 24 einfluss auf die Reichweite?


Gruss
Thomas
 
Guten Morgen!

@Spunki: Die MX22 (Handsender) hat das gleiche HF-Modul wie die MC24.

Zur Reichweite der MX22 kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht selber besitze. Aber ich habe das Pendant aus Japan in Form der PCM9X und die hat einwandfreie Reichweite. Ich fliege auch eine PCM10X, bei der sich die Antenne wie bei der MC24 auf einem Kugelkopf befindet und nciht im Sender verschwindet. Der Reichweitenvergleich beider Sender MC24 und PCM10X war sehr interessant. Um ein möglichst representatives Ergebnis für den Reichweitentest mti eingeschobener Antenne zu erhalten haben wir erst die 24 getestet. Beim Turbinentrainer mit smc20ds war nach 80 Metern Failsafe aktiv. Also Sender ausgeschaltet, HF-Modul rausgenommen in die PCM10X gesteckt und nach 130m hatte ich immer noch vollen Empfang, war nur zu faul weiter zu laufen.

Das Ergebnis beim Fliegen war jedoch, daß beide Sender ausreichende Reichweite mit ausgezogener Antenne haben.

David
 

plinse

User
punk schrieb:
Hallo Spunki:

Vielen Dank für die präzise Antwort. Da ich überwiegend mit PCM-Empfängern unterwegs bin, kann ich also getrost auf die MX 22 setzen, bestens. Was passiert eigentlich, wenn ich die Antenne der MC 24 einfach auf die MX 22 setze?

Dann hast du einen Sender, der absolut bescheiden in der Hand liegt weil kopflastig. Habe beide Sender und habe das mal spasseshalber ausprobiert.

Heute war ich mit der MX 22 (und Elli2) wieder fliegen. Das mir der Daumensteuerung ist wirklich so eine Sache, am meisten Probleme bereitet mir der Einsatz des Seitenruders beim Kurbeln in der Thermik. Alles andere klappt schon recht gut.

Sehr störend ist übringens die Tatschache, das die vielen kleinen Schalter an der MX 22 fest fixiert/verlötet sind. Ein nachträgliches Versetzen der Schalter (ausgerechnet an den besten Stellen sind die unsinnigsten Schalter verbaut) traue ich mir kaum zu, da auf engstem Platz alles miteinder verkabelt ist. Alles andere ist aber Top, insbesondere die digitale Trimmung ist ein absoluter Segen.

Da verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht. Wenn du kein Daumenknüppler bist, warum tust du dir das dann an? Ich bin Jahre lang die MC24 mit kurzen Knüppeln geflogen, weil es außer bei Futaba keine gescheiten Handsender gab, die 3810 hat mir schlicht nicht gefallen und ich war gebraucht gut an eine MC24 gekommen. Geht als Handsender auch, als die MX22 aber raus kam, habe ich nicht lange gezögert. Fliege beide Sender noch, mehr aber die MX22, teils bevorzuge ich aber auch das Pult, auch wenn ich es umfasse. Habe dann auch mal ein paar € in die Hand genommen und meine MC24 eingeschickt nach ein paar Jahren Gebrauch. Inzwischen geschädigte Gehäuseteile wurden getauscht, HF neu abgestimmt, ... alle mal ausreichend, einen alten Sender wieder auf Reihe zu bekommen. Du hast ja auch einen alten Sender liegen, also wenn du an dem Zweifel hast, die durch einen Service sauber zu beheben sind, kann ich es empfehlen. Gerade mir sagen aber die Schalterpositionen an der MX22 zu, benutze einige Schalter an anderen Positionen als bei der MC24 und habe dort inzwischen umgestellt, um nicht umdenken zu müssen, Schalter auf der Stirnseite fehlen allerdings weiterhin, wollte nicht am Gehäuse rumbohren.
Die digitale Trimmung hingegen geht mir mächtig auf den Senkel, so unterschiedlich sind die Vorlieben ;) . So lange, wie ich die Finger vom Knüppel nehmen muss, um mehrere Trimmschritte zu machen, habe ich beim Pylon nicht die Zeit zu. Damit zieht sich das Trimmen ewig hin - sch*** Taster, ein Scrollrad wäre besser. Der komplette Wunschsender steht also immer noch aus ;) , die MX22 ist aber schon sehr gut.

Spunki schrieb:
@Thomas

Die 24er hat ein anderes HF-Modul und Metallgehäuse ...


@Michael

>>Die unterschiedliche Antennenlänge wird durch zusätzliche Bauelemente in der MX ausgeglichen, sodaß auch hier der Abgleich wieder stimmt.<<

Freut mich zu hören, muss neu sein, wo und welche Bauteile sind das?, früher musste man das HF-Modul bei Graupner auf die kürzere Antenne nachträglich abgleichen lassen ...


Grüße Spunki

Die HF-Module sind identisch, die Frage zu den Abgleichbauelementen würde mich aber auch mal interessieren, da ich das nicht nachvollziehen kann. Habe da in meinem Sender nichts gesehen.
 
Hallo Punk,
wäre mal interessant zu wissen welchen Empfänger du im Modell
hattest.

Ich denke da mal so an die Erkennung der Framerate der "Verschiedenen"
Sender.

Ein Ähnliches Phänomen hatte ich bei Teste mit eine MC 3030 und einer
Cockpit MM an einem Schulze Alpha 835. In diesem Falle dominierte die
Cockpit obwohl die "Reichweite" der Cockpit garantiert "kleiner" ist als die
der MC 3030.

Gruß

Kersten
 

plinse

User
Kersten Reiter schrieb:
Hallo Punk,
wäre mal interessant zu wissen welchen Empfänger du im Modell
hattest.

Ich denke da mal so an die Erkennung der Framerate der "Verschiedenen"
Sender.

Ein Ähnliches Phänomen hatte ich bei Teste mit eine MC 3030 und einer
Cockpit MM an einem Schulze Alpha 835. In diesem Falle dominierte die
Cockpit obwohl die "Reichweite" der Cockpit garantiert "kleiner" ist als die
der MC 3030.

Gruß

Kersten


Dann müsste ja die Cockpit auch als erste eingeschaltet worden sein, ansonsten dürfte nämlich die 3030 dominieren, einfach die Frage, auf welche Framerate der Empfänger gerade horcht. Aber bei Sendern mit gleicher Kanalzahl und Modulation dürfte das wenig ausmachen, da die sich sehr gleichen bis auf Fertigungstoleranzen und Temperaturdrift, die sich auch im Betrieb ergeben kann.
 

punk

User
Umsteigen?

Umsteigen?

Hallo Plinse,

warum ich von MC 24 auf MX 22 umsteigen will? Antwort: Gewicht und Beweglichkeit.

Ich fliege ausschliesslich Segelflugzeuge, überwiegend am Hang, häufig in den Bergen. Hier liegt wohl auch der Unterschied zwischen uns beiden.

1. Gewicht: Selbst mit dem "Multiplex-Gurt" hängt mir die MC 24 nach spätestens 20 Minuten wie Blei an den Schultern. Unvermeidbarerweise kommt dann noch ein steifer Nacken hinzu (durch das "Nachobengucken").

2. Beweglichkeit: Beim Absaufen macht es gelegentlich Sinn ein wenig an der Hangkante entlang zu laufen, um die Aussenlandefläche - oder den Flieger - besser sehen zu können. Mit dem Handsender erhoffe ich mir hierfür mehr Bewegungsfreiheit. Habe mich schon mehrmals unsanft auf den Hintern gesetzt! Andere habe ich schon mitsamt Bauchlanden den Hang runterrutschen sehen!

3. Beweglichkeit: Wandern muß man in den Bergen öfters als einem Recht ist: Zur Landewiese, falls diese woanders ist (Wöllaner), oder Stellungswechsel, wenn die Windrichtung sich geändert hat (z.B. Gerlitzen).

4. Start des Fliegers: An steilen Hängen kann man, sofern beide Hände frei sind und die Antenne nicht völlig im Weg steht auch große Pötte einfach starten (oder besser gesagt: runter werfen). Beispiel: Hahnenmoos-Schalmi. Dies gelingt mir mit dem Handsender hervorragend, mit Pultsender überhaupt nicht. Einzige Möglickeit mit Pultsender: Erst werfen und dann die Antenne rausziehen. Dies war mir immer zu riskant.

Dies sind die hauptsächlichen Gründe, die mich zu dem Entschluß gebracht haben. Nach wie vor kann ich aber immer noch nicht feinfühlig genug mit der MX 22 fliegen, leider. Ich hoffe aber zum Ende dieser Saison die Umgewöhnung vollzogen zu haben.

Jörg
 

plinse

User
Moin Jörg,

danke für die ausführliche Antwort. Hang fliege ich auch gern, wenn es sich ergibt, allerdings brauchte ich dabei noch keine sehr langen Wanderungen unternehmen. Ich hoffe mal, dass deine Rechnung mit der MX22 aufgeht, auch wenn ich es bezweifel, denn einige deiner Gründe würde ich aus meiner Erfahrung genau anders herum auslegen.

punk schrieb:
Hallo Plinse,

warum ich von MC 24 auf MX 22 umsteigen will? Antwort: Gewicht und Beweglichkeit.

Ich fliege ausschliesslich Segelflugzeuge, überwiegend am Hang, häufig in den Bergen. Hier liegt wohl auch der Unterschied zwischen uns beiden.

1. Gewicht: Selbst mit dem "Multiplex-Gurt" hängt mir die MC 24 nach spätestens 20 Minuten wie Blei an den Schultern. Unvermeidbarerweise kommt dann noch ein steifer Nacken hinzu (durch das "Nachobengucken").

2. Beweglichkeit: Beim Absaufen macht es gelegentlich Sinn ein wenig an der Hangkante entlang zu laufen, um die Aussenlandefläche - oder den Flieger - besser sehen zu können. Mit dem Handsender erhoffe ich mir hierfür mehr Bewegungsfreiheit. Habe mich schon mehrmals unsanft auf den Hintern gesetzt! Andere habe ich schon mitsamt Bauchlanden den Hang runterrutschen sehen!

3. Beweglichkeit: Wandern muß man in den Bergen öfters als einem Recht ist: Zur Landewiese, falls diese woanders ist (Wöllaner), oder Stellungswechsel, wenn die Windrichtung sich geändert hat (z.B. Gerlitzen).

4. Start des Fliegers: An steilen Hängen kann man, sofern beide Hände frei sind und die Antenne nicht völlig im Weg steht auch große Pötte einfach starten (oder besser gesagt: runter werfen). Beispiel: Hahnenmoos-Schalmi. Dies gelingt mir mit dem Handsender hervorragend, mit Pultsender überhaupt nicht. Einzige Möglickeit mit Pultsender: Erst werfen und dann die Antenne rausziehen. Dies war mir immer zu riskant.

Dies sind die hauptsächlichen Gründe, die mich zu dem Entschluß gebracht haben. Nach wie vor kann ich aber immer noch nicht feinfühlig genug mit der MX 22 fliegen, leider. Ich hoffe aber zum Ende dieser Saison die Umgewöhnung vollzogen zu haben.

Jörg

Zu 1.) MC24 wiegt etwa 700gr mehr, das stimmt, dafür hängt sie bei mir am Kreuzgurt. Einfach der zentral am Sender eingehängte Nackengurt - Kreuzgurte für zentrale Aufhängung sind mir nicht bekannt - wären auch beim Knüppeln eher mal im Weg - stört mich wesendlich mehr, auch wenn das ganze leichter ist, denn der hängt nur am Nacken, die MC24 aber auf den Schultern.

Zu 3.) und 4.) der Beweglichkeit. Beim Werfen ist es schön, beide Hände frei zu haben, beim zentral aufgehängten Handsender benötige ich aber eine, damit der sich nicht verdreht, mit der Antenne in den Boden bohrt oder sonstiges Unheil anrichtet. Die MC24 hängt im Kreuzgurt gut fixiert, braucht keine stützende Hand und für einen beidhändigen Wurf ist das aus meiner Sicht wesendlich entspannter, auch beim E-Flieger, wenn ich noch im Start mit der linken Hand den Motor anschalte. Brauch ich die Hand um den Sender zu halten, umgreifen die Finger den Sender und stehen nicht zum Schalten zur Verfügung. Besser bei Beweglichkeit ist die MX22, wenn es um einhändige Aktionen geht, wo die Linke allein für das halten des Senders gut ist. Die Griffergonomie ist besser und der sender ist robuster. Bei der MC24 geht gerne die Antenne drauf wenn man SAL fliegt - sie knickt ab, obwohl sie nicht berührt wird, einfach die Hebelkräfte in der Drehbewegung beim Wurf. Apropos Antenne - am hang über diese hinweg zu werfen, hatte ich noch nie Probleme. Im Wurf neige ich mich eh vor und die Antenne kippt mit ab.

Nun ja, so unterschiedlich sind die Auslegungen, ich hoffe für dich geht deine Rechnung auf. Ich fliege die MX22 lieber weil ich überzeugter Daumenknüppler bin und sie mir da entgegen kommt.
 

bie

Vereinsmitglied
Jörg,

die Umstellung von MC24 (die ich immer mehr wie einen Handsender gegriffen habe und auch noch greife) auf MX22 habe ich (auch) vergangenes Jahr in Angriff genommen - die Gründe waren übrigens fast genau die gleichen wie bei dir.

Mittlerweile komme ich ganz gut damit zurecht, auch wenn ich noch das eine oder andere Modell mit der MC24 fliege, weil ich es noch nicht auf der MX22 einprogrammiert habe.

Ein interessanter Effekt war bei mir der "nervöse Daumen" - sprich: Wenn ich an einem neuen Hang und/oder mit einem neuen Modell fliege, zittert mir der Daumen (nicht die Knie) - und das ist natürlich fürs feinfühlige Fliegen nicht gerade der Hit. Aber es bessert sich merklich.

Eine andere Sache: Man (ich) tendiere noch dazu, zu fest mit dem Daumen auf den Knüppel zu drücken. Ist vermutlich auch aus Nervosität. Auch das ist schon besser geworden.

Bei den Starts am Schalmi (4-Meter-Lunak, 4,60er-B4 und kleinere Modelle mit 2 bis 3 Meter Spannweite) habe ich keine Unterschiede zwischen MC24 (allerdings mit Becker-Antenne) und MX22 festgestellt.

Zuletzt: Ich bin überzeugter Becker-Kurzantennen-Pilot, sowohl bei der MC24 als auch bei der MX22. Zuletzt habe ich aber öfter die Originalantenne geflogen, weil die MX22 damit besser ausgewogen ist und ich im Handling keine deutlichen Unterschiede mehr gespürt habe.

Fazit: Man kann mit beiden Anlagen gut fliegen - etwas mehr Spaß macht es mir mit dem MX22-"Igel", weil ergonomisch für mich günstiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten