MC 24 und LiPO Senderakku

Hallo,
ich betreibe seit einigen Wochen meine
MC 24 mit 3,3 Ah LiPO (elektroflugakku) wird geladen mit LiJO Programm X-Peak 3 (kein plus)
Ladeendspannung 12 Volt
Betriebszeit bei 9,4 Volt Unterspannungspiepsbeginn und dem im Stromverbrauch höheren ACT 2K Doppel Frequenz HF Modul 5 Stunden 50 Min,
Stromverbrauch in der Zeit ca. 2,5 Ah.

Betriebskomfort ist unübertroffen, kein Memory effekt, keine Unsicherheiten was der Akku macht, beste Spannungslagen.

Kanns nur zur Nachahmung empfehlen.
Nie mehr Saft, nie mehr NiMH, nie mehr NiCD.

Gruß
Eberhard
 

ThomasE

User
jepp...

die zweitsüsseste Erfíndung nach Schokolade.

War vor allem vom Gewicht überrascht. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Und natürlich die Arbeitszeit der Anlage..... Einmal laden und dann zwei Wochenenden fliegen :D
 
Hi Jungs,
Lipo in meiner 24 habe ich schon seit einem Jahr :D ! Nie mehr wat anderes, wie der powie sagt: Laden und dann 3 Wochen fliegen.......... und dann wieder laden. Einfach genial !
Gruß Otto
 

Viktor

User
Ich habe zwar eine EVO und LiIons kann aber den generellen Eindruck bestätigen: 1A, kein Zirkus mit unbekanntem Ladezustand. LiIons sind auch unempfindlicher, brauchen nicht geballanced zu werden.

Gruß

viktor
 
Hallo,
da die oberen 8% der Kapa und damit der Spannungsspitze der Zellen durch das Laden per LiJON Programm nicht genutzt werden, genau so der untere Kapa und Spannungsbereich, ist das Balanzieren kein Thema, so jedes Quartal reicht.

Gruß
Eberhard
 
Hi,

Kann man den 3S Akku direkt dran hängen, ist die Spannung nicht zu hoch für die MC24?.
Von Schulze soll es ja einen eigens für die MC24 Sender umgerüsteten LIPO geben (Mit Spannungreduktion), den man dann mit einem normalen Lader auch laden kann, ist aber ziemlich teuer (200Euro).


lg
Andi
 

ThomasE

User
Ich hab den direkt dran ohne Schnikschnak. Ein vollgeladener NiCD hat die selbe Spannung, wenn nicht gar mehr.
 

HFK

User
kasi122 schrieb:
Hi,
......Von Schulze soll es ja einen eigens für die MC24 Sender umgerüsteten LIPO geben (Mit Spannungreduktion), (200Euro)...
lg
Andi
Schulze simmuliert den Spannungsverlauf von Nixx sodass ohne Software Update des Senders die Vorwarnzeit bei Lipos lang genug ist. Wir haben hier doch schon von Warnzeiten von 30 sec.!!!! gelesen. So schnell landen nur wenige kontrolliert. :D
 
Akkulaufzeit

Akkulaufzeit

HFK schrieb:
Schulze simmuliert den Spannungsverlauf von Nixx sodass ohne Software Update des Senders die Vorwarnzeit bei Lipos lang genug ist. Wir haben hier doch schon von Warnzeiten von 30 sec.!!!! gelesen. So schnell landen nur wenige kontrolliert. :D

...und hat Preise, dass es einem schlecht wird.

Nee nee, ich lass meinen Akku in der 24 bis ca. 10,5 V abfallen, dann wird nachgeladen. Damit vermeide ich die Probs mit der zu "kurzen" Warnzeit unter 9,3 V. Vollgeladen komme ich dann kurzfristig auf ca. 12,2 Volt (wenn denn die Anzeige überhaupt stimmt). Wenn ich meinen Lader (Power peak von Robbe) genau dann abklemme, wenn die blinkende LED von Grün auf Gelb geht, sind es genau 12 Volt.
Gruß Otto
 

Börny

User
...Graupner selbst bietet für die MC22 einen Lipo-Akku an. Zudem kann in der Serviceabteilung die Alarmschwelle der 22 auf den Lipo angepasst werden. Warum soll das bei der 24 nicht funktionieren ?
In der FMT war auch mal ein Artikel dazu...

Aber wie Eberhard schon schrieb: Der Betriebskomfort mit dem Lipo ist unübertroffen !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten