MC-24 unlösbares Problem

Hallo

Vieleicht jemand ein Idee ?

Folgend: Jetmodell mit deltamischer --> ist ein Deltajet. Auf jeder Seite 2 Servos. In Summe dann 4 !
Nun die Frage: Wie sage ich der Anlage das Kanal 2und 3 jeweils ein duplikat haben sollen. Hintergrund-> ich will die Servogrundeinstellung nutzen um sie elektronisch abzugleichen. Ein Einfacher mischer geht irgendwie nicht, da der ja nur Höhen oder querruder gerichtet ist.
Wie kann ich einen Kanal z.b. 2 euf einen anderen Kanal z.b. 5 Mischen ??

Danke
 

Gast_15021

User gesperrt
Ohne dass ich die 24er kenne:
Kanal 2 als Master, Kanal 4 als Slave.
Mit normalem Mischer.
Kann sein, dass die Trimmung nicht mitgenommen wird.
Evtl. nicht Kanal 4, weil er ja eine Funktion steuert (Motor, Seite) sondern auf Kanal 6/7.
 

Gast_8827

User gesperrt
Hammondorgel schrieb:
Hallo

Vieleicht jemand ein Idee ?

Folgend: Jetmodell mit deltamischer --> ist ein Deltajet. Auf jeder Seite 2 Servos. In Summe dann 4 !
Nun die Frage: Wie sage ich der Anlage das Kanal 2und 3 jeweils ein duplikat haben sollen. Hintergrund-> ich will die Servogrundeinstellung nutzen um sie elektronisch abzugleichen. Ein Einfacher mischer geht irgendwie nicht, da der ja nur Höhen oder querruder gerichtet ist.
Wie kann ich einen Kanal z.b. 2 euf einen anderen Kanal z.b. 5 Mischen ??

Danke

KREUZMISCHER anwenden.
mfg Uwe


Oh, sorry, da war Andreas schon schneller.
UWe
 
Hi

hatte ich auch gedacht, nur leider bietet der mir nur quer oder höhe an und nicht kanal 2 oder 3 . Wenn ich nur höhe nehme dann mischt er bei höhe korrekt, aber da es ja eine delta bzw. V-Leitwerksgrundeinstllung ist haut das nicht hin da ja Servo 2 und bsp.5 gekoppelt sind und ja quer auch wirkt !

Was mache ich falsch.
 
Von wegen kompliziert - es ist ganz einfach. In der Servoanordnung wählst Du einfach Delta/Nurflügel und 2 QR/2 WK. In Programm 71 Flächenmischer mischst Du einfach QR-WK z.B. 100% und HR-WK mit z.B. -100%.
Dann funktioniert es.

MfG
Karsten
 
Hallo
Versuch doch im Menü 85 (Empfängerausgang ) die Servos zu tauschen und anzugleichen
Beispiel: Servo 5 -> Ausgang 5 Standard
Servo 5 in Servo 2 -> Ausgang 5 ändern.
Jetzt wird Servo 5 am Empfänger genauso bewegt wie Servo 2
Im Handbuch Seite 153 ist es beschrieben
 
Hallo Ole,

er wollte nicht die Kanäle tauschen sondern pro Quer-/Höhenruder 2 Servos ansteuern. Mein beschriebener Weg nutzt die vorhandenen Mischer im Sender. So funktioniert es ohne Probleme. Bei Deiner Lösung kann man bei Bauungenauigkeiten die Servos pro Seite nicht getrennt einstellen.

MfG
Karsten
 
Hallo
So werden ja nicht die Kanäle getauscht.
Er hat dann am Empfänger Ausgang 2 und 5 die selben Signale und kann dann
mit zwei Servos ein Ruder / Klappe ansteuern und die Servos im Menü 23 (Servoeinstellung) elektronisch abgleichen.
 
Hallo Ole,

ich habe die Versuchsanornung mit den 4 Servos aufgebaut. Deine beschriebene Servoeinstellung funktioniert nicht. Wenn Du in Deinem Beispiel bei Servo 5 die Mittelstellung änderst, tut sich garnichts. Wenn Du dann bei Kanal 2 das gleiche macht, bewegen sich aber beide Servos an Kanal 2 und 5. Du hast es ja in Deinem Text auch geschrieben " Er hat dann am Empfänger Ausgang 2 und 5 die selben Signale ....".

Bei Deiner Vorgehensweise werden doch wie ich schon geschrieben habe nur die Kanäle am Empfänger getauscht/anders zugeordnet - probier es ruhig mal aus.

MfG
Karsten
 

onki

User
Hi

Ohne hier wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen.
Auch die 4000er hat so ihre Schwächen (ich sag nur Höhe, Höhe+).

Jede Steuerung ist genial einfach auf der einen und kompliziert auf der anderen. Viele Wege führen halt nach Rom.

Für mich scheint die Lösung von Carsten, die intelligenteste zu sein. Würd ich auch so machen und lässt noch Raum für (Servo)-Anpassungen.

Gruß

Onki
 
War wohl doch nicht so einfach

War wohl doch nicht so einfach

aber durch eure Hilfe habe ich folgend gemacht:
Unter freie Mischer QR -> 5 mit 100% und HR -> 5 mit 100%, dasselbe für kanal 6.
Bei der Lösung mit Wölbklappen/delta Nurflügel funtzt der Deltamischer nicht, also auf 2 und 3 -> das geht nur wenn ich 2QR (ohne WK) einstelle.
Woran liegt das nu wieder.....

IM Prinzip habe ich aber das Problem gelöst.

Danke

P.S.: Das ist ja ein Servomatching für Arme. Ich klemme jetzt ein DPSI BIC an und schaue wie der Strom ist, durch verändern der Endausscläge sehe ich am Strom ob es besser ist oder nicht, ohne die Ruder auszuhängen (weil ich nicht mehr drannkomme) :D

Nochmal danke an alle !!

P.S.S: Ich wundere mich das hier hin und wieder mal was sachliches rauskommt !:)
 
Hallo,

doch es funktioniert. Du mußt die Servos wie folgt anstecken:
Linke Fläche: Servo 2+6., rechte Fläche Servo 3+7. Dann den Flächenmischer so einstellen wie ich beschrieben habe - dann funktionierts.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten