MC 26 Graupner Ersatzakku?

Hallo,
Der Akku meiner MC 26 ist defekt und hält die Ladung nicht mehr aus !

Und leider finde ich kein ersatzteile von diese (Graupner 33016.1)

Haben Sie für mir eine andere lösung ?

Oder wo kann ich diese Original Akku finden ?

Danke für Ihre Antwort...

Grüss, Laurent

20220212_111318.jpg
 

gerwi

User
...das ist die schnelle und fertige Lösung.
Viele löten sich bei Bedarf 3 LIONs (18650er-Zellen) parallel selbst - habe ich gemacht->ergab eine Kapazität von ca. 10Ah...nutzbar ca. 6Ah (bei 3,7 V Nennspannung), Betriebszeit ca. 10h und mehr mit einer Ladung und passen in die mc20-26. Solltest Du aber nur machen, wenn Du Erfahrung mit sowas hast. Infos dazu gibt es hier oder in der GH-Lounge.
 
...das ist die schnelle und fertige Lösung.
Viele löten sich bei Bedarf 3 LIONs (18650er-Zellen) parallel selbst - habe ich gemacht->ergab eine Kapazität von ca. 10Ah...nutzbar ca. 6Ah (bei 3,7 V Nennspannung), Betriebszeit ca. 10h und mehr mit einer Ladung und passen in die mc20-26. Solltest Du aber nur machen, wenn Du Erfahrung mit sowas hast. Infos dazu gibt es hier oder in der GH-Lounge.
Der Original Senderakku ist bei Robbe erhältlich!
Halo Gerwi,
ein grosses Danke für dein Lösung
 

Oxymoron

User
Halo Oxymoron,

danke für diese Infos aber das ist leider nicht gleich....
als bei Robbe das ist ein Lipo iS 2P / 4000 und nicht ein iS 4P / 4000
Es ist völlig egal, ob es eine Parallelschaltung von 2 oder 4 Zellen ist - Hauptsache Kapazität und Abmessungen sind passend!
 

gerwi

User
ich denke, die Spannung (3,7-4,2 V) muss passen...d.h. 1s! 2s=7,4-8,2 wird die mc 26 ev. nicht überstehen!?
 
Hallo Huwe, Oximore and Gerwi,

Habe ich mein Akku wechsel mit diese : Graupner N° BT8082 > Senderakku LiPo 1S2P/6000

Aber leider funktionniert nicht Perfekt als :

1° Mein Akku ist 100 % geladen > mit extern Läder
2° Auf meinem MC-26 die Batterie-LED immer rot leuchtet
3° Auf meinem MC-26 die Lade-LED blinkt immer noch blau
4° Auf dem Hauptbildschirm wird mir immer die Meldung "Warnung" angezeigt
5° Das Sendemodul ist ausgeschaltet!
6° Zum Senden muss ich in die Programmierung gehen und es manuell machen
7° Und selbst wenn die Sendung gemacht wird, bleibt die warnende Botschaft bestehen!

Ich bin mir sicher, dass Sie mir bei diesen Themen helfen können.

Vielen Dank im Voraus

Eoin grosses danke, Grüss, Laurent Chappuis
 

UweHD

User
Hallo Laurent,

das ist sehr seltsam. Lt. deinem Screenshot hast du 4,2V Spannung auf dem Senderakku, was genau passend sein sollte.

Ich kann mir eigentlich nur einen Grund vorstellen: Beim Akkuwechsel sind die Einstellungen für den Akkutyp verloren gegangen und der Sender steht jetzt evtl. auf "NiMH". In dem Fall wäre 4,2V natürlich kritisch und führt zu einer Warnung.

Hast du die Einstellungen des Akkutyps und der Warnung schon kontrolliert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten