MC-28 2StufenschalterPprogramieren

Hallo Leute
Hab folgendes Problem
ich bin einfach zu dumm das ich einen 2stufenschalter für den elektromotor programmier.
Flieger ist ein 4klappensegler mit seitenruder und motor
empfänger ist ein normaler Gr-16
Schalter sollte 11 und 12 sein für motor
1.stufe halb oder 3/4 gas
2.stufe vollgass
Schalter 5 und 6 für flugphasen normal ,thermik,thermik2

Es läuft immer der Motor mit wenn ich den bremsknüppel (rechts) bediene.
Motor ist auf Kanal 1 angesteckt.

Hab die Suchfunktion schon benutzt komme immer auf die Verkaufsseite
suche daher eine Programmieranleitung.
grüsse robert
 
Normalerweise ist der Kanal 1 fest mit dem Gasknüppel verbunden. Du kannst das aber auflösen, wenn du eben den Kanal 1 nur über Mixer oder einen Schalter ansteuern möchtest. Es gibt extra dafür einen Menüpunkt "Nur Mix Kanal", in der du für die ersten vier Kanäle, über die normalerweise Motor (1), Querruder (2), Höhenruder (3) und Seitenruder (4) gesteuert werden, die feste Zuordnung aufheben kannst.

Gruß, Karl Hinsch
 
danke
das hab ich gemacht, kanal 1 ist lt. servoanzeige tot.

jetzt möchte ich den motor ,der auf kanal 1 angesteckt ist, über den schalter 11 und 12 zu je 50% aktivieren.
gruß robert
 
Nur so nebenbei, warum nicht den Seglermotor mit einem Seiten-Drehgeber bedienen?
Ist feinfühlig und immer "griffbereit".
Gruss Jürgen
 
Hallo Robert,

hab das zwar etliche Male gemacht, kann das aber dummerweise nicht aus dem Ärmel schütteln.
Im Zweifel in der Graupner Lounge anmelden und gescheitere Leute fragen, die das mit links
beantworten. Einer von denen wäre aber auch hier. Mal schauen, ob er sich meldet. ;)
 
Hallo Robert,

Ok, den ersten Schritt hast du bereits ausgeführt (nur Mix).
Für die Zuweisung mit zwei Schaltern reicht ein einfacher Mixer nicht aus, denn man kann immer nur einen Schalter einem Mixer zuweisen. Du brauchst also eine Kombination von zwei Mixern dafür. Nach meiner Meinung ist das am einfachsten und vor allem phasenbezogen mit Hilfe der sog. Gebereinstellungen zu machen. Es gibt einen Menüpunkt "Gebereinstellung", bei der man phasenbezogen ein bis zwei Schalter oder auch einen Proportionalgeber (Schieber oder Walze) einem Kanal zuordnen und auch die dann aktiven Werte (Mittelstellung, + und - Weg) einstellen kann.
Geberzuordnungen sind allerdings erst ab Kanal 5 aufwärts einstellbar. Du kannst also entweder beispielsweise den Kanal 5 programmieren und musst dann den Motor auch auf Kanal 5 einstecken oder du änderst die Zuordnung des Kanals 5 auf Ausgang 1. Das geht über den Menüpunkt "Senderausgang".

Gruß, Karl Hinsch
 
danke
das hab ich gemacht, kanal 1 ist lt. servoanzeige tot.

jetzt möchte ich den motor ,der auf kanal 1 angesteckt ist, über den schalter 11 und 12 zu je 50% aktivieren.
gruß robert
Wo ist das Problem.
Also auf Kanal 16 Die Schalter 11 und 12 zuweisen:

20210721_220606.jpg

20210721_220620.jpg


Dann einen Mixer von K16 auf K1

20210721_220807.jpg

20210721_220814.jpg


Nur so nebenbei, warum nicht den Seglermotor mit einem Seiten-Drehgeber bedienen?
Ist feinfühlig und immer "griffbereit".

So hab ich das ;)
 
Hallo Leute
Danke Für eure Hilfe.
Hab einen Freund (Bingl Harald)gefunden der sich mit dem Graffel auskennt, der hat mir geholfen.
Jetzt funsts .haben den Motor auf Kanal 8 angesteckt der war noch frei.
Auch hat er mir die Flugphasen gleich mit gemacht sowie die neue Firmware aufgespielt.
fragt mich nicht wie und was er noch alles gemacht hat.
bin nur daneben gesessen.

Motor auf Drehregler mag ich nicht ist ja ein Segler da reicht halb und Vollgas.
bin das so gewohnt aus f5b Zeiten.
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten