MC 3010 Softwareupdate HILFE!!!

Hallo an Alle,
habe eine MC 3010 und den MC Manager 3030, ich kann die Daten aus der Steuerung einlesen, wenn ich die gleichen Daten wieder einspielen will, kommt immer eine Fehlermeldung.

Woran kann das liegen ???

Bitte um Hilfe und ´Danke schon mal an alle :-)
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 154

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Unter welcher Windowsversion versuchst du das und welchen Schnittstellenadapter
benutzt du ?
Je nach Windowsversion und Adapter kann es diese Fehlermeldung geben.

Gruß Bernd
 
ach ja, warum ich das machen will??
hier ein Bild vom Display..... kann das an der Pufferbatterie liegen?
 

Anhänge

  • MPX 3010 Display.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 142
"Datenverlust droht" in der Anzeige

"Datenverlust droht" in der Anzeige

Hallo,

die MC3030 hat bei leer werdender Pufferbatterie immer im Display beim Einschalten "Datenverlust droht" angezeigt.

Gruß
Reinhold
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rheinhold

Ja deine Angabe zur Pufferbatterie kann ich bestätigen habe ich zwar noch nicht
gehabt aber beim MPX Service hat man mir das so erklärt.

Dochannes also dieser Fehler liegt eventuell in der Ansteuerung
oder im Programm.Die Batterie stütz nur das EEprom mit deinem Speicher

Kennst du eigentlich diese Seiten
https://www.zier-net.de/mfg/technik/

Ich arbeite mit der Variante zwei des Datenkabel

https://www.zier-net.de/mfg/technik/daten/daten.htm

funktoniert unter Windows XP und Win 7
Besitze selber 7 funktionsfähige Anlagen MC3010/3030
und habe auch einige MC3010 nach der verlinkten Seite
umgebaut zur MC 3030 und auch mehrmals Softwareupdates
durchgeführt.

Ich vermute dein Datenkabel funktoniert nicht sauber beim schreiben
lesen geht ja.Auch sind auf der Seite USB zu seriell Adapter gelisten die funktonieren.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Das Problem sind die Pegel bei den USB zu seriell Wandler.
Da gibt es Unterschiede und dies führt zu Problemen.
(genau habe ich das nicht ermittelt)

Meine Version 2 läuft auch an einer echten Serielllen Schnittstelle.

Ich habe für die Arbeit auch etliche Schnittstellenkonverter getestet um die serielle Schnittstelle
für Logo/Easy oder andere Geräte anzusteuern. Nicht jeder USB Konverter lief problemlos.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Hab leider keine MC 30xx, aber das Kabel hier hat super funktioniert mit meiner Cockpit SX (alt) und bei meiner EVO und Pro.

Jzln7edl.png


Mein PC hat noch eine serielle Schnittstelle. Hab das aber auch mit USB <> seriellem Adapter benutzt.

2 Transistoren, 4 Widerstände, DIN Stecker, Cannon Buchse, Kabel ... feddig! Kosten überschaubar ;)

Grüße KH
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Da hier ein USB-seriell Wandler zur Verwendung kommt und keine "echte" serielle Schnittstelle: Mal darauf achten, das Kabel an einem USB2 oder USB1 Anschluss zu verwenden. Die USB3 sind leider "ziemlich" problembehaftet...
 
:)
SO, habe das Material von Conrad erhalten und Vers 2 gebaut, noch nen Eisenring ins Kabel rein ....und was soll ich sagen TOP alles geht.

THX an alle da draußen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten