MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logfiles...

Logfiles...

Die logfiles habe ich natürlich vor Rausgabe der MC-32 gesichert und werde ich bei Diskussionsbedarf morgen (heute nachmittag) gerne einstellen: wobei wir im Forum noch krassere Fälle (mit >1000ms) bereits gesehen haben.
Rechtfertigen muss ich mich hoffentlich nicht bezüglich der Haptik durch Übersendung meiner Fingerkuppen... den Qualitätsmangel - und das ist das Gravierendere - sieht ein Blinder mit dem Krückstock!
 
Für mein F3AX-Training möchte ich verschiedene MP3-Files für unknow erstellen und als Ansagefiles in der MC32 verwenden. Kann man das so richten, dass pro einmal Momentschalter antippen die Figur angesagt wird und dann Pause macht bis zum nächsten Antippen des Momentschalters?
 

joswoe

User
Bitte mal die Log Grafik ansehen

Bitte mal die Log Grafik ansehen

Ich hatte vor einiger Zeit (Seite 158) folgendes gepostet:
"mc-32, Höhenruderservos verharren plötzlich bis zur Landung in Neutralstellung"
Daraufhin kristallisierte sich immer mehr heraus, dass das Problem wohl an meiner Empfängerstromversorgung liegen müsse.
Sie bestand aus zwei 4-zelligen Eneloops mit je 2300mA, welche über eine Weiche am Empfänger angeschlossen waren.
Ich habe daraufhin die Eneloops gegen 2 x 2 Zellen Lifepo4, mit je 2300mA, getauscht und nun gestern mit wackligen Knien einen erneuten Flug gewagt.
Ich möchte darum bitten, mal die Grafik zu überschauen und mir Rückmeldung zu geben.
Ich selbst kann damit nicht all zu viel anfangen.



Danke im Voraus
Josef
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,kräftig gefegt und gleich noch gewischt...
Weiter gehts, sachlich/fachlich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte darum bitten, mal die Grafik zu überschauen und mir Rückmeldung zu geben.
Hi Josef,
ich will es versuchen, bitte in Zukunft nicht so viel Daten in die Grafik packen. Es ist zu unübersichtlich.
Wichtig sind nur RX-dBm, Datenverluste, RX S Qual % und Spannung. Um das alles einschätzen zu können wäre noch die max. Entfernung wichtig.
Deine Daten sehen aber sehr gut aus, wenn du nicht gerade im Radius von 100m um dich herum geflogen bist :)
Der letzte Sprung der Datenverluste sieht aus als wäre er zur oder nach der Landung zustande gekommen und ist deshalb eigentlich bedeutungslos.
 
Für mein F3AX-Training möchte ich verschiedene MP3-Files für unknow erstellen und als Ansagefiles in der MC32 verwenden. Kann man das so richten, dass pro einmal Momentschalter antippen die Figur angesagt wird und dann Pause macht bis zum nächsten Antippen des Momentschalters?

mp3 files kann man derzeit noch nicht weiterschalten.
Das wird erst ca. Ende des Jahres gehen.
Man könnte Sprachausgaben austauschen, die man nicht benötigt.
 

joswoe

User
Bitte mal die Log Grafik ansehen

Bitte mal die Log Grafik ansehen

Hi Josef,
ich will es versuchen, bitte in Zukunft nicht so viel Daten in die Grafik packen. Es ist zu unübersichtlich.
Wichtig sind nur RX-dBm, Datenverluste, RX S Qual % und Spannung. Um das alles einschätzen zu können wäre noch die max. Entfernung wichtig.
Deine Daten sehen aber sehr gut aus, wenn du nicht gerade im Radius von 100m um dich herum geflogen bist :)
Der letzte Sprung der Datenverluste sieht aus als wäre er zur oder nach der Landung zustande gekommen und ist deshalb eigentlich bedeutungslos.

Hallo Wolfgang. Danke für Dein Statement.
Ich bin mit einem 2m Doppeldecker in ganz normalen Entfernungen, also innerhalb geschätzter 300 Meter, und mit einfachem Kunstflug geflogen.
Er ist mit einem ZG 38 motorisiert und ich dachte schon, dass die Magnetzündung evtl stört, obwohl das Zündkabel geschirmt ist.
Ich bin echt froh, dass Du dich gemeldet hast.
Ja, der letzte Sprung ist nach der Landung zustande gekommen.
Ich hatte beim Erstflug halt das Problem eines kompletten Höhenruderausfalles und da war es mir ein Anliegen, dass mal jemand die Daten interpretiert.
Beim Erstflug hatte ich Fail Safe nicht programmiert und somit keine Daten.
Deinen Tipp, welche Prioritäten man setzen sollte, werde ich künftig beherzigen.
Ich habe Graupner angeschrieben und gebeten mir mitzuteilen, innerhalb welcher Toleranzen sich die Parameter bewegen sollten.
Dann werde auch ich hoffentlich in der Lage sein, die Log Datein zu interpretieren.
Oder gibt es etwa schon irgendwo etwas Ähnliches und ich habe es mal wieder übersehen?
Jedenfalls nochmals vielen Dank
Danke Josef
 
Hallo,
Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer der mc 32 :cool:
Ich versuche die ganze Zeit mir die Lautärke der Telemetrie über den Walzendrehgeber auf der Oberseite (DG3) zu programmieren, kann dann aber immer nur den Wert um einen Punkt ändern und nicht von 0 - 10 ?
Was mache ich Falsch? Kann mir da einer weiterhelfen?
Lieben Gruß
Michael
 
MC 32 Hott

MC 32 Hott

schau mal in den allg. Einstellungen. DORT kannst Du die Lautstärkeneinstellung auf einen Drehgeber legen. Im Handbuch ist es aber auch erklärt.
Swini111
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Funktionsausfall von 1-2 Sekunden Dauer bereits unter 1000m. Oder habe ich mich in einer Kommastelle vertan? Hm, 2.4GHz, ist das nun das Gelbe vom Ei?
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Funktionsausfall von 1-2 Sekunden Dauer bereits unter 1000m. Oder habe ich mich in einer Kommastelle vertan? Hm, 2.4GHz, ist das nun das Gelbe vom Ei?

Wenn das der Fall ist, dann liegt das eher an der Antennenverlegung als an der mc-32 oder an 2.4 GHz oder den äußeren Bedingungen.

Wo ist denn das Logfile dazu?
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Funktionsausfall von 1-2 Sekunden Dauer bereits unter 1000m. Oder habe ich mich in einer Kommastelle vertan? Hm, 2.4GHz, ist das nun das Gelbe vom Ei?

Die Kommastele hast du schon richtig gesetzt. So 0,1 - 0,2 Sekunden Emfangsausfall sind normal, bei Ausfällen von 1 - 2 Sekunden, stimmt etwas mit deinem Emfang nicht, meistens findet man, dass die Antennen nicht "optimal" verlegt sind.

mfg
sigi

Nachtrag: Oh, Gr war wie so oft schneller ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten