MC 32: wie den Kreuzknüppel wechseln?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen defekten (gebrochenen) Kreuzknüppel an der MC 32 wechseln. Wie es scheint, ist der von oben her am Rahmen verschraubt. Dazu müßte zunächst der ober schwarze Deckel entfernt werden. Hat das jemand schon mal gemacht?
 
Wie willst du denn das wechseln, die Teile kann man nicht frei kaufen, ausser gebraucht!

Die Neuteile gibt es nur beim Graupner-Service!

Ich hab mir die Aluaggregate einbauen lassen!
 
Ok, dann werde ich mal genauer:

Es ist mir "gelungen", mit meiner ebenfalls um den Hals hängenden schweren Spiegelreflex-Kamera einen Knüppel aus der Halterung herauszuschlagen, wobei die natürlich gesprungen ist! Ich habe sie derweil provisorisch geklebt, will aber auf Sicht auf die Aluwalzen-Aggregate umsteigen. Weil ich aber die farbigen Schatl- / tastknüppel aus der alten MC 20 / 24 - Ära verwende, die es bei Graupner längst nicht (mehr) gibt, möchte ich die wieder benutzen; den / die Knüppel also ggf. noch vor dem Einbau umbauen.

Der Umbau auf die alten Funktionsknüppel (es gibt sie samt ihren Schutzkappen außerhalb von Graupner noch zu kaufen; sogar angepaßt an die neue MC 20 / MC 32) war ein wenig tricky, aber machbar. Daher würden mir auch "funktionsfreie" neue Aggregate genügen, falls die Graupner noch im Programm hat.
 
Danke!

Offen bleibt immer noch die Frage, wie man die Aggregate wechselt, ohne gleich sämtliche Elektronik mit rausrupfen zu müssen.........
 
Ich würde das nicht selber machen, du musst nahezu die gesamte Anlage zerlegen !
Die Befestigungsschrauben befinden sich unter der oberen Abdeckung.

Genau das hatte ich befürchtet! Deshalb suchte ich ja eine einfache Methode, die obere Abdeckung zu entfernen (Ausklipsen etc.). So genau habe ich da noch nicht reingeschaut. Dabei wären die Aggregate so einfach von innen / unten an den Rahmen zu schrauben gewesen.........:rolleyes:

Seiswiessei; dann geht das Teil eben nach der Saison zu Graupner zum Umbau, und ich werde deren "Pro"-Knüppel danach wieder auf meine Vorstellungen umrüsten. Zum Glück hat sich ja der Durchmesser der Steckachsen für die Knüppelkörper nicht geändert.
 
Die Aggregate lassen sich schon wechseln, es ist halt eine ziemliche Bastlerei!

Wie Wolfgang schrieb, man muss ungefähr den ganzen Sender zerlegen!

Das grössere Problem ist aber, die Aggregate kann man am freien Markt nicht kaufen, die kannst du nur über den Service beziehen!

Ich habe es versucht, keine Chance!

Welches Aggregat ist denn defekt, ein Linkes habe ich!
 
Die Aggregate lassen sich schon wechseln, es ist halt eine ziemliche Bastlerei!

Wie Wolfgang schrieb, man muss ungefähr den ganzen Sender zerlegen!

Das grössere Problem ist aber, die Aggregate kann man am freien Markt nicht kaufen, die kannst du nur über den Service beziehen!

Ich habe es versucht, keine Chance!

Welches Aggregat ist den defekt, ein Linkes habe ich!

Hallo Robert,

es ist tatsächlich das linke defekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten