MC18/20xd

Hallo an alle.
Habe heute meine Graupner mc20xd wieder in Betrieb genommen und habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann.Nachdem ich alle Einstellungen für mein Modell gemacht habe wollte ich den Motor Probelaufen lassen.Die Einstellung am Steuerknüppel ist auf Drücken aber da tut sich nichts.Es geht genau anders herum.Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Im Display wird alles richtig angezeigt.:confused:
Gruß Bernd
 
Du musst zunächst mal mitteilen, welchen Modelltyp Du im Sender unter Code 58 eingestellt hast, sonst kann man Dir nicht helfen!!!
 
Gut, wenn Du den Modelltyp "normal" verwendest, was geht jetzt falsch herum?
Nachdem Du die Steuerknüppelbelegung über Code 57 festgelegt hast, weiss der Sender, mit welchem Steuerknüppel Du die Gas-Funktion betätigen willst. Du kannst jetzt zunächst die Bewegungsrichtung des Gas-Steuerknüppels festlegen (Code 18) und damit bestimmen, ob die Leerlauftrimmung wirken soll, wenn der Knüppel zu Dir hin gezogen am Anschlag steht (Gas "drücken"), oder wenn er von Dir weg gedrückt steht (Gas "ziehen"); die dritte Möglichkeit wäre, die Leerlauftrimmung auf "AUS" zu stellen, womit Du eine "normale" Trimmung auf der Gas-Funktion hättest, was keinen Sinn macht. Bei Code 35 kannst Du aber wenigstens die Wirkung der Leerlauftrimmung halbieren, was bei Elektromotoren zu empfehlen ist, wenn man die Trimmung schon nicht völlig abschalten kann.
Von dieser grundsätzlichen, pilotenbezogenen Einstellung unabhängig kannst Du jetzt noch die Laufrichtung des Gasservos (oder des statt dessen angeschlossenen Motorcontrollers) festlegen über die Servo-Reverse-Einstellung (Code 11, Kanal 1) und damit an alle Gegebenheiten anpassen.

Also:Was läuft bei Dir jetzt falsch herum?
 
Hallo Wolfgang,erst mal hab ich einige Fragezeichen im Gesicht.
Wenn ich den Steuerknüppel zu mir ziehe geht der Motor an und ich möchte es genau anders herum.
Gruß Bernd
 
Bist Du alle Punkte durchgegangen, wie oben beschrieben?
Code 57 (Steuermode)
Code 18 ->Taste (-)
Code 35 -> Taste 1 -> "Trim red." "1"


Zuletzt stellst Du die Richtung unter Code 11 für Servo 1 ein, also entweder "normal", oder "Umkehr". Das ist alles.
 
Hallo,

stecke doch mal ein Servo an den Ausgang 1 am Empfänger, dann siehst du die Laufrichtung und kannst die auch mit Code 11 unkehren. Wenn`s dann immer noch nicht funkt, liegt es am Regler!

Grüße Klaus
 
Hast Du den Regler wirklich auch in Empfängerausgang 1 gesteckt?
Schließ' halt versuchsweise ein Servo statt des Motorcontrollers an und prüfe, ob sich dabei die Drehrichtung ändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten