MC20 / C19 - Kanal 9 ansteuern, aber wie?

es_age

User
Tach Loite,

Ich versuche gerade in meiner gebraucht bei Ebay erstandenen Multiplex ASH26 (Master Edition) die Servos fachgerecht anzusteuern. Leider entlocke ich dem C19 auf Kanal 9 keinen einzigen Zucker...

Als Sender verwende ich eine Graupner MC20. Empfänger ist ein Graupner C19.
Belegung soll sein wie folgt:
1 Störklappe links
2 Querruder links
3 Höhenruder
4 Seitenruder
5 Querruder rechts
6 Wölbklappe links
7 Wölbklappe rechts
8 Einziehfahrwerk
9 Störklappe rechts

Der Empfänger hat nach dem 9. Steckplatz noch einen weiteren für Batterieanschluss.

Ich krieg den neunten Kanal aber einfach nicht dazu das Servo zu bewegen. Habe schon einen zweiten C19 versucht um einen Defekt auszuschliessen. Bring auch nix... Beim Einschalten zuckt das Servo. Daraus schliesse ich das Spannung da ist.

Auch die Verstellung des Neutralpunktes für das Servo auf Kanal 9 zeigt keinerlei Bewegung.

Isch werd wahnsinnisch! Hat es schon mal wer geschafft in der Konfiguration den 9ten Kanal anzusteuern? Wenn ja, wie?

Gruss, Stefan_verzweifelterweise
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

da wirst du lange weiter rumprobieren können, denn es geht nicht!
Siehe auch hier
oder hier.

Da brauchst du ne MC22 aufwärts mit PPM18 Modulation für. Das können die MC18 / 20 nicht. die machen 9 Kanäle nur auf PCM.

Gruß,
Oliver
 

es_age

User
Supi! Danke schön auch für die Hinweise mit den Links. Jetzt blick ich durch.
Bin auf Ebay schon auf der Suche nach einem geeigneten PCM-Empfänger...

Danke, Stefan
 
Achtung Stefan!

PCM-Kanal 9 und 10 sind keine Vollwertkanäle und werden nur sporadisch übertragen.

Verwendung daher nur für nicht zeitkritische Anwendungen wie Fahrwerk, Choke oder Ähnliches.
Keinesfalls für eigentlich parallel arbeiten sollende Steuerflächen beliebiger Art!

Ergo musst Du unbedingt das Fahrwerk auf K9 legen!
 

pele

User
Hallo Rudy!

Ich habe da eine Frage an dich, an den großen MC 22 Spezialisten, die vielleicht auch andere interessiert:

In meiner nächsten Motormaschine brauche ich 12 Servos.

Sender ist eine MC 22

Als Empfänger soll ein ACT DS 12 Verwendung finden.

Werden da alle Kanäle gleichwertig übertragen?

Was hältst du von dem Empfänger?
 
Hallo Peter,

Du wirst verstehen, dass ich keine Qualitätsäusserungen zu von mir nicht verwendeten Produkten machen kann. Wie eben zu dem von Dir erwähnten Empfänger.

MC22-Sender:

Im PPM 24 Modus sind die Kanäle 11 und 12 - steht auch in der Bedienungsanleitung - reine Software-Kanäle. Heißt gemischte, gekoppelte was auch immer. Manual Seite 56 links oben ff.

Du hast ja auch nur die Anschlussmöglichkeit für 10 (zehn) Geber= 4 fixverdrahtete Knüppelachsen plus "Funktionsbuchsen CH5 bis CH10" (u.a. Manual Seite 19)! 5-8 Phasen-einstellbar, 9+10 wirkt auf alle Phasen.

Durch die neue Magic-Box für die einstellbare Impulsgenerierung für bis zu 4 Servos ohne zahnradmordende Getriebeverspannungen aus nur einem Servokanal ist die zwangsweise Verwendung vieler schon im Sender einstellbarer, aber trotzdem zeitverschoben Parallelservo-beschädigenden Kanäle eigentlich obsolet.

Wenn Du das noch nicht kennst:

unterer Link, "Elektric und Elektronik" / "4-Servos auf einem Senderimpuls" oder so ähnlich.

Vielleicht hilft es Dir bei Deinen Kanal-Überlegungen.

ÜBERTRAGEN werden die 12 Kanäle systembedingt bei PPM VÖLLIG GLEICHWERTIG!

Gutes Gelingen!
 
Hallo
also ich habe bei meiner ASH einfach beide Störklappen Servos parallel verdrahtet und auf einen Kanal gelegt. Man muß die Servos dann nur einmal sauber über das Gestänge justieren und hat dann für alle Ewigkeit Ruhe. Allerding muß das Gestänge in einer Flügelhälte in Richtung der oberen Beplankung angeschlossen werden, an der anderen Flächenhälfte in Richtung unterer (sonst fährt eine Klappe aus und die andere ein :D :D )oder man hat rechts- und linkslaufende Servos. Dieser Akt ist jedenfalls billiger als ein neuer Empfänger und einem erteigerten (ebay) Empfänger würde ich kein so wertvolles Modell anvertrauen. Hab mir gerade einen DS20 MC (PCM) -für mich die Referenz für einen Spitzen Empfänger- übers Internet beim Fachhandel für ca. 150€ gekauft, neu und mit Garantie.
CU
Ernie
 

pele

User
Hallo Rudy,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Das ich K 11 und K 12 nur über Mixer ansprechen kann ist mir schon bekannt gewesen.

Ich kann ja Höhe links =K3 über einen Mixer auf Höhe rechts = K11 legen, ebenso Landeklappe links = K 6 über einen weiteren Mixer auf Landeklappe rechts = K 12 legen.
Das müsste doch eigentlich funktionieren!

Meine Frage war mehr ob die Kanäle 11 + 12 Zeitverzögert reagieren, denn das macht sich vor allem beim Höhenruder nicht so gut.
Aber die Antwort hast du ja schon gegeben.

Nochmals vieler Dank für deine Bemühungen.

Das mit der Magic-Box muss ich mir mal anschauen.
Etwas ähnliches gibt es doch auch bei Stefan Merz und ich glaube auch von Simprop?
(Ich brauche ja nur 2 Ausgänge pro Kanal!)
 
Ah, da ist noch eine Klarstellung expressis verbis notwendig:

Dein Zitat ist nicht ganz eindeutig:
Meine Frage war mehr ob die Kanäle 11 + 12 Zeitverzögert reagieren, denn das macht sich vor allem beim Höhenruder nicht so gut.
Aber die Antwort hast du ja schon gegeben.
Wenn Du darunter verstehst, dass K11 und 12 nicht das bei PCM-übliche Verzögern auf K9 und 10 haben, dann stimmt das in dieser Form.

Zwischen K3 (HR) und K11 hast Du natürlich die Impulsketten-übliche Verzögerung von 8x ca.1,5=12msec durchschnittlich, statistisch zwischen ca.8 und 16msec.
Sei hier nur zur Sicherheit nochmals erwähnt.

DAS hast Du natürlich beim Einsatz der Magic-Box für 2 Höhenruder nicht, da sind es ein paar Microsekunden statt msec.
Gibt es auch wie in meinem gelinktem Bericht erwähnt von Futaba/Robbe. Soll es auch noch unter anderem Namen geben.

Angebot: Mail mir Deine geplante Servoverwendung, welcher Flugzeugtyp und Spannweite.
Deine Kanalverwendungspläne hören sich nicht ganz optimal an und ich werde das mal in Richtung mc22 überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten