MC20 Hott programmieren

Hallo Fliegerkollegen. Ich hab seit gestern eine neue Graupner MC 20 Hott plus 1 Empf. GR 16 und 1x GR 12L.
Bisher MPX Royal evo z.Zeit bei MPX da ich einen 4m VollGfK E-Segler wg. Reichweitenprobleme max 200m geerdet habe.
1. das Binden des GR 12L ist mir nach einigen Tipps im Forum doch noch gelungen.
2. Fliege mit Mod 1, und nach richtiger Empf.Belegung funkt. alles bei meinen Styro Edge.
Nun zum Problem. Ich fliege bisher Motor ein/aus mit Geber rechts. Vollgas vorne, hinten aus.
Ich möchte diese Einstellung bei meinen Motormodellen und bei allen E-Seglern beibehalten.
auch kein Umschalten von Motor auf Bremse/Butterfly) mit einem Schalter. Butterfly betätige ich mit
Schieberegler links. ( Ich weis es gibt bessere Lösungen, aber bei einer neuen Fernsteuerung möchte ich vorerst nicht alles ändern.)
Nun zu meiner Frage: bei meiner Evo hatte ich einen Schalter NOT/AUS der gedrückt ein Anlassen des Motor verhindert hat,
sprich....auch wenn der Knüppel/Geber in Vollgas stand ging der Motor nicht an. Genau das gleiche möchte ich aus
Sicherheitsgründen bei meiner neuen Hott auch programmieren.
 

Dieter B

User
Nun zu meiner Frage: bei meiner Evo hatte ich einen Schalter NOT/AUS der gedrückt ein Anlassen des Motor verhindert hat,
sprich....auch wenn der Knüppel/Geber in Vollgas stand ging der Motor nicht an. Genau das gleiche möchte ich aus
Sicherheitsgründen bei meiner neuen Hott auch programmieren.
Nennt sich bei Graupner "Motorstopp" (siehe Anleitung).
 

UweHD

User
...Nun zu meiner Frage: bei meiner Evo hatte ich einen Schalter NOT/AUS der gedrückt ein Anlassen des Motor verhindert hat,
sprich....auch wenn der Knüppel/Geber in Vollgas stand ging der Motor nicht an. Genau das gleiche möchte ich aus
Sicherheitsgründen bei meiner neuen Hott auch programmieren.
Das ist auch bei MC-20 HoTT kein Problem. Als Schalter empfehlen sich die kleinen, verriegelten Schalter vorn/oben.
Vorgehensweise zur Programmierung ist im Handbuch auf Seite 87 beschrieben ("Motor-Stopp"). Die Einstelloption findet sich im Menü recht prominent unter "Grundeinstellungen Modell".
 
nächste Frage MC 20

nächste Frage MC 20

Hallo. Ich hab im Nebenpart folgendes eingegeben. : Brauche Hilfe für Butterfly-Programmierung.
a. ich weis es gibt viele Möglichkeiten aber lt. Bedienungsanleitung sind die Beispiele für mich nicht relevant.
Ich möchte für meinen 4kl. E-segler folgende Programmierung.
1. Typ 2Q und 2WK , Motor ist auf Kanal 1 und soll ausschließlich der Gasknüppel sein vorne-Vollgas, hinten-leerlauf.
2. WK auf Kanal 6 und 7 steuerbar mit mittleren Schieberegler rechts. /SR zum Piloten = WK nach unten und umgek.
3. Butterfly möchte ich mit mittleren Schieberegler links, stufenlos betätigen. (wie bisher, möchte vorerst nichts ändern)
Ich meine Butterfly ist eine Mischfunktion - über Flächenmischer mit Zuordnung eines Schieber/Schalter/Gebers.
3.a. ich hab bisher nur MPX Royal Anlagen gehabt und möchte den Motor bei E-Segler und bei Motormodelle immer mit dem gleichen Knüppelschalter
rechts MOD 1 betreiben und nicht immer wechseln müssen.
Phasen hab ich bisher keine gehabt, sollten aber nachprogrammierbar sein.
Gestern ist mir ein Erstflug einer Styro-Edge und auch mit MOtor-Stopp(ist bei mir ein muss) gut gelungen.
Für die weiteren Programm Schritte wäre ich Euch sehr dankbar.
L.G. Rudi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ohne Flugphasen wird das nichts, du brauchst eine FP Landung, dort nutzt du Butterfly und eine andere FP in der du die Klappen stellen kannst.
Den Schieberegler für Butterfly legst du phasenbezogen in der FP Butterfly in den Gebereinstellungen auf Eingang 9.
Damit der Geber auch auf Butterfly wirkt, musst du im Menü Modellty für die Bremse Ein(gang)9 wählen:
bremse1.jpg

Mit dem Bremsoffs. legst du fest, in welche Richtung du Butterfly fahren willst.

In einer anderen FP legst du im Menü Gebereinstellungen den anderen Schieberegler phasenbezogen auf Eingang 6.
Damit kannst du die Klappen fahren.
 
Hallo Wolfgang vielleicht kannst du mir helfen . Ich möchte gerne den Motor weiter auf Geber 1 behalten und die Wk und Ouerruder im Butterfly mit einem Schalter fahren . Kannst du mir sagen wie ich es programieren kann ? Bis jetzt kann ich nur mit Geber 1 die Wk und Ouerr fahren ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang vielleicht kannst du mir helfen . Ich möchte gerne den Motor weiter auf Geber 1 behalten und die Wk und Ouerruder im Butterfly mit einem Schalter fahren . Kannst du mir sagen wie ich es programieren kann ? Bis jetzt kann ich nur mit Geber 1 die Wk und Ouerr fahren ?

Genau wie oben schon beschrieben:

Im Menü MODELLTYP den Eingang für Butterfly auf Kanal 8 oder 9 legen.
bremse1.jpg
Danach in den Gebereinstellungen, in der Flugphase LANDUNG einen Schalter auf den von dir gewählten Kanal legen.
Jetzt noch im Flächenmischer für QR und Wk die Werte bei Bremseinstellung zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten