MC20 und GR32 kennen sich nicht mehr

Papa14

User
Hallo,

meine Formulierung ist bewusst "schräg" gewählt, weil es nicht um die Bindung geht...

Heuer ist es mir schon zweimal passiert, dass meine MC20 den GR32 vergessen hat (oder umgekehrt). Nach dem Einschalten funktioniert zwar die Übertragung, aber der Sender piepst weiterhin "kein Empfang". In den Grundeinstellungen wird der RX als "E12" angezeigt (statt "E16"). Wenn ich den Sender ausschalte, geht der Empfänger nicht in Failsafe. Telemetrie gibt's natürlich auch keine, wenn ich den Schalter fürs Abrufen Höhe/Verbrauch/... betätige, plappert der Sender los ("Untere Akku...." oder so ähnlich) und verstummt sofort wieder. Mehrfaches Aus- u. Einschalten mit/ohne Modellwechsel hat nicht geholfen.

Nach der Neubindung ist alles beim Alten, ich muss halt das Kanal-Mapping wieder neu einrichten (linke Ruder linker RX, rechte Ruder rechter RX) und das ist lästig. Die rechte Störklappe liegt auf einem gemappten Kanal mit Nullpunkt im RX eingestellt - das hat der Empfänger auch nicht vergessen.

Hat jemand eine Idee, was da läuft? Ich mutmaße, dass der Rückkanal vom GR32 einen Dachschaden hat, aber warum funktioniert alles nach der Neubindung? Der GR32 ist ca. ein Jahr alt und alle SW Stände sind auf Letztstand (glaube ich).
 
Hallo Peter,
ich würde da mehreres probieren:
1. Empfänger reset bzw. Firmware neu aufspielen
2. Im Modellspeicher die Bindung BD1 aufheben und auf BD2 probieren.
3. Empfänger in einem neu erstellten Modell binden und testen.
Vielleicht gibt es noch Tipps von weiteren Kollegen oder in der GR Lounge nachschauen.
Hoffe, das hilft fürs erste.
 

Papa14

User
Hallo Klaus,
1. Firmware ist wie gesagt aktuell
2. Wenn das Prob am Rückkanal liegt, hilft das nichts.
3. Siehe 2.

In der GH Lounge war ich schon, hier lesen mehr mit. "Mehreres ausprobieren" geht nicht, weil nicht reproduzierbar.
 

Papa14

User
Ähm ... nein, hab ich nicht. Hat das irgendeinen "wissenschaftlichen" Hintergrund oder ist das nur ein Schuss ins Blaue?

Der Zustand ist wie gesagt nicht beliebig reproduzierbar.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Zustand ist wie gesagt nicht beliebig reproduzierbar.
Damit können wir nur mutmaßen.
Ich würde, wenn das nur mit diesem RX passiert, eine Vorgängerversion aufziehen und danach wieder die 7.07.
Und danach die Bindung löschen falls sie noch vorhanden ist und neu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Hallo Wolfgang,

das hört sich nach einem guten Plan an ... allerdings fürchte ich, dass ich keine ältere Version in meinem Repository habe, nur die 7a07.bin - gibt es da evtl. in der GH-Lounge noch einen Downloadbereich?

Tante Edit sagt: schon gefunden! :-)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte einen ähnlichen Fall, war allerdings ein GR16, der hat sporadisch die Bindung verloren, neu binden und alles war wieder gut, nach einiger zeit ließ er sich dann gar nicht mehr binden und wurde entsorgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten