MC20

VOBO

User
Hallo!

Habe seit heute folgendes Problem:

Das Seitenruderservo auf Ausgang 4, gesteuert vom linken Kreuzknüppel wird beeinflusst, wenn ich die Funktion 1 auf dem rechten Kreuzknüppel (Butterfly) betätige. Die Beeinflussung beträgt etwa +- 5%. Zusätzlich zittert das Servo deutlich (kann auch mit der Funktion 74, Servopositionsanzeige nachgewiesen werden).
Das Servo an Ausgang 4 läuft völlig normal (und zittert auch nicht) wenn der Knüppel für Funktion 1 in Mittelstellung steht.

Es ist kein Mischer aktiv, der Speicherplatz wurde vorher komplett gelöscht.

Wer hat eine Idee was das sein könnte?
Ein verschlissenes Poti kommt hier wohl nicht Infrage, da eine mechanische Beeinflussung vom anderen Kreuzknüppel wohl ausgeschlossen werden kann?

Gruß Volker

Seltsam

Seltsam

Hei,
neugierig wie ich nun mal bin habe ich das mal eben ausprobiert.
Mit meiner MC-20 kommt das nicht vor.

Da hilft nur eins, bei Graupner anrufen.

Hallo Volker,

genau darauf tippe ich: Ein verschlissenes Poti. Schätzungsweise sogar eins der Trimmpotis.

Ruf mal bei den Jungs an, die werden Dir vermutlich dasselbe erzählen ;)

Schliesse mich dem Poti an, hatte das schon 2 mal auf MC18 und jetzt aktuiell auf der MC20 (derzeit bei Graupner im Service zur behebung).

Hab die MC-18 rechnungen nicht mehr, weiß jemand was da finanziell auf mich zukommt?

Gruß
Hank

Danke für eure Beiträge!

Hat sich inzwischen geklärt. Das Trimmpoti des gestörten Kanales 4 ist wohl verschlissen. Durch kurzes Verstellen war der Fehler weg.

Schleierhaft ist mir allerdings warum die Funktion 1 (rechter Kreuzknüppel) den Kanal 4 derartig beeinflußt, wenn das Trimmpoti des Kanal 4 eine Macke hat.

Zusatzfrage: Kann man die Trimmpotis bedenkenlos selbst ausstauschen oder müssen sie wie die Kreuzknüppel kalibriert werden?

Gruß Volker

Hallo Volker,

wenn Du ein Poti mit passendem Widerstandswert hast, kannst Du das auch selbst machen. Ich habe das Teil bei meiner mc-17 auch einmal selbst gewechselt, und dann Stück für Stück gedreht, bis sich bei der Drehrichtungsumkehr das Servo nicht mehr bewegt hat. Weiß nicht, ob das bei der 20 auch so funktioniert. Allerdings steht zu erwarten, dass auch die anderen Potis am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Frag doch mal bei Graupner nach, was ein kompletter Austausch und Abgleich der Klamotten kosten würde.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten