MC22 - Flächenmischer Bremse Höhenruder bei V-Leitwerk

Hape1

User
Hallo,

habe wieder mal eine Frage, diesmal zum Thema MC22 Flächenmischer Bremse auf Höhenruder bei einem E-Segler mit V-Leitwerk und Querruder.

K1 wird hier für die Bremsfunktion der Querruder benutzt (der Motor wird über einen externen Schalter an bzw. ausgeschaltet). Funktion über K1 geht einwandfrei, Querruder werden nach oben gestellt. Soweit so gut.

Nun möchte ich zusätzlich ein wenig Tiefe über den Mischer Bremse auf Höhenruder zumischen. Wenn ich diesen Mischer aber verstelle (sagen wir von 0 auf +9) stellt sich zwar die gewünschte Zumischung des Tiefenruderausschlages bei gezogenem Bremsknüppel ein, aber leider auch eine Verstellung des Neutralpunktes der beiden Höhenruderservos.

Ist das normal bzw. wo kann man diesen Effekt (ausser über die zusätzliche Verstellung der Mittenposition von Servo 3 u. 4) beseitigen?

Danke vorab!
 
Hallo Hape1,

wenn Du die Beimischung des Höhenruders im Flächenmischer einstellst, sollte
keine Neutralverstellung erfolgen.

Der Modelltyp sollte dabei V-Leitwerk sein und die Beimischung "Bremse in Höhenruder"
Den Wert (Ausschlag) je nach Bedarf und auch die Richtung (Höhe oder Tiefe).

Kalle
 

Hape1

User
Hi Kalle,

... ok, es dürfte also nicht sein ... aber es ist so ... :D ... ja, V-Leitwerk ist konfiguriert und das sich der Neutralpunkt verschiebt im Mischermenü Bremse -> Höhe ist leider Fakt ... und nu? :cry:
 

Hape1

User
... oh Mann, wieder stochere ich im Nebel ... Diese Mischer machen mich wahnsinnig!

... also Kalle, diese Pkt. in der BDA habe ich überlesen. Ich nehme an, das mit Mischeroffset, der Offset von K1 gemeint ist. Zur Erinnerung, der E-Motor ist von K1 auf einen externen Schalter für Motor an/aus gelegt. D.h. K1 wird nur noch für die Bremsfunktion genutzt. D.h. ich habe eingestellt für K1: Kurve aus,

In Knüppelmittelstellung: Punkt 1: -100%, Ausgang +100%, Eingang 0%
Knüppel zu mir ziehen: Punkt L -100 %, Ausgang - 100 %, Eingang -100 %

Hieraus folgt, ziehen ab Knüppelneutralstellung Querruder stellen sich auf wie es sein soll. Knüppel zur Antenne schieben ist nicht belegt, dort tut sich auch entsprechend nix, das ist alles i.O.

Lediglich das Zumischen des Höhenruders (der beiden Servos 3 u 4) in der Funktion Bremse auf Höhenruder verändert den Neutralpunkt der beiden Servos - und das möchte ich gerne weg haben! Deshalb noch mal die Frage, auch gerne in die Runde, wo habe ich den Fehler gemacht?
 

Maggi

User
Hast du es schonmal mit nem Freien Mischer probiert ohne das Flächenmischerprogramm?
 

Hape1

User
Hi Maggi,

na ja, das könnte man sicherlich machen, aber ich möchte erstmal die "Logik" verstehen, die in meinem Falle dahinter steckt ... letztlich ist der "fertige" Flächenmischer doch auch V-Leitwerk Bremse auf Höhe vorkonfiguriert ...
 
Entschuldigt bitte meine lange Leitung....
aber:
normal ist doch, dass bei Seglern der "Brems"-Knüppel normal vorne ist!?
Und "Butterfly" oder Störklappen sofort betätigt werden.
Ist das die erwähnte "Knüppelneutralstellung"?
Ich habe "nur" die MC-20 HoTT, aber da habe ich keine Probleme mit "Tief" zumischen bei Butterfly.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 40

Hape1

User
... sorry Jürgen, aber es geht hier um die MC22 und nicht um die MC20 HOTT! ... das Menü, welches Du angehangen hast, ist nicht mit dem der MC22 vergleichbar!
 
Dachte es sei wenigstens ähnlich.
Das Problem ist offensichtlich, dass der Knüppel in Ruhe -100% abgibt, Hoch aber 0% als Neutral hat.
Was man nicht einfach mischen kann.
Gruss Jürgen
 

Hape1

User
Hi Jürgen,

ob das das Problem ist wage ich zu bezweifeln. Denn egal ob ich auf der Bremse + oder - Werte eingebe, die Neutralstellung der beiden Servos für das V-Leitwerk verändert sich in die jeweilige Richtung wenn ich die Werte der Höhenruderbremse zumische.

Letztlich ist es auch so, das bei meinem 4-Klappen-Segler mit der gleichen Knüppelanordnung und Mittenstellung von K1 das Tiefe zumischen bei Bremse einwandfrei OHNE Neutralpunktverstellung des Höhenservos funktioniert ...

Deshalb, ich habe beim V-Leitwerk Flächenmischer irgendwo einen Fehler drin ...
 

Maggi

User
Welches Grundmodell hast du denn angegeben?

Oder hast du in den flugphasen Mischer noch irgendwo was mit drin? So würde sich mir das irgendwie erklären....
 

Hape1

User
... Grundmodell ist Segler mit V-Leitwerk mit 2 Querrudern, aber ohne Motor (der ist zwar da, aber auf Externschalter mit nur An/Aus gelegt) ... Flugphasen habe ich nicht angelegt ...

... nur noch Linearmischer für K1 -> QR
... und weiteren Linearmischer für S -> K1 (Schalter für Motor)
 

Hape1

User
... wobei, K1 -> QR macht keinen Sinn, habe ich jetzt wegeditiert ... Bremse über Flächenmischer ... Verhalten für Höhe ist aber leider unverändert ...
 

Maggi

User
Nochmal meine frage.....Wecker Modelltyp hast du da verwendet?
Normalerweise ist k1 ja der Motor
 

Hape1

User
Hallo Maggi,

aber deine Fragen habe ich doch schon zuvor beantwortet:

... Segler OHNE Motor
... Leitwerk V
... 2 QR
... Motor über Linearmischer von K1 auf externen Schalter gelegt
 

Maggi

User
Ok hab ich irgendwie übersehen 😜

Meine Idee war, dass irgendwo der k1 noch als Gas deklariert ist und durch die knüppelstellung quasi dem Sender Vollgas suggeriert wird.....und irgendwo ist ein Gas - HR aktiv...daher verstellt sich das HR in ungebremsten Zustand.....was macht das HR wenn du voll bremst?
 

Hape1

User
... das Höhenruder geht um den Betrag nach unten den ich im Mischer Bremse einstelle ... aber stop, wenn ich z.B. + 5 Bremse einstelle geht es um den Betrag bei voller Bremse nach unten (= - ?) ...
 
Ich bin immer noch der bescheidenen Meinung, dass irgendwie / irgendwo der Neutralpunkt des Brems-Knüppels um 100% verschoben werden muss.
So dass er in "Grundstellung" "0%" anzeigt. So wie das Höhenruder.
Sei es mit "Offset" oder einer anderen Methode. Nur so kann Bremse auf Höhe gemischt werden ohne dass Hoch-Neutral verändert wird. 0% + 0% = 0%
Gruss Jürgen
 

Hape1

User
Ich bin immer noch der bescheidenen Meinung, dass irgendwie / irgendwo der Neutralpunkt des Brems-Knüppels um 100% verschoben werden muss.
So dass er in "Grundstellung" "0%" anzeigt. So wie das Höhenruder.
Sei es mit "Offset" oder einer anderen Methode. Nur so kann Bremse auf Höhe gemischt werden ohne dass Hoch-Neutral verändert wird. 0% + 0% = 0%
Gruss Jürgen

... hmmm, also jetzt ist es ja so, das der Knüppel K1 von der Mittelstellung nach unten als Weg für die Bremse zu Verfügung hat. Von Mitte zur Antenne hin ist NICHT belegt. Das möchte ich so beibehalten.

Wenn ich den Vorschlag umsetze und die Mittelstellung als Null setze, dann gehen aber bei der Bremse die Querruder nur um die Hälfte (also 50%) nach oben und 100 % läßt sich auch nicht einstellen ... und, viel schlimmer, das Verhalten des Höhenruders bzgl. Neutralpunktveränderung bei Änderung des Bremsausschlages ändert sich auch nicht ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten