mc22 Programmierfragen

kay

User
Hallo

Ich möchte einen Schieberegler (Geber7 an Gebereingang7) so einstellen das sich das entsprechende Servo nur in einer "Hälfte" des Servoweges bewegt. Angenommen bei +/-100%Geberweg dreht sich das Servo 30Grad nach links und rechts.
Ich möchte jetzt gern das sich das Servo nur nach rechts und auch nur im Bereich von z.b. +10Grad bis +30Grad. Dabei muss eine Endposition des Schiebereglers der 10Grad Servostellng entsprechen und die andere Endposition der 30Grad. Gebermitte könnte dann z.b. 25Grad Servoweg entsprechen. Wie stelle ich das wo ein?

Wie programmier ich am einfachsten eine feste Servoeinstellung z.b. 80% Weg auf eine Seite? Dieser Ausgang bekommt keinen Geber nur eine vorgegebene fixe Servoposition und eventuell einen Schalter.
Danke.

Kay,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich voll verstanden habe. Aber warum gehst Du nicht in das Servomenü und stellst die Maximalausschläge asymmetrisch ein. Dann läuft das Servo über den vollen Geberweg genau diese Einstellung.

Hallo

Wie programmier ich am einfachsten eine feste Servoeinstellung z.b. 80% Weg auf eine Seite? Dieser Ausgang bekommt keinen Geber nur eine vorgegebene fixe Servoposition und eventuell einen Schalter.
Danke.

Du kannst im Menü Gebereinstellung einen Schalter als Geber zuweisen (auch einen Geberschalter) und dann über die Offseteinstellung oder auch über eine aymm. Wegeinstellung das Servo an die Fixposition fahren lassen. Dabei kannst du in der letzten Spalte auch eine Zeit angeben wie lange das Servo für die Bewegung brauchen soll (zb fürs Fahrwerk)

Was auch geht, ist dass du den betreffenden Kanal (zb 7) als "Nur Mix" definierst , einen Mischer von 7 auf 7 machst und dann über einen Schalter den entsprechenden Mixer aktivierst. Über das Mischermenü kannst du dann beliebig den Servoweg einstellen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten