MC22 Scrren-Edit-Modus

Hallo,
Wie komme ich bei der MC22 in Screen-Edit-Modus.
"Batterieschonendes Programmieren des Senders ohne HF-Abstrahlung". Finde in der Anleitung nichts darüber.

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

die ersten Werbungen enthielten dieses Schlagwort, das dann spurlos verschwand.

1) Es geht.

2) Es beansprucht die oder den Stecker.

2A) Stecker zum HF-Teil: Hat nur dünne Drähtchen, dort zu manipulieren stellt irgendwann ein Bruchrisiko eines Drahtes dar, absolut NICHT empfehlenswert!

2B) Auf der Schalterplatine links unterhalb des Ladesteckers ist eine Steckbrücke, die den Strom zum HF-TEIL unterbricht.
Diese Brücke rastet NICHT ein sondern hält nur durch Reibung - wenn man nichts dagegen tut ;) - und es kann vermutet werden, dass oftmaliges Abziehen und Anstecken dieser Brücke u.U. auch nicht gut tut.
Außerdem hängt sie bei flugbereit gehaltenem Sender nach UNTEN und wenn sie runterrutscht gibts unvermeidlich Kleinholz. Vermutlich führt es Graupner deswegen im Manual nicht mehr an.

Somit haben einige schon GEGEN das mögliche Hinunterrutschen etwas getan. DAS allerdings verhindert wieder das Abziehen dieser Brücke.

Bei dieser Akkubetriebszeit ist Programmieren ohnedies kein Zeitproblem und die Stromaufnahme regelt sich bei nur 1 Antennenglied stark zurück. Die Auswirkungen auf den Körper - Sender am Tisch und nicht über den Hoden am Schoß - dürfte um einiges kleiner sein als bei voller Antennelänge am Flugplatz.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
 
Oben Unten