MC22 - Spektrum2,4GHz Modul - Telemetrie?

Hape1

User
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe nach längerer Pause mein Modellbauhobby wieder aktiviert und ... stelle nun fest, das ich aktuell von vielem noch weniger Ahnung habe als vor der Unterbrechung ... :D:D

Ich fliege mit einer MC22 (umgebaut auf Spektrum Modul 2,4GHz) ausschließlich Segelflugmodelle in der Ebene mit Antrieb um auf Höhe zu kommen ... ich bin mit der MC22 zufrieden und es besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, ja wenn es nicht den Pkt. mit dem Empfang von Telemetriedaten gäbe ...

1. Gibt es eine Möglichkeit, Akkuspannung(en), Höhen usw. vom Modell auf eine SEPARATE Einheit (z.B. iPhone6) übertragen zu lassen?

2. Oder ist das Mist und man sollte, wenn man denn Telemetriedaten haben möchte, sich in diesem Falle von der MC22 verabschieden und wechseln?

3. Wenn ja, auf welches System?
 

grmpf

User
Hallo Hape,

es gibt zwar bei Spektrum teilweise die Möglichkeit, über einen Adapter Telemetriewerte auf iPhones zu übertragen, aber da sind m.W. ältere Geräte gefragt. Zudem ist Telemetrie bei Spektrum eh etwas ungeschickt gelöst, man benötigt im Modell neben den gewünschten Sensoren noch ein Modul (TM1x00), das mit ca. 45€ zu Buche schlägt.
Von daher solltest Du Dir eher mal die aktuellen Graupner-Sender anschauen, Telemetrie hat inzwischen jeder onboard und auch jeder Empfänger hat m.W. einen Telemetrie-Rückkanal. Da musst Du nur noch die Sensoren anschließen ;)
Ich selber kann da aber keine Details liefern da ich zur FrSky Taranis X9D gewechselt bin. Die müsste Dir vom Gehäuse her sehr bekannt vorkommen. :) Die Programmierung ist allerdings am Anfang ungewohnt, da hier keine zig Menüs zur Verfügung stehen sondern alles konsequent nach EVA-Prinzip über freie Mischer geregelt wird. Erinnert wohl stark an das Konzept der MPX-4000er Serie. Vom PL-Verhältnis ist der Sender schon beinahe unheimlich. :D
 

Keks

User
3. Wenn ja, auf welches System?

Hallo Hape,
diese Saison würde ich bei dem aktuellen Sender bleiben und einen Wechsel fürs nächste Jahr planen. Bei den Sensoren finde ich den Unisens-E sehr gut. Dabei handelt es sich um einen Allround Sensor für Elektroflug, der mit verschiedenen Sendesystemen arbeitet. Somit kann man seine Sensoren auch weiter verwenden, wenn man doch noch umsteigt. Spektrum wird leider noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Hi Hape,
konnte oft beobachten, das es ein paar Monate braucht, bis man in die Neuerungen hineingewachsen ist. Was oft einen weiteren Neukauf zur Folge hat und wie Du schreibst besteht kein Handlungsbedarf. Und in ca 4 Monaten ist die neie Saison, die Einsteiger Modelle von Spektrum lassen hoffen, das sich auch oberhalb der DX7 und in der Telemetrie was verändert. Zumal es schon USB Handy Adapter bei Spektrum gibt. Aber womöglich interpertier ich da zuviel rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten