MC22 Stoppuhr und Flugphasen

Ich habe ein paar Probleme bei der Programmierung meiner Stoppuhr.

Ich verwende Flugphasen und eine K1 Doppelbelegung (danke Arno Wetzel :)).
In der Flugphase "normal" steuert K1 den Motor, in der Flugphase "Landung" steuert K1 die Landeklappen.
Nun möchte ich die Stoppuhr so Programmieren, das sie nur runterzählt wenn der Motor läuft, nicht wenn ich die Landeklappen ausfahre.
Wenn ich die Stoppuhr mit Geber1 schalte, so läuft sie aber in beiden Fällen.

Verwendet jemand eine K1 Doppelbelegung und hat das Stoppuhr-Problem schon gelöst ?
Für Hilfe währe ich sehr dankbar - ich breche mir hier einen ab.

MfG
Jörg
 
MC22 Stoppuhr und Flugphasen

Hi,
bei der MC22 ist die Uhrfunktion flugphasenunabhängig. Dh. wenn K1 für beide Funktionen (Motor und Klappen) über Phasen umgeschaltet werden läuft die Uhr immer mit. Motor beim Elektrosegler auf einen seperaten Schalter legen und die Uhr dort ankoppeln. Bremse über K1. Flugphasenmäßig geht das mit der Uhr leider nicht.
Gruß
Stephan
 
Hallo,
das lässt sich folgendermassen realisieren. Du legst einen neuen geberschalten an, der als offset den punkt hat, an dem K1 anfangen soll zu zählen. Dann trägst du in diesen geberschalter als schaltfunktion den schalter oder geberschalter ein der bei dir zwischen normal und landung umschaltet. Diesen neu angelegten geberschalter benutzt du jetzt um deine uhr zu steuern.

Wenn das alles richtig rum gelaufen ist, dann ist den neue geberschaltern also nur aktiv in den normal flugphasen und aktiviert die uhr nur in der "gas zeit".

viel spass damit
johannes
 
Hallo Ihr,

danke für die Antworten.

@ johannes,
nach einer Woche googeln habe ich jetzt eine Anleitung gefunden die wahrscheinlich Deiner entspricht.
Habe ich ausprobiert und hat sofort funktioniert. Da von allgemeinem Interesse werde ich sie hier posten.
Ist aus dem rclineforum, Autor ist "Papa Echo".

#Zitat Anfang#

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Aber gestern Abend bin ich noch von alleine auf die richtige Lösung gekommen. Deshalb will ich sie hier auch verraten:
Ich habe einen Geberschalter G1 programmiert. Dem habe ich den Geber Geb. 1 (Gasknüppel) zugewiesen. Den Schaltpunkt habe ich bei –90% gelegt. Dann habe ich die Geberschaltrichtung invertiert. Da ja der Geberschalter nur in einer Phase aktiv sein soll und diese Phase mit einem Externschalter umgeschaltet wird, kann mit diesem Externschalter auch der Geberschalter aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Geberschalter ist deaktiviert, wenn der Externschalter geschlossen ist. Also muss ich den Externschalter von der Phase, in der ich ihn brauche, in die andere Richtung einschalten (da bin zuerst gestolpert). Damit hat man eine UND-Schaltung realisiert. Zum Schluss wird der Stoppuhr der invertierte Geberschalter G1i zugewiesen (der zweite Stolperstein). Jetzt läuft die Stopuhr, wenn der Gasknüppel oberhalb von –90% ist UND die Phase eingeschaltet ist. Ich möchte nämlich damit die Motorlaufzeit von einem Elektrosegler messen.

Gruß

Papa Echo

#Zitat Ende#
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe, ist die Lösung von Papa Echo genau das, was Johannes dir ein Posting früher vorgeschlagen hat. :)
Na ja, er hat es vielleich nicht so schön erklärt. ;)

Hauptsache es funktioniert!
 

beate

User
MC22Stoppuhr und Flugphasen

MC22Stoppuhr und Flugphasen

So wie ich das sehe, ist die Lösung von Papa Echo genau das, was Johannes dir ein Posting früher vorgeschlagen hat. :)
Na ja, er hat es vielleich nicht so schön erklärt. ;)

Hauptsache es funktioniert!

Stimmt,es funktioniert so. Die MC22 hat aber 2 Uhren.Beim Elektrosegler lasse ich die mögliche Motorlaufzeit anzeigen.Meine Uhr läuft dazu rückwärts bis Null.Die Flugzeit lässt sich damit nur in Gang setzen.Angehalten wird diese Uhr mit der ESC-Taste.

Gruss Beate
 
uhhh ... der Arno im meinem Tread ... VIP-Alarm ;)

(wenn ich 30% von dem verstanden habe, was Arno über die MC24/MC22 geschrieben hat, dann bin ich ein EXPERTE)

MfG
radikalinski
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten