Hallo Rudolf!
Es sind vielleicht ein wenig zu viel Informationen für jemanden, der gerade einmal anfängt, sich mit dem "Eigenleben" der MC-Serie zu beschäftigen.
Der "Aha-Effekt", dass man vieles auch anders und richtiger hätte machen können, kommt wesentlich später. Zunächst freut man sich doch, dass man es überhaupt programmiert bekommen hat, egal wie.
Deine Empfehlung, die Sache zunächst über den Servoweg einzustellen -auch unter Berücksichtigung möglicher spätere Flugphasen-kann ich übrigens im Falle eines V-Leitwerkes nicht folgen.
In diesem Fall sind nämlich die Servo 3 und 4 mit einem Kreuzmischer verbunden. Wenn du jetzt die Klappenausschläge für die Höhenrudersteuerung über den Servoweg einstellst, wirst du ein Problem mit der Seitenruderfunktion bekommen, da ja auch hier die eingestellten Servowege wirken.
Natürlich könnte man das jetzt über Dual-Rate (verringert oder erweitert) wieder kompensieren, aber da vermisse ich dann eine klare Linie innerhalb der Programmierung. Ich persönlich halte nix davon, z.B. zunächst den Servoweg zu reduzieren, um ihn letztlich dann über Dual-Rate (>100%) wieder zu erweitern.
Nun, dass ist eine grundsätzliche Philosophie und bedarf auch für mich keinerlei weitere Diskussionen mehr. Der eine sieht´s halt so, der ander eben anders.
Im Falle von Thomas`s Segler wäre für folgende Programmierreihenfolge für das V-Leitwerk massgeblich:
- Überprüfung von mechanischen Anschlägen bei Vollausschlag Höhe und Seite->Korrektur der Anlenkpunkte Servo/Ruderhorn oder über Servoweg (das Problem hat Thomas nicht, entfällt also)
- Einstellung der gewünschten Klappenausschläge für Seite und Höhe über Dual-Rate
- Überprüfung von mechanischen Anschlägen bei gleichzeitigem Vollausschlag von Höhe und Seite -> symmetrische oder asymmetrische Wegbegrenzungen für die Servos 3+4 vornehmen
@Thomas Dein letztes Problem wird ausschließlich durch deine Anlenkungen hervorgerufen. Entweder stehen die Servohebel in Neutrallage der beiden Servos unterschiedlich, deine Ruderhörner sind nicht identisch an den HR-Klappen montiert oder deine Gestänge sind unterschiedlich lang.
Wenn man das mechanisch nicht hingekommt (man sollte es zumindest versuchen), muss man elektronisch nachhelfen: Du musst jetzt den Servoweg asymmetrisch anpassen. Hier gehst du, wie folgt, vor:
Code Servoeinstellungen, Höhenruder auf Vollanschlag, das betreffenden Servo anwählen, unter der Spalte Servoweg die ASY-Taste drücken und mit dem Rotary-Knopf den Servoweg so verändern, sodass sich exakte Endausschläge ergeben, in deinem Fall also 13 mm.
Dassselbe kannst du nun auch bei Tiefe so korrigieren.
Danach stellst du über Dual-Rate den gewünschen Klappenausschlag von 10 mm für das Höhenruder ein.
Mit dieser Methode erreichst du exakte Endausschläge in beiden Richtungen. Eine gleichmässige Bewegung der beiden Klappen von Neutrallage nach Vollausschlag wirst du allerdings nur in den seltestens Fällen damit hinbekommen, das geht halt nur mechanisch. Es ist aber, gerade bei Seglern, eh fraglich, ob diese minimalen Bewegungsunterschiede überhaupt das Flugverhalten wesentlich beeinflussen.
Versuch´s mal!