Hallo Freunde,
da ist ja in der Zwischenzeit Einiges zusammengekommen und Ihr habt mit Eurer Kritik insofern teilweise recht, da ich den Fehler gemacht habe, anzunehmen, dass ohnedies klar ist, dass die Änderungsabsichten des Mischerverhältnis für die zuschaltbare Messerflugkompensation, oder der Gaskurve oder von Expo oder Dualrate bei am Boden bereits eingestellter Funktion nur mehr das "try and error"-Verdrehen des Digistellers bedeutet.
Ähnlich einfach dem Drehen eines Trimmreglers.
Und weiters klar ist, dass damit keinesfalls die Normalflugeinstellungen und Sicherheit des Modells gefährdet sind. Besonders durch die Verwendung von Phasenprogrammen.
Von Menuepunkten-Suchen während des Fluges habe ich nichts erwähnt und würde das als Sicherheitfanatiker

auch keinem raten.
Natürlich habe ich das schon am Boden ausprobiert und gemerkt, dass es eigentlich unproblematisch im Flug gehen sollte.
Da es aber nichts gibt, was es nicht gibt oder geben wird

machte ich dieses Frageposting.
Trotz meiner Arbeiten über die MC22.
Dass ich als Dauerlösung für das Einstellen - nochmals: NUR EINER FUNKTION IM FLUG! -
natürlich lieber einen 2xMomentanschalter statt des Digirades verwenden möchte ist ja wohl auch klar. Vielleicht fällt mir dazu was ohne Garantieverlust ein.

Herzlichen Dank allen jenen, die hier eine eindeutige Erfahrungsauskunft gegeben haben und somit die Frage beantwortet haben.
Grüße aus Wien, Rudolf
[ 24. August 2002, 18:51: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]