MC22s Trimmung auf Schalter legen für Turbinenstart

Hallo liebe Gemeinde,

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung da ich mit der Turbinenfliegerei anfangen möchte. Für den Start der Turbine ist es Notwendig die Trimmung auf vollen Anschlag (positiv) zu stellen und anschliessend das Gas auf Vollgas. Dann fährt sie hoch. Zum Abstellen muss das Gas auf Leerlauf und die Trimmung auf vollen Anschlag (negativ). Ich würde die Trimmung voll positv und negativ auf einen Zweistufenschalter legen wollen um nicht jedes Mal die digatale Trimmung schieben zu müssen. Das soll wohl gehen.
Kann mir jemand jeden einzelnen Schritt beschreiben wie ich das machen kann?
Wie macht ihr den Start und den Stop der Turbine?

Gruss
Marcus
 
Ach, und ich werd schief angesehen wenn ich sage dass ich von digitalen Trimmungen nix halte und meine analogen liebe ;)

Lösungsmöglichkeit die mir als erstes einfallen würde:
Einen freien Mischer mit 0->1 erstellen und einen Beimischwert auswählen der den Weg der Trimmung entspricht.
Als ein/aus Schalter für den Mischer wählst du den Schalter den du verwenden möchtest.
Dann musst du den Weg von Servo 1 nur mehr soviel anpassen das Vollgas auch nur mehr 100% ist.

Was ich weiß haben die Trimmungen etwa 20% Weg in eine Richtung, würde dann Beispielsweise so aussehen:
Mix1: 0->1, Schalter 1, +40%
Servomenü, Servo 1: Servoweg -120%/+60%

Am Servomonitor sollte es dann folgend aussehen:
Knüppel hinten, Schalter aus: K1: -120%
Knüppel hinten, Schalter ein: K1: -80%
Knüppel vorne, Schalter ein: K1: +100%
Knüppel vorne, Schalter aus: K1: +60% (das ist leider ein Problem welches nicht ganz so leicht zu lösen ist, dürfte aber egal sein da es in der praktischen Benützung nicht verwendet wird)
 
Danke für die schnell Antwort.
Dann werde ich das mal probieren. Ich hoffe ich bekomme das hin. Wird ein langer Abend mit "steifen" Augen.... :-)
 
Hi Marcus,

kuck dir mal hier den Tip von Nils_93 an.
Funktioniert perfekt (habe selbst eine MX-22 nmit Digitaltrimmung).
Viel Erfolg!

:) Holgi
 
Auch ne gute Idee. Danke dir. Muss ich mich mal durchprobieren.

Noch eine gute Sache wäre das mit der Kanal1 Kurve welche ich ja auch über den Schalter verstellen kann. Wenn es eh nur um das einlernen der Turbine geht...

Mal sehen was funzt...
 
Auch ne gute Idee. Danke dir. Muss ich mich mal durchprobieren.
Noch eine gute Sache wäre das mit der Kanal1 Kurve welche ich ja auch über den Schalter verstellen kann.

Hi Marcus,

ja, genau so hatte ich es, wie gesagt, bei meiner MC-24 umgesetzt (siehe hier), um meine Methanoler kommod abstellen zu können (und das, obwohl die MC-24 noch mechanische Trimmung hatte :) ).

Ob das bei der Turbinen ECU so funktioniert hätte, hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert (sollte aber eigentlich funzen), weil die lösung von Nils auf Anhieb funktionierte.

:) Holgi
 
Vielen lieben dank fuer eure Komentare.
Das hat sich leider erledigt, da die mc22 heute den Dienst quittiert hat. Das Problem scheint etwas grosser zu sein. Ging beim programmieren einfach aus und nicht mehr an. Sicherungen beide i.o. Akku voll. Es kommt noch nicht mal Saft an der hauptsicherung an. Die sagt und zeigt keinen muks mehr. Schade ich liebe diese Anlage.
Sehr grosser Mi...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten